Hey,
War jetzt eine Woche am Stausee angeln mit der ML
Was soll ich sagen... ?!
Ja! Ich schwöre dir ewige Treue in feeding frenzy Zeiten und Schneider Tagen bis das der Bruch uns scheidet....
Es ist genau die Rute , welche ich noch brauchte.
Manche erwähnten es schon, die Länge ist am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Hatte aber auch bisher fast nur um die 2m BC.
Daiwa limited drunter geschnallt und los ging es. Als erstes hatte ich einen twitch bait dran. Den Hitch von zeck. Der lässt sich generell schonmal gut wegen aber mit dieser Rute war es ein Genuss...
Verrückt was ein paar cm längere caste ausmacht.. besonders aufgefallen ist mir, dass beim werfen eine echt schöne Harmonie entsteht zwischen zurück schwingen und dem Vorschwung.. somit stetig ansteigende Kraft ohne Ruckler.. Backlashes Adé!
Die Distanz ist natürlich weiter... Interessant würde es beim kleinen nays mad max.. leichtes Gewicht aber wenig Wind Angriffsfläche... Hier wird sich das untere WG zeigen..
Ich muss sagen generell finde ich die Distanz von leichten Wobblern an BC nicht überragend.. schaffe mit der Station einfach mehr.. ( ist bestimmt Anwenderproblem... Hatte eine Aldebaran bfs und Adrena poison 4-14g)
Und mit mehr ist 40m statt 18m-28m.
Alles was so 8g wiegt und eher einen Blei ähnelt vom Schwerpunkt.. also an Köder dass wirft diese Rute bis ins Nirvana.. im Vergleich zum sonstigen BC im 2m Bereich ist das ein kranker Unterschied.. war mit dem Boot unterwegs deswegen interessiert die wurfweite nich wirklich.. macht mir aber mehr Spaß entspannt zu werfen und ohne viel Aufwand soll der Köder weit fliegen...
Aber was ist mit oben? Bis wohin macht's Spaß?
Die Rute überrascht mich auch hier.. 14g+4 Inch ist auch wirklich das max Wohlfühlgewicht zum werfen bei mir.. beim faulenzen kommt dir Spitze noch gut hinterher.... Jiggen ist nicht mehr drinn.. aber muss sie eh nicht! Hab swimmbaits mit 20g geworfen null Probleme.. aber das liegt finde ich eher an der Form und Verteilung des Gewichts am Köder gegenüber einem punktuellen jig gewicht..
Bisher kann ich Dietels Angaben nur bestätigen.. das genialsten ander Rute ist , dass sie sich hybrid anfühlt.. sobald ich twichte geht die Spitze perfekt mit.. gerade zum im sweet Spot... Und wenn es punktuelle Gewichte wie jig köpfe sind bleibt sie so hart, dass es sich dafür sehr gut anfühlt..
Insgesamt würde ich aber abraten Zander damit zu jagen.. ( für die, die die eierlegende wollmilchsau suchen) Barsch super , Hecht kein Problem.. ist sogar ne richtige Herausforderung so ein 70er Hecht drann als Beifang..
Zander passt auf keinen Fall, da der Haken einfach zu schwer durch die Kieferplatte geht.. ( den einen oder anderen wird man sicher verhaften aber ist es wirklich sinnvoll? ) vermutlich wird es nur so halb drinnen stecken.. aber für das tier ist es alles andere als toll.. ist ja so schon nicht schön aber ohne wirklich sicher zu gehen dass es sitzt macht es keine Sinn...
Alles in allem hat sie alles verarbeitet was sich in der Wassersäule befindet.. Boden würde ich eher zu Spinning tendieren aber das ist persönlicher Geschmack.. auch die harte der Spitze mag ich viel knackiger.. kleine jigs wie 7-9g bocken jedenfalls..
Alles in allem ein schniecke Teil!
Falls Fragen sind oder ich was vergessen habe, PN oder hier
Petri!