Daiwa SV Light LTD 6.3 vs. Daiwa Steez CT SV TW für EG Fact 67MHST

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Fynn_sh

Gast
Die Spule der ALC-BF7 wiegt ohne Kugellager 6,irgendwas Gramm, ist dünnwandig und löchrig. Willst du damit wirklich einen kapitalen Klemmer mit 20g Wurfgewicht riskieren?
Was soll denn passieren? Ich fische seit Ewigkeiten die billigen Rays Spools in 2 Alphas SV Rollen (nicht, weil ich ne Shallow Spool wollte, sondern weil ich einfach zwei günstige Ersatzspulen brauchte) - da ist bei 25g und "kapitalem" Klemmer (was für ein Wort...) noch absolut gar nichts passiert. Es passen perfekt 100m PE drauf, es fliegt bis zum Mond und kostet deutlich weniger als eine SV Spule. Zumal die Rute auch noch einen Teil abfedern würde, außer man hält die Rute genau in einer Linie mit der Schnur - aber wer wirft so?
Ich glaube ja, dass viele Angler ihrem Gerät deutlich zu wenig zutrauen... Obwohl ich echt viel in Foren unterwegs bin, habe ich noch nie gelesen, dass irgendjemand eine Spule durch einen Wurffehler geschrottet hat. Im Bekanntenkreis habe ich sowas auch noch nie gehört. Glaube da müssen die Umstände schon richtig richtig blöd sein.

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.190
Mal ne Frage: wenn Bfs-Spulen so empfindlich sind, lasst ihr dann die Drillbremse offen? :p

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.563
Wie gesagt, ich hatte die BF7 in der Hand. Die Spule sah mir nicht danach aus, 100m 10lbs PE aufzunehmen ohne total überfüllt zu sein und ich würde die Rolle definitiv nicht mit 18gr. + belasten mit der BF7 Spule.
Aber jeder fischt anders, genauso wie die maximalbelastung von Ruten, da gibt es auch vorsichtiger Leute die sagen bis max 7gr. plus 3 inch, der andere sagt 14gr. mit 5 inch kann man noch super aggresiv jiggen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Mal ne Frage: wenn Bfs-Spulen so empfindlich sind, lasst ihr dann die Drillbremse offen? :p

Die schlagartige Belastung eines Klemmers würde ich jetzt nicht mit der im Drill vergleichen.
Vielleicht habt ihr aber auch Recht und auch die leichten Dinger halten wirklich deutlich mehr aus als man denkt... :)

Ich bin ja selber immer bemüht darum die Rollen so zu kaufen, dass ich die Spule ohne Unterfüttern je nach (Barsch)Angelei mit 50-100m Schnur füllen kann und dabei nur noch wenig Platz zum Spulenrand übrig bleibt.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
Ohne mich jetzt in die Grundsatz-Diskussion einklinken zu wollen, habe ich nur mal interessehalber eine Frage: ich meine bei einigen BFS Spulen gelesen zu haben, daß die nicht mit Nylon/FC gefischt werden sollen, wohl wg. der Stabilität bzw. Empfindlichkeit ... ist da was dran oder ist das Blödsinn?

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.789
Ohne mich jetzt in die Grundsatz-Diskussion einklinken zu wollen, habe ich nur mal interessehalber eine Frage: ich meine bei einigen BFS Spulen gelesen zu haben, daß die nicht mit Nylon/FC gefischt werden sollen, wohl wg. der Stabilität bzw. Empfindlichkeit ... ist da was dran oder ist das Blödsinn?
Ich kenne es anders herum. Man sollte keine PE fischen. Steht jedenfalls so auf der Verpackung der SS-Air und laut Übersetzer.

Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Bei manchen ultraleichten Spulen wird aber in der Tat darauf hingewiesen, dass zu stramm aufgespulte Mono aufgrund der Dehnung (d.h. dauerhafter Druck auf die Spule) zu einer Deformation der Spule führen könnte :D

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
Bei manchen ultraleichten Spulen wird aber in der Tat darauf hingewiesen, dass zu stramm aufgespulte Mono aufgrund der Dehnung (d.h. dauerhafter Druck auf die Spule) zu einer Deformation der Spule führen könnte :D

OK, danke, hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht ... und haltet Ihr Euch daran? Oder hat jemand das Problem schonmal selbst erlebt?

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.027
Ich dachte immer die Abu-Spulen sind aus Schwedenstahl?!?:cool:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Ich verstehe den Ansatz nicht ganz, warum man eine Shallow Spool mit 18-20g WG malträtieren sollte.
Das sollte doch die tiefere Originalspule mit guten Wurfweiten leisten.

Ob die Shallow Spool die Zweckentfremdung aushält, erfährt man nur durch Selbstversuche. Und erst wenn sie dann geschrottet ist, weiß mans genau.

ChadBrighton

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.507
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich finde keine konkreten Angaben dazu, wie viel PE auf eine SV Light passt.
Ich habe nur die Daiwa-Page gefunden, wo Angaben wie 40-80m stehen. Toll, das hilft mir nicht wirklich weiter. Sicherlich ist das auch vom jeweiligen Hersteller der PE abhängig.

Kann mir daher jemand sagen, wie viel Cast Away in 10lb und in 12lb auf eine SV Light 6.3 passen?

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.895
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich finde keine konkreten Angaben dazu, wie viel PE auf eine SV Light passt.
Ich habe nur die Daiwa-Page gefunden, wo Angaben wie 40-80m stehen. Toll, das hilft mir nicht wirklich weiter. Sicherlich ist das auch vom jeweiligen Hersteller der PE abhängig.

Kann mir daher jemand sagen, wie viel Cast Away in 10lb und in 12lb auf eine SV Light 6.3 passen?
Cast away kann ich dir nichts zu sagen, aber ich hatte eine Evo 8Braid drauf in 12lb. Da haben ca 100m ohne unterfüttern drauf gepasst.
Grüße Marcel

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.789
Wenn ich Daten der Schnurfassung mit einer Steez CT vergleiche, dann werden von einer PE #0.6 wohl an die 150m draufgehen. Bei einer Steez/Alphas CT passen 150m einer PE #0.8 drauf, eine PE #1.0 mit etwa 120-130m. Problem ist, dass bei der CastAway keine Schnurklasse angegeben wird. :confused:

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.113
Einfach mal was generelles zu der Schnurangabe von Daiwa. Die Schnurtragkraft bezieht sich zum einen auf Nylon und die Schnurfüllung einmal für ne halbvolle (bis zum ersten Strich auf der Spule) und volle Spule.

ChadBrighton

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.507
@Onkel Pauli ja, eben. Ich dachte einfach, da die Cast Away so beliebt ist, dass da jemand bestimmt eine fundierte Aussage treffen kann.

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.175
Ich habe von der Sunline X-Plasma Asegai 8lb die ganze Spule also 150m auf die Spule bekommen. Die Spule war bis knapp unter die Spulenkante (1mm/2mm) gefüllt. Ich hoffe dir hilft das etwas weiter.

Oben