• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lochni

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Würde mir demnächst gerne meine erste Baitcast zulegen und bin jetzt schon mal ein bisschen am gucken. Im Internet habe ich diese Rolle gefunden. Hat damit jemand Erfahrungen oder kann anderer gute Rollen in dieser Preisklasse empfehlen? Soll hauptsächlich für 15-40g sein. Vielleicht auch mal leichter, dann mit verschiedenen Ruten.

Grüße

BAssterix

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.478
Was möchtest Du denn genau mit der Rolle anfangen und an welche Rute hast Du gedacht?

Lochni

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Soll hauptsächlich zum Hecht und Zander angeln mit Wobbler und Gufi sein.
Welche Rute es werden könnte weiß ich noch gar nicht so wirklich. Da gibt es einfach so viele. Hatte so an etwas wie Dam effzett evidence cast/optimus cast gedacht. Preislich hatte ich für die Rute so um die 100€ gedacht wenn das reicht. Vielleicht könnt ihr mir da ja auch was gutes empfehlen.

BAssterix

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.478
Also zunächst passen Gummis und Wobbler nicht so gut zusammen oder Du gehst Kompromisse ein. Meiner Meinung nach gehen Twitchbaits und Jigs noch ganz gut mit einer Rute, für Crankbaits solltest Du zumindest die Schnur wechseln. Hecht und Zander mit einer Rute ist auch nicht so richtig empfehlenswert. Wenn Du das Casten ausprobieren möchtest und noch nichts damit zu tun hattest, würde ich dir empfehlen zunächst einen Anwendungsbereich zu testen. Ich habe z.B. mit Gummis auf Barsch angefangen, klassisch gejiggt. Wenn es Dir liegt und Du dabei bleiben möchtest, kannst Du aufrüsten.

Lochni

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Habe ich mir eigentlich schon fast gedacht das es mit einer Rute für alles eher schwierig wird. Aber mit einer Rolle würde es doch gehen? Sich zunächst auf einen Anwendungsbereich zu beschränken ist aber eigentlich eine gute Idee. Was wäre denn eine gute Gufirute für Zander?

BAssterix

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.478
Ich werf jetzt einfach mal was in die Runde, der ein oder andere hier wird sicher weitere Vorschläge machen. Schau Dir doch mal die Zodias von Shimano an, z.B. die 1610mh. Dazu könnte ich mir ne Curado K ganz gut vorstellen. Damit sollte dein Wurfgewichtsbereich einigermaßen getroffen sein.

Edit: Für Gummianwendungen auf Zander wäre das Beispiel denkbar, nen Beifanghecht wird sie wohl auch packen

BAssterix

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.478
Wo möchtest Du die Rute denn einsetzen und was genau möchtest Du bevorzugt fischen? Hätte ich fragen sollen bevor ich irgendwas vorschlage, sorry

Lochni

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hauptsächlich vom Ufer aus. Eigentlich Zander und Hecht aber wenn das mit einer Rute eher schwierig ist, fang ich mal mit einer für Zander an. Also haupsächlich Gummifisch und vielleicht mal mit Wobbler.

BAssterix

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.478
Fischst du im See oder Fluss? Wenn du vom Ufer fischst, wie wichtig ist die Wurfweite, also musst du auf größere Distanz fischen? Ich fische meist kurze Distanzen vom Boot aus. Es gibt hier sicher andere, die dir für die Uferfischerei besser weiterhelfen können. Würde die genannte Zodias auch nicht unbedingt als Distanzrute empfehlen, da wäre evtl etwas längeres von Vorteil;)

BAssterix

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.478
Les dich doch zunächst mal ein wenig durchs Forum, es gibt hier zu nahezu jedem Anwendungsbereich nen passenden Beitrag mit Rutenvorschlägen.

Lochni

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
See. Ja man sollte auch schon weiter damit werfen können. Ja werd ich machen.

Mikeyxxx

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.380
Lass Dich mal nicht verrückt machen. Das ist alles kein Hexenwerk und die ersten Schritte sind auch mit der baitcaster schnell getan.

Die daiwa SV auf einer mh Rute kann ich mir auch gut vorstellen. Noch günstiger kämst du zB mit einer Casitas 151weg. Die üblichen Verdächtigen günstigen ruten wie Atec, Firstcast,... (Mal bei Nippon anrufen) ermöglichen auch ohne die hier im Thread betriebene verkomplikation mit der baitcaster seine Fische zu fangen.

Natürlich mag es nicht immer die Endstufe der Geräteabstimmung sein, aber du willst ja erstmal schauen ob das baitcasten was für dich ist. Das ist ohne Probleme möglich.

BAssterix

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.478
Ich wollte hier nichts sinnlos kompliziert machen, es gibt aber zumindest ein paar Eckdaten, welche man bedenken sollte. Ob man beispielsweise im See oder einem großen Strom fischt macht ja schon einen Unterschied. Es soll ja auch spaß machen;)

Lochni

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Es muss am Anfang ja auch nicht gleich die beste Geräte Abstimmung sein, würde da ja auch ein paar Kompromisse eingehen, aber Spaß soll es natürlich schon machen. Wie gesagt am liebsten wäre mir etwas für Hecht/Zander womit man Gufi und Wobbler einigermaßen gut fischen kann Wufgewicht so etwa 15-40g.

BAssterix

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.478
Na dann schau dir doch mal die Major Craft Firstcast FCC-702H an, vielleicht kann der ein oder andere was zu dieser Rute sagen.
Sind die 15-40g die Gewichte, die du wirklich werfen möchtest oder soll das ne Wurfgewichtangabe sein, welche auf der Rute steht. Die fallen nämlich teilweise recht unrealistisch aus

Edit: Nenn doch mal ein paar Köder die du fischen möchtest bzw wie schwer sollen die Jigs sein etc. Dann kann man dir bezüglich der Rute vielleicht noch etwas besser helfen

Lochni

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Die Rute hab ich vorhin auch gefunden sieht ja eigentlich nicht schlecht aus.

BAssterix

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.478
Man hört von dieser Rutenserie zumindest viel Gutes. Ruf doch einfach mal bei Nippon-Tackle an, die helfen dir sicher gerne

Evil_Invader

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.800
Es gibt BC Ruten die sehr breitbandig einsetzbar sind und ebenso einen weiten nutzbaren WG Bereich haben. Die sind aber meist im hochpreisigen Segment zu finden und für jemanden der sich ans casten herantasten möchte vom Invest her ungeeignet. Meine Meinung.

Wenn ich @Lochni wäre würde ich mir die Köder aus meine Repertoire heraussuchen, die ich am meisten fische und mit dem Spektrum anfangen.
Das wichtigste an der Casterei ist dass Rute, Rolle und Schnur sehr gut auf die Anwendung abgestimmt sind. Eine Rolle für mehrere Ruten zu verwenden kann man mal machen, mir persönlich wäre das aber zu mühsam.
N Hexenwerk iss die Casterei aber generell nicht.

Oben