Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.129
Ich stutze bis kurz nach der ersten oder zweiten Gabelung. Danach sind keine Blätter übrig, nur Stümpfe. Spärlich wässern und nur monatlich ein wenig düngen. Zusätzlich habe ich mir wegen des fehlendes Sonnenlichts im Winter Pflanzenlampen bestellt. Hilft auch bei den Zitruspflanzen. Und es darf nicht dauerhaft kalt werden. Ich versuche, das Zimmer dauerhaft auf 15 Grad zu halten.
Mal ne Frage an den/die Experten:
Ich möchte meine Peperonipflanze im Wohnzimmer (warm und sonnig) überwintern und hatte mega Probleme mit Blattläusen und vertrockneten Blättern.
Hab mich vor einer Woche entschieden, radikal runterzuschneiden (ähnlich wie du es beschrieben hast), und gieße nur ganz wenig (allerdings dünge ich nicht).
Wie lange müsste ich denn warten, bis sich an der Pflanze was tut?
Oder läuft da ohne künstliche Beleuchtung nichts?
IMG_20260124_134952.jpg

Sedimental

Belly Burner
Punkte Reaktionen
228
Mal ne Frage an den/die Experten:
Ich möchte meine Peperonipflanze im Wohnzimmer (warm und sonnig) überwintern und hatte mega Probleme mit Blattläusen und vertrockneten Blättern.
Hab mich vor einer Woche entschieden, radikal runterzuschneiden (ähnlich wie du es beschrieben hast), und gieße nur ganz wenig (allerdings dünge ich nicht).
Wie lange müsste ich denn warten, bis sich an der Pflanze was tut?
Oder läuft da ohne künstliche Beleuchtung nichts?
Anhang anzeigen 347490
Wenn es warm genug ist und sie genug Sonnenlicht oder künstlichen Ersatz abkriegt, sollte sie recht schnell treiben. 10 Tage? Kann auch sein, dass sie sich Zeit lässt, bis die Tage länger werden, ich habe immer mit Kunstlicht nachgeholfen.

Wenn man den Ratgebern im Netz glaubt, sollte man beim Rückschneiden auch neue Erde geben, was ich nie gemacht habe. Man liest dort auch, dass Überwintern oft schiefgeht :-|

Meine große Chocolate Haba hat es leider während eines Urlaubs zerlegt. Ursache unbekannt, allerdings hatte ich Trauermücken an den anderen Pflanzen in dem Raum. Immerhin hat sie zwei Saisons geschafft. Die kleine Orange Haba von letzter Saison hat es überlebt aber sie wächst eher langsam.

IMG_7965.jpeg

Sedimental

Belly Burner
Punkte Reaktionen
228
Schädlinge hat man eigentlich fast immer beim Indoor-Überwintern. Mal sind es Schildläuse, mal Trauermücken, Haarmücken oder Blattläuse. Ich gieße dann mit Neemöl (riecht halt etwas streng aber ist natürlich). Schildläuse, üblicherweise bei Zitruspflanzen, am besten händisch entfernen oder mit einer starken Düse abspülen.

Oben