Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.445
Im Bereich der Rollenwartung kommt so ziemlich jeder mal an seine Grenzen und weiß bei Kleinigkeiten nicht weiter die ihm das gesamte Projekt kosten könnten. Genau aus diesem Grund möchte ich diesen Thread eröffnen.

- dieser Thread ist zum Austausch über Infos und Tipps zum Customizen und Warten

- Ihr habt Fragen -> fragt!

- fertige Rollen können im Bilderthread gepostet werden ;) ->

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.445
Ich starte einfach direkt rein.

Ich bin gerade auf Hedgehog am stöbern. Für meine CC51 würde ich mir gerne eine Avail Microcast Spule besorgen. Leider gibt HH an, dass die Lager nicht gewechselt werden können. Hat da jemand Erfahrung mit?

IMG_7334.png

Würde das ganze evtl. mit dem Pin Remover von SLP funktionieren? So wie ich das sehe, liegt das Problem am Spulenpin, welcher innerhalb der Spule liegt. Würde er außerhalb des Spulenrands verbaut sein, sollte es klappen aber wieso auch einfach, wenns auch schwer geht:rolleyes:

Kann da jemand Aushelfen?

Danke euch :emoji_thumbsup:

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.116
Also bei meiner Spule (CNQ5020TR) kann ich das Lager wechseln-hab den normalen pin remover von Hedgehog Studio.

Das Bild oben zeigt die Spule der 50/51S und die beiden Spulen sind nicht kompatibel.
Und wegen dem äußeren Rand wird man da mit den normalen pin remover nich ran kommen. Gibt aber auch Zangen dafür, womit es wieder klappen sollte-haben ja den Pin irgendwie reingekommen…

Also je nachdem welche 50er CC du hast, musst du schauen, du auch die richtige Spule für bestellst.

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.445
Also bei meiner Spule (CNQ5020TR) kann ich das Lager wechseln-hab den normalen pin remover von Hedgehog Studio.

Das Bild oben zeigt die Spule der 50/51S und die beiden Spulen sind nicht kompatibel.
Und wegen dem äußeren Rand wird man da mit den normalen pin remover nich ran kommen. Gibt aber auch Zangen dafür, womit es wieder klappen sollte-haben ja den Pin irgendwie reingekommen…

Also je nachdem welche 50er CC du hast, musst du schauen, du auch die richtige Spule für bestellst.
Die von dir genannte Spule benötige ich. Ich habe die CC51. Keine XT oder DC. Die Info hilft mir also schon gut weiter. Danke dir für die Auskunft.

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.445
Achtung: CC51 und CC51S sind zwei unterschiedliche Rollen!!!
Jetzt hab ich’s verstanden was Hedgehog da meint. Das hat mich nen ganzen Tag gekostet um es zu verstehen. Ich hatte damit gerechnet, dass die Avail Spulen ebenfalls nicht kompatibel sind:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Lehmer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
17
Hätte auch mal eine Frage zu dem Thema weiß jemand wo man Kork-Knobs für Abu-Garcia-Rollen bekommt?
Oder muss man dann doch fast ein anderes Handle verbauen?

Lehmer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
17
Das das Handle passt habe ich auch gelesen meinte aber gelesen zu haben, dass die Knobs nicht passen.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.638
Das Problem bei Abu ist die Knob-Achse, die hat wohl einen grösseren Durchmesser als D und SHiM.
Beim China-Restaurant findest du (nach Ekfan suchen) ein Carbon-Handle mit recht guten , ansehnlichen Kork-Knobs mir 8x5 Aufnahme (sollte für ABU passen) zu roundabout 15,--€. Günstiger als passende Knobs suchen und diese einzeln zu kaufen.
Im Zweifelsfall den Verkäufer bezügl. ABU anfragen.

Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.071
Ich starte einfach direkt rein.

Ich bin gerade auf Hedgehog am stöbern. Für meine CC51 würde ich mir gerne eine Avail Microcast Spule besorgen. Leider gibt HH an, dass die Lager nicht gewechselt werden können. Hat da jemand Erfahrung mit?

Anhang anzeigen 314691

Würde das ganze evtl. mit dem Pin Remover von SLP funktionieren? So wie ich das sehe, liegt das Problem am Spulenpin, welcher innerhalb der Spule liegt. Würde er außerhalb des Spulenrands verbaut sein, sollte es klappen aber wieso auch einfach, wenns auch schwer geht:rolleyes:

Kann da jemand Aushelfen?

Danke euch :emoji_thumbsup:
Irgendwo im Forum hat sich jemand ne Spitzzange umgebaut, um solche Pins rauszupressen. Ich beschreibs mal einfach: Von einer Kralle die Spitze abgeflext, und ne Kerbe für den Pin reingeschnitten.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.224
Irgendwo im Forum hat sich jemand ne Spitzzange umgebaut, um solche Pins rauszupressen. Ich beschreibs mal einfach: Von einer Kralle die Spitze abgeflext, und ne Kerbe für den Pin reingeschnitten.
1000071808.jpg
So hab ich das früher auch gemacht!
Man muss aber schon aufpassen, dass man den Pin nicht verbiegt aber es geht!
Die Seite mit der Kerbe hatte ich sonst aber auch mit Isoband umwickelt...hab's nur fürs Bild entfernt.

Oben