Daiwa SV Light LTD 6.3 vs. Daiwa Steez CT SV TW für EG Fact 67MHST

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mmoses

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
53
Nachdem ich meine neue mittelschwere Barsch-Jigge geordert hab, eine EG Fact 67MHST steht die Rollenfrage an.
Die Rute kommt überwiegend für Rigs und Jiggs bis 15gr Gesamtgewicht zum EInsatz. Nachdem ich viel positives über die Daiwa SV Light LTD gelesen hab, ist dies meine erste Wahl. Leider ist diese so gut wie nicht mehr zu bekommen. Als Alternative hab ich mir die Steez CT SV TW mal angeschaut, soll ja ne absolut tolle Rolle sein. Ich fürchte nur, dass diese zu „fein“ für meine MH Rute ist. Hat jemand beide Rollen mal im Vergleich unter ähnlichen Einsatzgebieten getestet? Was wäre das Max. WG welches die Steez komfortabel noch werfen kann. Gibt es andere Rollen in der Liga, die ich nicht auf dem Schirm hab?

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.895
Mach dir bei der steez nicht zu viele Gedanken. Das wg der Rute deckt sich mit dem der Rolle ziemlich gut. Ist ja auch keine klassische mh mit 1oz. Kenne einige Leute die die steez auch auf der mhst fischen... Und das ohne irgendwelche Probleme. Ich persönlich Fische die sv light von 5-25g. In dem Bereich finde ich sie perfekt. Habe mich aber auch für die Rolle entschieden, da sie einen größeren body hat als die steez und ich kleine Rollen nicht so mag :D. Würdest mit beiden jedenfalls nichts falsch machen. Die Geldbeutel schonende Alternative wäre eine alphas ct SV.

Grüße Marcel

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
191116_Fact_Barsch2_RoughtWasteland_2000.jpg

IMG_6349.JPG

Rolle und Rute im Bild. Zu dem Zeitpunkt war im unteren Bild die Sunline X-Plasma Asegai in 8lb drauf. Im Bild oben war, glaube ich, die 10lb Asegai drauf.

Eine PE#0.8 passt perfekt auf die Spule. Die haben in der Regel 12lb.
Eine PE#1.0 passt nicht mehr komplett drauf.

EDIT: Im Bild oben habe ich die Rute, nachdem @SlidyJerk mir diese mitgebracht hat, beim BA-Treffen am 16.11.2019 eingeweiht. :D

Zuletzt bearbeitet:

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
53
Anhang anzeigen 115797

Anhang anzeigen 115798

Rolle und Rute im Bild. Zu dem Zeitpunkt war im unteren Bild die Sunline X-Plasma Asegai in 8lb drauf. Im Bild oben war, glaube ich, die 10lb Asegai drauf.

Eine PE#0.8 passt perfekt auf die Spule. Die haben in der Regel 12lb.
Eine PE#1.0 passt nicht mehr komplett drauf.

EDIT: Im Bild oben habe ich die Rute, nachdem @SlidyJerk mir diese mitgebracht hat, beim BA-Treffen am 16.11.2019 eingeweiht. :D

Optisch gefällt mir die Rolle sehr gut auf der Rute. Welche Übersetzung fischst du?

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
441
Ich fische auf der MHST eine Steez LTD SV. Die passt finde ich sehr gut auf die Rute, auch wegen der Größe. Kannst ja mal schauen ob du eine findest, muss ja auch nicht die Limited sein.
Die Steez CT habe ich auf der MST und das kann sie mmn auch sehr gut! Lass dich aber nicht davon abschrecken, was die Steez CT nach unten hin kann. Die Range der MHST kann sie auch bedienen. Und Optisch ist sie auf den Facts sowieso ein Highlight.
http://instagr.am/p/B7ToVKZoJHh/

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Optisch gefällt mir die Rolle sehr gut auf der Rute. Welche Übersetzung fischst du?

Im Bild ist es die XHL.
Mittlerweile habe ich die Steez SV TW 1016HL drauf, weil ich an der Rute (67MHST) aktuell 12lb Fluorocarbon fische.
10lb würden es sicherlich auch tun, hatte aber davon keine Spule daheim. Beides passt aber mMn besser auf die Steez SV TW.
Ansonsten wäre es einen CT 700HL mit einer PE #0.8

Ich habe mittlerweile auch die 66MST daheim. Die frei gewordene Steez CT wird jetzt hier ihren Platz finden. Die Kombo fische ich dann mit 8lb Fluorocarbon

Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
815
Hab zwar auf meiner 67MHST eine SV Light drauf, habe aber auch die Steez im Einsatz und auch im MH Bereich. Die Alphas würde auf der Rute und im Wurfgewichtsbereich auch super passen und wäre knapp 200 Euronen günstiger. Mir war sie vom Aufbau zu klein sonst hätte ich sie drauf geschnallt. Die SV Light und Steez (nachdem sie repariert ist) fische ich bis ca. 25 gr. Die Alphas kann mehr ab...

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
53
Ich habe hier noch eine Daiwa SV105HSL, die wollte ich eigentlich für die Rute nutzen, doch irgendwie bin ich mir da unsicher. Die Rolle hat mich nicht wirklich überzeugt, hatte Sie auf einer Palms Molla M-Rute. Ich bin mir bzgl. der Übersetzung noch unschlüssig, die SV Light gibt es in der Hohen Übersetzung noch. Fische überwiegend langsame Rig / Skirted Jigs daher denke ich dass eine hohe Übersetzung nicht optimal ist.
Ist der Unterschied zwischen meiner SV 105HSL und den hier genannten Rollen deutlich?

Old-Tom

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
3.949
Die Rigs führt man doch eher über die Rute,da sollte die Übersetzung egal sein.

F

Fynn_sh

Gast
Ist der Unterschied zwischen meiner SV 105HSL und den hier genannten Rollen deutlich?

Nein, ist er nicht.
Ich habe 2 Alphas SV, eine Alphas CT, eine Steez SV TW und eine SV Light Ltd habe ich kürzlich abgegeben - ehrlich gesagt werfen sich die alten Alphas m.m.N. ab 7gr am besten. Wenn man der Alphas noch Kugellager am Wormshaft und in den Knobs spendiert, läuft sie auch unglaublich gut und wird zum absoluten Preis-/Leistungssieger.

Übersetzung würde ich auch eher H oder SH wählen. Mich persönlich nervt der Widerstand bei den XHL Übersetzungen immer ziemlich doll.

Marti

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.668
Website
www.instagram.com
Ich Fische zwar keine der Ruten aber hab Alphas CT SV , Sv Light ltd sowie Alphas 105 auf einer ML Molla gefischt - die machen mit jeweils korrekten Einstellungen fast alle das gleiche - die Light Ltd kann nach unten ein wenig entspannter performen - ab 5/6g würde ihvballe gleich ansehen und alles ab 15 macht tatsächlich meine 105 am entspanntesten finde ich. Allerdings muss ich sagen das die nimmer ganz original is da Keramiklager spendiert und das fühlt sich für mich extrem gutmütig an. Am Limit werf ich in der Tat mit der Rolle am wenigsten Tüddel!

man könnte auch noch die gerade günstig in Japan erhältliche Abu Alc-BF7 in den Raum werfen. Diese macht bis 18/20g mit und wäre glaub optisch auf den Fact Ruten auch ein Sahneschnittchen ;)

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.563
Ich finde für meinen Geschmack die SV Light ltd. einfacher und stressfreier zu werfen als meine SV105HSL die ich hatte.
Zudem fühlt Sie sich und kurbelt sich qualitativ hochwertiger aber das mit den Lagern hattest du ja angesprochen.
Zur Steez kann ich leider nichts sagen.

Hatte die Tage die BF7 in der Hand. Die Spule ist soo flach, die ist für 18/20gr. völlig ungeeignet.

Marti

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.668
Website
www.instagram.com
Ihr habt recht ... der Nachsatz ist Quatsch wobei er von 15g all in redet - schaffen tut sie das aber spulenkapazität limitiert da wohl die wurfweite zu sehr ...

Zuletzt bearbeitet:
F

Fynn_sh

Gast
Von der Schnurfassung darauf zu schließen, was eine Rolle nach oben leisten kann, ist aber auch mehr als fragwürdig (zumal hier kein 20g Crank gekurbelt werden soll, sondern Rigs). Nimmt man die ALC mit der IB Spule, sieht die ganze Geschichte schon wieder aus. Mir würde die Schnurfassung auf der MH mit 8 oder 10lbs PE auch locker ausreichen.

Meine sitzt aber auch auf der HFact MST.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.563
Ja aber su sagst ja selber nimmt man die ALC mit der IB Spule.
Ich sage nicht das die BF7 keine 20gr. wirft! Ich sage die BF7 Spule ist für das 18/20gr. werfen völlig ungeeignet.
Zumal die Rolle ja wirklich als reine BFS beworben wird.

M

mueslee

Gast
Von der Schnurfassung darauf zu schließen, was eine Rolle nach oben leisten kann, ist aber auch mehr als fragwürdig

Komische Ansicht :) Ich kaufe mir doch primär keine Rolle mit dem Hintergedanken, dass ich sie mit einer alternativen Spule für einen anderen Bereich tauglich machen könnte. Was wenn nicht die Schnurfassung lässt darauf schließen, wofür die Rolle eigentlich gemacht wurde?
Der gerade bei Abu ziemlich universelle Frame hin oder her, für das Gesamtkonzept primär entscheidend bleibt aber die Spule.

F

Fynn_sh

Gast
Ich sage die BF7 Spule ist für das 18/20gr. werfen völlig ungeeignet.
Schon klar, aber warum ist sie denn dafür völlig ungeeignet? Reichen dir 100m 10lbs PE nicht?

Es ist doch ein Unterschied, ob eine Rolle für etwas zweckentfremdet wird (wäre in diesem Fall so), aber trotzdem astrein funktioniert - oder ob sie vollkommen ungeeignet ist. Zweiteres schließt für mich ein, dass sie unter der Last kaputt gehen würde, man die Spule ständig leer wirft, oder sie die Gewichte einfach schlecht wirft. Ist aber bei allen Punkten nicht der Fall.

Was wenn nicht die Schnurfassung lässt darauf schließen, wofür die Rolle eigentlich gemacht wurde?
Wir reden hier über 20g Rigs, nicht über 100g. Ich erkenne keinerlei Grund, warum eine BFS Spule für 18/20g vollkommen ungeeignet sein soll.
Woran man erkennen kann, für was eine Rolle gemacht wurde? Übersetzung, Kurbellänge, Eigengewicht, Getriebematerial, Bremskraft, Spulengewicht... Ein Gesamtpaket aus allem, aber doch nicht alleine an der Spule. Erstrecht erkenne ich nicht alleine an der Spule, ab welchen Gewichten die Rolle vollkommen ungeeignet ist.

M

mueslee

Gast
Die Spule der ALC-BF7 wiegt ohne Kugellager 6,irgendwas Gramm, ist dünnwandig und löchrig. Willst du damit wirklich einen kapitalen Klemmer mit 20g Wurfgewicht riskieren?

Oben