Ging mir nicht anders, bis ich mich mal ein wenig mit Theorie hinter einer guten und gesunden Technik beschäftigt habe. Beim Spielen kann man dann nämlich die Gedanken gezielt auf das richten, was man gelernt hat und ist mental damit beschäftigt, statt über den Spielverlauf nachzudenken. Da gibt es viele gute Textguides in deutscher und englischer Sprache for free im Netz. Aber eine Videoserie konsultiere ich immer wieder, weil ich sie für enorm nützlich halte:Leider spiele ich sehr unkonstant und der Kopf schaltet sich zu oft ein. Insbesondere wenn ich nicht im heimischen Wohnzimmer spiele.
Danke, das Video werde ich mir mal ansehen. Mit meiner Technik ist es leider katastrophal. Arm durchziehen und Handgelenk abknicken geht leider irgendwie überhaupt nicht. Ein bisschen besser sieht es wenn ich beim Ausholen gar nicht abstoppe.Ging mir nicht anders, bis ich mich mal ein wenig mit Theorie hinter einer guten und gesunden Technik beschäftigt habe. Beim Spielen kann man dann nämlich die Gedanken gezielt auf das richten, was man gelernt hat und ist mental damit beschäftigt, statt über den Spielverlauf nachzudenken. Da gibt es viele gute Textguides in deutscher und englischer Sprache for free im Netz. Aber eine Videoserie konsultiere ich immer wieder, weil ich sie für enorm nützlich halte:
Meinen Stand glaube ich final gefunden zu haben und die Throwing Motion insbesondere das Afterthrow Movement / Release stimmen auch zuverlässig damit überein, was die allermeisten Profis gemeinsam haben. Aber den Grip ändere ich immer wieder mal, zumindest testweise für ein paar Wochen. Die entscheidenste Entwicklung war die Hinzunahme des Stabilizers, also das explizite Stützen der Pfeilspitze mit einem oder zwei Fingern. Als totaler Laie hatte ich so nie geworfen, weil ich nicht selbst auf die Idee gekommen wäre, aber es ist Bestandteil der Griffhaltung von fast allen Pros deren Wurfstile man sich in Zeitlupe ansehen kann.
Danke, das Video werde ich mir mal ansehen. Mit meiner Technik ist es leider katastrophal. Arm durchziehen und Handgelenk abknicken geht leider irgendwie überhaupt nicht. Ein bisschen besser sieht es wenn ich beim Ausholen gar nicht abstoppe.
Meinst du hast nen Finger und der Spitze beim Wurf?
Genau so. Einige der besten Spieler der Welt greifen ihre Darts exakt wie du. Daran liegen deine Inkonsistenzen beim Werfen also auf keinen Fall!Ich halte den Dart wie auf dem Bild zu sehen. [...] Den Ringfinger an der Spitze hab ich mir mittlerweile angewöhnt.
Ich wüsste nicht, warum ne solide technische Grundlage (mehr ist das von mir Beschriebene nicht) in irgendeiner Form schaden sollte. Ausnahmen hast du immer wieder, auch äußerst erfolgreiche Ausnahmen. Wenn aber geschätzte 90% der WM-Teilnehmer die Spitze ihrer Pfeile mit einem Finger stabilisieren, ist das keine rein theoretische Überlegung mehr, sondern erwiesene Erkenntnis aus der Praxis. Außerdem schreibe ich keinem etwas vor. Wenn sich jemand seines Weges sicher ist, soll er seinen Weg gehen. Wenn jemand aber Orientierung braucht, hilft ihm die Info gar nix, dass er vier Stunden am Tag üben solle. Eventuell hat derjenige schon ein festes Zeitbudget und auch keine hochtrabenden Ziele, sondern will das bestmögliche in der Zeit erreichen die er sich für das Hobby nimmt.Sorry, Leute, aber in meiner Zeit am Board habe ich seeehr viele Theorien und deren Anhänger erlebt, die Alle nix auf die Kette bekommen haben.
Bin komplett bei Dir. Ich wollte nur sagen das Training am Ende das A und O ist.Ich wüsste nicht, warum ne solide technische Grundlage (mehr ist das von mir Beschriebene nicht) in irgendeiner Form schaden sollte.
Muss ja nicht am Stück sein.4 Stunden pro Tag ist schon krass, aber mindestens 1-2 Stunden pro Tag und an manchen Tagen auch etwas mehr waren zu meiner aktiven Zeit echt normal.
Danke für die ausführliche Antwort. Morgen habe ich frei und wenn das Wetter so bleibt, gönne ich mir die Videoreihe statt fischen zu gehen vor der WM
Ich halte den Dart wie auf dem Bild zu sehen. Finger unter der Spitze geht nicht. Den Ringfinger an der Spitze hab ich mir mittlerweile angewöhnt. Kann es nun nur noch mehr ab, wenn die Spitze in dem Bereich keinen grip hat.
Ich hab auf jeden Fall Bock weiterzumachen. Seit nem Jahr trainiere ich nun durchgehend. Vorher immer mal nur sporadisch.
Jetzt drücke ich Joe Cullen die Daumen