pike_on_the_fly
Finesse-Fux
Alles klar, dank Euch für die Infos!
Ist das nicht ein wenig überzogenDie Alde BFS zerstört so gut wie alles in ihrem Idealbereich.
Werfen die Daiwas auch weiter oder nur stressfreier?
Sehe ich auch so. Das Bremsprofil von Shimanos BFS Rollen passt irgendwie besser zu richtig schlecht fliegenden Ködern, wie der von dir angesprochene Balsawobbler.Die Alde BFS nutze ich für kleine Hardbaits, an die Daiwas kommt Gummi und Blech.
Ein 3gr Balsa Wobbler fliegt halt anders als ein 3gr Löffel. Und bei meinem Wurfstil passt das so für mich. Die Flugeigenschaften der Köder sind nicht unerheblich.
Wie hat die Alde im Vergleich abgeschlossen?Aufgrund mangelnder Bisse haben wir uns heute zum Wurfcontest verabredet und haben Steez Air, Aldebaran BFS und CC BFS an gleicher Rute (Stingray SuperShake) mit gleicher Schnur (Castaway 10lb) und 3,5 Gramm DS-Sinkern geworfen. Haben die Rollen nach Erfahrung und Können eingestellt, hier geht vielleicht nochmal mehr bei einem zweiten Test, aber die Ergebnisse sind trotzdem interessant!
Während ich die CC BFS ziemlich konstant auf 35 Meter geworfen habe (Bremse 4. Punkt unter der Hälfte und Spulenbremse auf), erreichte ich mit der Steez Air im Mittel 41,5 Meter ( Bremse auf 4 und Spulenbremse etwas angezogen)!
Ich werde beim nächsten Mal natürlich nochmal die CC BFS mit Quetsche testen, trotzdem hat mich die Air echt überrascht. Anfangs war ich gar nicht angetan von der Performance, jetzt mit ca. 60 Meter PE performt sie aber erstaunlich gut. Dies ist aber wie auch oben schon steht nicht das Maß der Dinge bei BFS Rollen und erstmal nur ein Test mit gut fliegenden Bleien... Qualität der Rollen, Ausstattung oder Gutmütigkeit im Nahbereich sind hier außen vor!
Einen nächsten Termin gibt es aber bestimmt, da wird nochmal auf Herz und Nieren getestet mit schlecht fliegenden Ködern (3Inch ShadImpact am Offset und Hardbaits) und weiteren Einstellungen an der Spulenbremse!
Was und wieviel war vorher drauf? Und wie habt ihr die Weite gemessen?Anfangs war ich gar nicht angetan von der Performance, jetzt mit ca. 60 Meter PE performt sie aber erstaunlich gut.
Nice, ich muss gestehen ich bin zu faul die Schnüre alle umzuspulen um so was zu machen und meine BFS Rollen haben alle unterschiedliche Schnur für die jeweils angedachte AnwendungAufgrund mangelnder Bisse haben wir uns heute zum Wurfcontest verabredet und haben Steez Air, Aldebaran BFS und CC BFS an gleicher Rute (Stingray SuperShake) mit gleicher Schnur (Castaway 10lb) und 3,5 Gramm DS-Sinkern geworfen. Haben die Rollen nach Erfahrung und Können eingestellt, hier geht vielleicht nochmal mehr bei einem zweiten Test, aber die Ergebnisse sind trotzdem interessant!
Während ich die CC BFS ziemlich konstant auf 35 Meter geworfen habe (Bremse 4. Punkt unter der Hälfte und Spulenbremse auf), erreichte ich mit der Steez Air im Mittel 41,5 Meter ( Bremse auf 4 und Spulenbremse etwas angezogen)!
Ich werde beim nächsten Mal natürlich nochmal die CC BFS mit Quetsche testen, trotzdem hat mich die Air echt überrascht. Anfangs war ich gar nicht angetan von der Performance, jetzt mit ca. 60 Meter PE performt sie aber erstaunlich gut. Dies ist aber wie auch oben schon steht nicht das Maß der Dinge bei BFS Rollen und erstmal nur ein Test mit gut fliegenden Bleien... Qualität der Rollen, Ausstattung oder Gutmütigkeit im Nahbereich sind hier außen vor!
Einen nächsten Termin gibt es aber bestimmt, da wird nochmal auf Herz und Nieren getestet mit schlecht fliegenden Ködern (3Inch ShadImpact am Offset und Hardbaits) und weiteren Einstellungen an der Spulenbremse!
Auf der Alde war andere, zu weiche Schnur, die zu Klemmern geneigt hat. Eins der Bleie hat sich verabschiedet, daher haben wir nicht alle Würfe für die Wertung aufgenommen. Von der Wurfperformance unterscheidet sie sich sonst aber nicht merklich von der CC BFS! Da ist es mehr die Haptik und Qualität, bei der die CC BFS aus meinen Augen vorne ist. Habe mich aber auch wie viele an der Alde satt gesehen, bzw war nie richtiger Fan des Bodys... Dennoch ist die Rolle für das Geld schwer zu schlagen!Wie hat die Alde im Vergleich abgeschlossen?
Die Steez Air gehört einem Kollegen. Der hatte vorher ebenfalls 10lb Castaway drauf, allerdings die anderen 110 Meter der 150 Meter Spule. Die 110 Meter haben die Spule ausgefüllt, waren aber natürlich zu viel und haben dafür gesorgt, dass sich die Rolle sehr schnell überschlagen hat. Die 60 Meter oder auch 75 reichen fürs Fischen auf der Air aber voll aus und machen sie deutlich performanter, für FC sind laut Beipackzettel auch nur 30 Meter empfohlen. Auf 40 Meter oder mehr zu werfen geht zwar, aber dann einen Biss an der entsprechend leichten Rute auf die Distanz zu verwerten ist ja nicht mehr realistisch.Was und wieviel war vorher drauf? Und wie habt ihr die Weite gemessen?
Auf jeden Fall ein guter Kandidat, einen alten in Schockfarbe habe ich noch in der Aussortierbox über! Am Forellenbach kommt der ab und zu ans Band, werfen ist damit schon sehr hart Da ich viel mit den SI wheigtless fische, wird der auf jeden Fall auch herhaltenIch bin auf Euren zweiten Test gespannt, wenn verfügbar probiert vielleicht mal mit Rapala Original Floater, der absolute Härtetest...
Bei uns ist die Castaway meist eh drauf, daher mussten wir nicht umspulen. Ist einfach eine tolle, unkomplizierte Schnur, die lange hält!Nice, ich muss gestehen ich bin zu faul die Schnüre alle umzuspulen um so was zu machen und meine BFS Rollen haben alle unterschiedliche Schnur für die jeweils angedachte Anwendung
Für den Nahbereich oder am Bach finde ich es schon angenehmer, auch vom Kurbelgefühl. Aber auf Weite geht da schon mehr, das stimmt. Darum auch die Wiederholung Kann mir trotzdem vorstellen, dass die Air da vorne bleibt, auch wenn ich es mir schwer fällt@werreangler94 Eine zu lockere Spulenbremse bringt bei der CC BFS, aber keine Vorteile. Eher im Gegenteil. Ist zumindest meine Erfahrung.
Für den Nahbereich oder am Bach finde ich es schon angenehmer, auch vom Kurbelgefühl. Aber auf Weite geht da schon mehr, das stimmt. Darum auch die Wiederholung Kann mir trotzdem vorstellen, dass die Air da vorne bleibt, auch wenn ich es mir schwer fällt