Wenn man aufmerksam am Gewässer ist, liegt es nahe, hier und da auch mal was auszuprobieren - eben ohne gleich darauf zu kommen, das als neue Idee verkaufen zu wollen. Eben, weil es letztendlich nur ums angeln geht und das sind Varianten und Ideen, Techniken etc. - einschließlich aller Eigenbauten schier unerschöpflich. Ich war halt der bescheidenen Meinung, daß das jeder kann - und vor allem auch versuchen sollte. ZB der "Litte George" oder die gleiche Variante als "ASP"... geht in meinem Flachwasser nicht gut, weil einfach zu schwer - also habe ich mir so etwas in "light" gebaut - eben angepaßt.
Und wenn es zuppt, aber kein Fisch hängt und dann noch sehen kann, daß einige Gestreifte auf das DS-Gewicht einhacken, liegt doch die oben beschriebene Variante einfach mal am nächsten - oder?
Dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, das als neue Technik zu verkaufen, weil es (für mich) eben keine ist.....
Daraus gleich Genörgel ableiten zu wollen halte ich nicht unbedingt für gerechtfertigt.