Barsch Topwater Köder: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.405
Punkte Reaktionen
3.837
Ort
Rostock
Passend zu den bereits existierenden Threads bezüglich Crankbaits und Twitchbaits folgt hier noch der entsprechende Topwaterbaits-Thread. Als Topwaterbait gilt, was vom Hersteller als Topwater angegeben wird. Hier wird die Definition von "Topwater" also etwas lockerer ausgelegt. Ich werde wieder versuchen eine möglichst aktuelle Liste im Startbeitrag zu etablieren, in der alle in Thread diskutierten Baits enthalten sind.

Analog gibt es auch einen How To Crankbait Thread, einen Crankbait-Thread für Bilder und Diskussionen, einen Zikaden-Thread und einen Twitchbait-Thread, sowie einen How To Topwater Thread damit die verschiedenen Ködertypen fleißig diskutiert und vorgestellt werden können.

Da ich in den letzten Jahren den Fokus eher nicht auf Topwater gelegt habe (warum eigentlich nicht?), überlasse ich es jemand anderem hier mit einem entsprechenden Köderportrait anzufangen.

Also haut wieder fleißig in die Tasten!

Adusta:
- A-Pen
Berkley:
- Frenzy Popper
Daiwa:
- Steez Pencil
Deps:
- Buzzjet
Duo:
- Pocopoco
- Realis Pencil
- Realis Popper
Ecogear:
- PP
- PX
Gunki:
- Hedora
- Megalon
Headbanger:
- Spitfire
HMKL:
- K-0
Hybrida:
- W1
Illex/Jackall/Lake Police:
- Binksy
- Boil Trigger
- Bonnie
- Bunny
- Chubby Pencil
- Chubby popper
- Deka Hamakuru
- MudSucker
- Pompadour
- Riser Bait
- SK Pop
- Water Moccasin
- Water Monitor (subsurface)
- Woodlouse
Iron Claw:
- Doiyo Omote
Kinetic:
- Buggi Popper
Lucky Craft:
- Bevy Pencil
- Gunfish
- Sammy
- Wander (subsurface)
Major Craft:
- Zoner Pencil
Maria:
- MP-1 55F
Megabass:
- Dox-X
- Karashi (subsurface)
- Pop-X
- Pod-X
- Siglett
Nories:
- Laydown Minnow Wake Prop Plus
- Zagstick
OSP:
- Louder
- Over Real 63 Wake
Owner:
- Zip‘nZaggy
Rapala:
- Chug Bug
- Precision Xtreme 87
- Skitter Pop
- Subwalk (subsurface)
Rebel:
- pop'r
Reins:
- Chibisecter
River2Sea:
- Bubble Pop
- Whopper Plopper
Shimano:
- World Pop
Storm:
- Rattlin' Chug Bug
Tiemco:
- Bass Mania
- Knocking Pepper
Top Water Productions:
- Pop Stick
Valley Hill:
- Bloodshot
Xorus:
- Asturie
- Patchinko
Yo-Zuri:
- 3DB
- 3DR
- 3DS (Beschreibung der Unterschiede hier)
Z-Man:
- Goat
Zenith:
- Z Claw
Zipbaits:
- Fakie Dog
- Raphael (subsurface)
 
Zuletzt bearbeitet:

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
514
Website
www.spinnfischen.info
Mein Goto Topwater ist eindeutig der Rapala Skitter Pop in 7cm. Am Anfang meiner Barschkarriere habe ich ihn eher zögerlich eingesetzt, wobei mein größter Fehler sicher war, ihn zu langsam zu führen (wie ich es vom Angeln auf Schwarzbarsch gewohnt war). Außerdem hatte ich irgendwie im Kopf, das ruhiges Flachwasser in den Morgen/Abendstunden in der warmen Jahreszeit am besten sei. Mittlerweile führe ich ihn erstens viel schneller, praktisch ohne Pause nach jedem Pop. Zweitens lieber bei mindesten leicht windigen Bedingungen und gerne auch Tagsüber, vor allem bei wolkigem Wetter, bis in den Herbst hinein und auch über tieferem Wasser. Und drittens warte ich nicht auf sichtbare Oberflächenaktivität, sondern probiere einfach.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
5.604
Hi,

es ist Jahre her, da haben ein Kollege und ich uns regelmäßig an der Essener Ruhr auf Barsch mit Topwater Ködern gebattled. Das hat ein Menge Spaß gemacht. Es führte in der Folge dazu, daß wir an Poppern zusammen gekauft haben was ebay Japan und USA zu bieten hatten. Wir haben ein Wahsinns Geld raus gehauen. Aliexpress gab es damals noch nicht. Jeder hoffte, den Super-Popper zu finden und den Kollegen hinter sich zu lassen. Die besten waren dabei ein paar alte Kollegen, nicht die neuesten oder exotischten Köder aus Fernost. Platz 1 gehörte dem Berkley Frenzy Popper in violett. Rapala verklagte Berkley in den USA wegen Plagiates und Berkley musste den Popper vom Markt nehmen. Er flog daraufhin in vielen Shops für kleines Geld aus dem Programm und landete dann Jahre später für teilweise 90 $ und mehr bei Ebay.....und wurde dafür auch verkauft. Platz 2 gehörte dem Storm Rattlin' Chug Bug, ebenfalls ein alter Köder. In schwarz ging er zeitweise für rund 70 $ bei Ebay.com weg. Schwarz war auch bei uns die beste Farbe. Platz drei gehörte dem Rapala Skitter Pop. Der hat sehr viele Bisse regeneriert, allerdings auch die meisten Fehlbisse. Vielleicht waren die Federn zu hart.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
8.684
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Der Skitter Pop bringt Bisse, lost aber gegen den Freny Popper auf ganzer Linie ab. Vergleicht man die beiden vom Lauf her, dann sieht man auch deutliche Unterschiede. Den Frenzy kann ich z. B. präzise walk the dog führen (wenn ich möchte). Der Skitter Pop bricht 10x nach links aus, dann 3x nach rechts usw.. Da ist keine Gleichmäßigkeit drin. Fliegen tut der Frenzy auch besser. Zudem lassen sich mit ihm unterschiedlichste Führungsstile praktizieren und er ist zudem völlig strömungs- und wellenstabil. Eine Eigenschaft, die vielen Poppern sonst abgeht. Die meisten Modelle funktionieren nur im Stillwasser, bei wenig bewegter Oberfläche, mit bestimmten Führungsstilen ... - der Frenzy kann alles! Ich hatte super Ergebnisse, als mal der Wind schlagartig auffrischte und richtig ordentliche Wellen auf dem See waren: aus dem Nichts gab es auf den Frenzy krasse Attacken - sowohl Barsch, als auch Hecht. Andere Modelle konnte man da gar nicht mehr führen. Mittlerweile tummeln sich hier massig unterschiedliche Modelle. Fangen tun die meisten. Aber als richtig zuverlässig haben sich die folgenden herausgestellt:
- Frenzy Popper
- Rebel Pop'r
- Iron Claw Doiyo Omote (gabs vorher ultrabillig als Hausmarke von diverse Angelläden - der ist aber wirklich klasse!)
- Yo-Zuri 3DS und 3DR
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
1.367
image.jpg

Das sind meine geliebteb Topwaterköder. Der SK Pop in "Ayu", sowie der Sammy im komischen "Craw Dekor" sind wahrscheinlich seit mehr als 10 Jahren in meiner Box. Haben mir schon unzählige Fische am Kanal gebracht. Letzte Saison kam der Bonnie 107 dazu, wovon zumindest der "live smelt" seine Fängigkeit sehr deutlich bewiesen hat. Ich empfehle generell größere Stickbaits zum Barschfischen, werde diesen Sommer auch mal den 128er Bonnie testen um die 50+ Barsche zu selektieren ;D
 

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
48
Ort
Süddeutschland
Ich werfe mal noch den DUO Pocopoco in den Ring. Eigentlich ein Salzwasserköder, der aber auch von Barschen gerne genommen wird. Bringt sehr zuverlässig Bisse, ist aber leider wenig selektiv und Hechte finden ihn auch sehr ansprechend.

Was die Laufstabilität und -Zuverlässigkeit angeht ist das der beste kleine Popper, den ich bisher gefischt habe. Trotz der Größe lässt er sich mit einem dünnen Stahl- oder Titanvorfach fischen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.047
Punkte Reaktionen
24.440
Ort
Lörrach
Als totaler Topwater-Fan, hier eine kleine Topwater-Auswahl. Natürlich mitsamt Fangfotos.

Vom 4cm DUO PocoPoco bis zum 12cm Savage Gear Pray und 40g Tsurinoya Popper ist alles dabei. Und natürlich schwimmende Softbaits, wie der Chibisecter oder die Woodlouse.

FB0EB7F7-26D8-4F04-9256-3A71ABD8AD07.jpeg

Megabass Pop-X
35402DC8-4F7E-4552-9560-48A5DDF4F7D0.jpeg

Hybrida W1
69D2835F-8E10-4B7F-812D-ED8BB19B102B.jpeg

Balzer (??) Frosch
88EFB55E-5367-42DE-A70A-A18D14F5BCE6.jpeg

Drei von vier dicken Döbel-Muttis, die alle den Chibiseceter wollten
1DDD52D5-BC96-4B43-8B57-ECE5116259A2.jpegAA8D5054-BB33-427B-AA0E-F251DF06A97B.jpegA40F9047-72F2-4848-BCC1-348F8BF8EA80.jpeg08E8508D-B18D-42E4-A015-D376368E747D.jpeg

Yo-Zuri Stickbait
8DF8C9F0-085B-4000-AED0-4585D2FBC6F3.jpeg

Chibi und die Woodlouse
76C90B4B-C2CF-4CDE-9347-84A45DEED0A9.jpeg
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.268
Beim Topwatern ist mir über die vielen Jahre an gleich 7 verschiedenen Gewässern die ich befische,
eine Sache an allen Gewässern mehr oder weniger stark aufgefallen:
es braucht nur sehr wenig Angler die das Topwaterangeln an einem Gewässer
mehr oder weniger intensiv über einen gewissen Zeitraum betreiben,(es reichen zum Teil sogar nur 4 Wochen im Sommer)
und der Topwaterspass hat für alle sehr schnell ein Ende, das heißt die Fische stehen in relativ
kurzer Zeit Oberflächenködern sehr skeptisch gegenüber oder lehnen sie sogar komplett ab !!

Und das schneller als bei jeder anderen Art von Kunstköder.
Und das sogar saisonübergreifend...An 2 Gewässern die ich befische war es in der Vergangenheit so das im Sommer von
einigen Anglern jeden Abend Topwater geangelt wurde was die Kiste hergab, mt jeder Woche wurde es schlechter, während ich noch mit anderen Ködern fing gingen diejenigen die nur Topwater fischten nach wenigen Wochen nur noch leer aus.
In der darauffolgenden Saison ging auf Topwater an beiden Gewässern überhaupt nichts mehr und erst ein weiteres Jahr später konnte man hin und wieder einige Fische damit fangen.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
536
Punkte Reaktionen
2.273
Der Skitter Pop bringt Bisse, lost aber gegen den Freny Popper auf ganzer Linie ab. Vergleicht man die beiden vom Lauf her, dann sieht man auch deutliche Unterschiede. Den Frenzy kann ich z. B. präzise walk the dog führen (wenn ich möchte). Der Skitter Pop bricht 10x nach links aus, dann 3x nach rechts usw.. Da ist keine Gleichmäßigkeit drin. Fliegen tut der Frenzy auch besser. Zudem lassen sich mit ihm unterschiedlichste Führungsstile praktizieren und er ist zudem völlig strömungs- und wellenstabil. Eine Eigenschaft, die vielen Poppern sonst abgeht. Die meisten Modelle funktionieren nur im Stillwasser, bei wenig bewegter Oberfläche, mit bestimmten Führungsstilen ... - der Frenzy kann alles! Ich hatte super Ergebnisse, als mal der Wind schlagartig auffrischte und richtig ordentliche Wellen auf dem See waren: aus dem Nichts gab es auf den Frenzy krasse Attacken - sowohl Barsch, als auch Hecht. Andere Modelle konnte man da gar nicht mehr führen. Mittlerweile tummeln sich hier massig unterschiedliche Modelle. Fangen tun die meisten. Aber als richtig zuverlässig haben sich die folgenden herausgestellt:
- Frenzy Popper
- Rebel Pop'r
- Iron Claw Doiyo Omote (gabs vorher ultrabillig als Hausmarke von diverse Angelläden - der ist aber wirklich klasse!)
- Yo-Zuri 3DS und 3DR
Hi, kannst du den Unterschied zwischen dem 3DS und 3DR erklären ?
Das würde mich weiterbringen. Dankeschön
 

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
48
Ort
Süddeutschland
Als totaler Topwater-Fan, hier eine kleine Topwater-Auswahl. Natürlich mitsamt Fangfotos.

Vom 4cm DUO PocoPoco bis zum 12cm Savage Gear Pray und 40g Tsurinoya Popper ist alles dabei. Und natürlich schwimmende Softbaits, wie der Chibisecter oder die Woodlouse.
Wie heißen denn die ganz links und ganz rechts oben im Bild?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
8.684
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hi, kannst du den Unterschied zwischen dem 3DS und 3DR erklären ?
Das würde mich weiterbringen. Dankeschön

Zum einen die Größe, zum anderen ein wenig die Form. Oben der 3DR (der größere - das Bild hats beim Einstellen irgendwie verdreht), unten der 3DS. Der 3DR hat auch so eine Reflexfolie im Körper. Fliegen/laufen tun beide 1a. Bislang haben vor allem Hechte Gefallen dran gefunden.
20220127_085551[1].jpg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
8.684
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Beim Topwatern ist mir über die vielen Jahre an gleich 7 verschiedenen Gewässern die ich befische,
eine Sache an allen Gewässern mehr oder weniger stark aufgefallen:
es braucht nur sehr wenig Angler die das Topwaterangeln an einem Gewässer
mehr oder weniger intensiv über einen gewissen Zeitraum betreiben,(es reichen zum Teil sogar nur 4 Wochen im Sommer)
und der Topwaterspass hat für alle sehr schnell ein Ende, das heißt die Fische stehen in relativ
kurzer Zeit Oberflächenködern sehr skeptisch gegenüber oder lehnen sie sogar komplett ab !!

Und das schneller als bei jeder anderen Art von Kunstköder.
Und das sogar saisonübergreifend...An 2 Gewässern die ich befische war es in der Vergangenheit so das im Sommer von
einigen Anglern jeden Abend Topwater geangelt wurde was die Kiste hergab, mt jeder Woche wurde es schlechter, während ich noch mit anderen Ködern fing gingen diejenigen die nur Topwater fischten nach wenigen Wochen nur noch leer aus.
In der darauffolgenden Saison ging auf Topwater an beiden Gewässern überhaupt nichts mehr und erst ein weiteres Jahr später konnte man hin und wieder einige Fische damit fangen.

Kann ich zu 100% bestätigen. Bei Hechten nicht so krass, aber gerade Rapfen peilen recht schnell, dass da was schepps läuft ... :tearsofjoy:
 

Oben