Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.227
Ich stutze bis kurz nach der ersten oder zweiten Gabelung. Danach sind keine Blätter übrig, nur Stümpfe. Spärlich wässern und nur monatlich ein wenig düngen. Zusätzlich habe ich mir wegen des fehlendes Sonnenlichts im Winter Pflanzenlampen bestellt. Hilft auch bei den Zitruspflanzen. Und es darf nicht dauerhaft kalt werden. Ich versuche, das Zimmer dauerhaft auf 15 Grad zu halten.
Mal ne Frage an den/die Experten:
Ich möchte meine Peperonipflanze im Wohnzimmer (warm und sonnig) überwintern und hatte mega Probleme mit Blattläusen und vertrockneten Blättern.
Hab mich vor einer Woche entschieden, radikal runterzuschneiden (ähnlich wie du es beschrieben hast), und gieße nur ganz wenig (allerdings dünge ich nicht).
Wie lange müsste ich denn warten, bis sich an der Pflanze was tut?
Oder läuft da ohne künstliche Beleuchtung nichts?
IMG_20260124_134952.jpg

Sedimental

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
299
Mal ne Frage an den/die Experten:
Ich möchte meine Peperonipflanze im Wohnzimmer (warm und sonnig) überwintern und hatte mega Probleme mit Blattläusen und vertrockneten Blättern.
Hab mich vor einer Woche entschieden, radikal runterzuschneiden (ähnlich wie du es beschrieben hast), und gieße nur ganz wenig (allerdings dünge ich nicht).
Wie lange müsste ich denn warten, bis sich an der Pflanze was tut?
Oder läuft da ohne künstliche Beleuchtung nichts?
Anhang anzeigen 347490
Wenn es warm genug ist und sie genug Sonnenlicht oder künstlichen Ersatz abkriegt, sollte sie recht schnell treiben. 10 Tage? Kann auch sein, dass sie sich Zeit lässt, bis die Tage länger werden, ich habe immer mit Kunstlicht nachgeholfen.

Wenn man den Ratgebern im Netz glaubt, sollte man beim Rückschneiden auch neue Erde geben, was ich nie gemacht habe. Man liest dort auch, dass Überwintern oft schiefgeht :-|

Meine große Chocolate Haba hat es leider während eines Urlaubs zerlegt. Ursache unbekannt, allerdings hatte ich Trauermücken an den anderen Pflanzen in dem Raum. Immerhin hat sie zwei Saisons geschafft. Die kleine Orange Haba von letzter Saison hat es überlebt aber sie wächst eher langsam.

IMG_7965.jpeg

Sedimental

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
299
Schädlinge hat man eigentlich fast immer beim Indoor-Überwintern. Mal sind es Schildläuse, mal Trauermücken, Haarmücken oder Blattläuse. Ich gieße dann mit Neemöl (riecht halt etwas streng aber ist natürlich). Schildläuse, üblicherweise bei Zitruspflanzen, am besten händisch entfernen oder mit einer starken Düse abspülen.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
355
Ich bin aktuell (sofern es mal Wetter+Zeitmäßig passt) am großen umgestalten meiner „Ertragsflächen“. 9m2 Hochbeet weichen für etwa 40m2 Bodenfläche. Hochbeete werden ggf. umgebaut woanders positioniert.
Wenn fertig hätte ich ca. 70m2 für Bodenkulturen, zuzüglich Beeren und Baumrabatten,und ich merke schon beim umgestalten das ich keine 18 mehr bin….
Bisher hab ich meine Bodenflächen stupide umgegraben, denke nicht das ich das so weiter machen möchte.

Lange Rede, nun der Punkt:
Hat wer Erfahrung mit Bodenlockerungsgeräten wie der Broadfork, oder der Ruck-Zuck Grabegabel? Rein von meinen Recherchen her finde ich aktuell so eine 70cm Doppelgriff Broadfork recht ansprechen, nutzt hier jemand sowas und kann mir mit pro+contra weiterhelfen?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.063
Ja, ich nutze die Terradix Broadfork. Ist zwar eigentlich nur zum lockern aber man kann auch gut mit umgraben und sogar Büsche / Wurzeln etc. entfernen.
Wenn Du körperlich fit bist nimm die 5*300. Die schafft natürlich mehr als die 4*250 aber der Kraftaufwand ist höher. Aber im Vergleich zum Umgraben mit dem Spaten liegen da Welten dazwischen.
Wenn du die Flächen erstmal angelegt hast, reicht in den Folgejahren natürlich das auflockern was ja auch besser für den Boden ist. Die Stabilität der Teile ist großartig und auch wenn die Anschaffung teuer ist, ist es jeden Cent wert.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
38.912
Ich bin aktuell (sofern es mal Wetter+Zeitmäßig passt) am großen umgestalten meiner „Ertragsflächen“. 9m2 Hochbeet weichen für etwa 40m2 Bodenfläche. Hochbeete werden ggf. umgebaut woanders positioniert.
Wenn fertig hätte ich ca. 70m2 für Bodenkulturen, zuzüglich Beeren und Baumrabatten,und ich merke schon beim umgestalten das ich keine 18 mehr bin….
Bisher hab ich meine Bodenflächen stupide umgegraben, denke nicht das ich das so weiter machen möchte.

Lange Rede, nun der Punkt:
Hat wer Erfahrung mit Bodenlockerungsgeräten wie der Broadfork, oder der Ruck-Zuck Grabegabel? Rein von meinen Recherchen her finde ich aktuell so eine 70cm Doppelgriff Broadfork recht ansprechen, nutzt hier jemand sowas und kann mir mit pro+contra weiterhelfen?

Benutze zwar nicht genau so eine Grabgabel, grabe meine Beete aber auch nicht um sondern lockere sie nur mittels einer anderen Gabel.
Dazu kommt einfach jedes Jahr einen Schicht Kompost drauf.

Schau dir mal Kompostbeete an. Schneller und einfacher kann mal Beete nicht anlegen.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.575
Hey, ja ich nutze die große Broadfork von Terradix.
Bin begeistert wie schnell und leicht ich damit meine Flächen lockern kann. Habe damit letztes Jahr angefangen und muss sagen, dass der Ertrag größer war im vergleich zu den vorherigen Jahren.
Ich lockere damit den Boden und und siegte den mit der Hake glatt.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
355
Danke allen, so passt mir das gut in den Kram :), dann bestell ich mir mal eine 5x30, die sollte ich noch bedient bekommen. Gründüngung wird dann halt einfach mit dem Freischneider Klein gemacht und nur oberflächlich mit der Hacke eingearbeitet, Pferdemist halt nur noch punktuell, das gibt der Boden hier schon her.
Wichtig war für mich die Erfahrung das die Dinger funktionieren und es weniger aufwändig ist Fläche zu machen :).

Oben