• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.594
Tolle Rute, aber von den alten Steez'n find' ich die Skyray bzgl. Rückmeldung tatsächlich am "schlechtesten"... die Werewolf und Harrier find' ich da, zumindest mit FC, nochmal ein gutes Stück über der Skyray. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Die Rückmeldung der Skyray ist mehr als ausreichend.

Anhänge

Skyray.JPG

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.099
Tolle Rute, aber von den alten Steez'n find' ich die Skyray bzgl. Rückmeldung tatsächlich am "schlechtesten"... die Werewolf und Harrier find' ich da, zumindest mit FC, nochmal ein gutes Stück über der Skyray. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Die Rückmeldung der Skyray ist mehr als ausreichend.
hatte alle drei - geblieben ist die Sky

weißte Bescheid! :cool:

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.099
Mal schauen wie lange noch
Spiel mit dem Gedanken die abzugeben.
Stellt sich aber erst nächsten Freitag raus ;)
Hängt davon ab ob ich meine wunschrute der Konkurrenz bekomme
Ist ja hier der Steez Thread als sag ich nicht welche
Fängt aber auch mit S an
Also der Name der Rute
So ist es - das Bessere ist des Guten Feind,

darum immer die Augen offen halten nach Frischfleisch! :tearsofjoy:

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.594
Die '26 Daiwa Steez Ruten sind verfügbar. Laut einiger japanischer Kontakte hatte Daiwa, zumindest in Japan, den Anschluss an die Bass-Angler verloren... beim Salzwasser-Angeln sieht's wohl anders aus, aber unter den Bass-Anglern hatte sich Daiwa seinen einst hervorragenden Ruf mächtig verspielt. Das Ganze wolle man nun ändern, und hat sich daher wohl Mühe gegeben, mit der neuen Steez Serie.

Man darf gespannt sein, über die ersten Berichte!

Spinning:

Baitcaster:

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.781
Die '26 Daiwa Steez Ruten sind verfügbar. Laut einiger japanischer Kontakte hatte Daiwa, zumindest in Japan, den Anschluss an die Bass-Angler verloren... beim Salzwasser-Angeln sieht's wohl anders aus, aber unter den Bass-Anglern hatte sich Daiwa seinen einst hervorragenden Ruf mächtig verspielt. Das Ganze wolle man nun ändern, und hat sich daher wohl Mühe gegeben, mit der neuen Steez Serie.

Man darf gespannt sein, über die ersten Berichte!

Spinning:

Baitcaster:
Geil, 91g für die Skyray Powertune finde ich schon krass...o_O

PhilippBE

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.750
Gibt es hier schon Erfahrungen mit der Daiwa Steez Spectre? Ein paar Kollegen hier im Forum haben die Rute bereits im Bestand. Evtl könntet ihr ja mal ein wenig darüber erzählen.
Grüße
Ja. Ich habe die Rute im Bestand und fische sie sehr gerne.ivh kann mal versuchen meine objektiven Eindrücke zu schreiben. Gefischt wird sie bei mir aktuell hauptsächlich auf Barsch vom Ufer.
Mein Standard ist dabei ganz klar das Free Rig mit 7 g Tungsten, dazu Fluorocarbon in 7lbs.
Zusätzlich habe ich mit der Spectre verschiedene Hardbaits und Twitchbaits bis hoch zum Megabass Vision Oneten gefischt. Auch dabei gefällt mir die Rute ausgesprochen gut. Gerade beim aktiven Bearbeiten der Köder hat sie für mich eine sehr gelungene Mischung aus Direktheit und Nachgiebigkeit. Twitches und Richtungswechsel lassen sich präzise setzen, ohne dass die Rute dabei unnötig hart oder störrisch wirkt.
Interessant fand ich dabei auch, dass ich vor dem Kauf in japanischen Foren und Berichten mehrfach gelesen hatte, wie stark gerade die Rückmeldung beim Fischen von Twitchbaits sein soll. Teilweise wird dort sinngemäss beschrieben, dass man über die Rute sehr genau spüren könne, was der Köder unter Wasser gerade macht und wie er arbeitet.
Ganz so weit würde ich persönlich nach meinen bisherigen Einsätzen nicht gehen. Ich kann nicht behaupten, dass ich jede Bewegung eines Twitchbaits unter Wasser über den Blank regelrecht „lesen“ kann. Was ich aber definitiv sagen kann: Die Spectre funktioniert für diese Art der Köderführung sehr gut. Auch einen Megabass Vision Oneten kann ich damit sauber und kontrolliert bearbeiten.
Mein bisheriges Fazit ist ziemlich eindeutig: Für mich ist die Spectre aktuell die beste Allround-Baitcastrute, die ich bisher gefischt habe.
Was mir besonders gefällt, ist die Charakteristik des Blanks. Auf dem Papier bzw. wenn man sie nur kurz trocken in die Hand nimmt, könnte man eine relativ straffe, schnelle Rute erwarten. Beim Fischen empfinde ich sie aber eher als Medium Fast als als klassisch Fast. Sie lädt sich beim Werfen sehr schön und harmonisch auf und wirkt überhaupt nicht bockig.
Gerade dieser Flex macht sie für mich so angenehm. Sie hat genug Rückgrat und Direktheit für Rigs und Hardbaits, arbeitet unter Last aber deutlich harmonischer als viele sehr schnelle Ruten.
Die Solid Tip gefällt mir dabei besonders gut. Sie wirkt keineswegs weich oder schwammig, sondern erstaunlich stabil. Der Übergang vom Solid Tip in den restlichen Blank ist sehr harmonisch. Im Drill federt die Rute hervorragend ab, und gerade bei grösseren Fischen hat man nicht das Gefühl, dass die Spitze plötzlich „zumacht“ und danach nur noch das Backbone arbeitet. Die Aktion bleibt sehr gleichmässig.
Bei der Rückmeldung ist die Spectre ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Auch die AGS-Ringe tragen für mein Empfinden zu diesem sehr direkten Charakter der Rute bei. Mit Fluorocarbon als Hauptschnur bekomme ich sehr klar mit, was das Rig am Grund macht. Unterschiede im Untergrund, kleine Kontakte und Veränderungen in der Führung kommen ausgesprochen sauber durch.
Gerade beim Free Rig ist diese Rückmeldung für mich eine der grossen Stärken der Spectre.
Trotzdem würde ich sie nicht als reine Bottom-Contact-Spezialistin sehen. So wird sie auch nicht angepriesen. Genau das ist für mich eigentlich ihre grösste Stärke.
Mit einem 7-g-Free-Rig fühlt sie sich absolut zuhause, gleichzeitig funktioniert sie für mich auch mit Hard- und Twitchbaits bis zum Vision Oneten überzeugend. Die Rute wirft angenehm, lädt sich sauber auf und bietet beim aktiven Führen genügend Präzision, ohne dabei zu steif zu werden.
Auch die Balance und das generelle Handling gefallen mir sehr gut. Die Rute fühlt sich hochwertig und sehr durchdacht an. Verarbeitung, Blank, Rückmeldung und Balance entsprechen für mich definitiv dem, was ich von einer Steez in dieser Preisklasse erwarte.
Ich fische die Spectre aktuell zusammen mit einer Daiwa Steez CT Limited 2025. Die Kombination passt für mich hervorragend und ergibt ein sehr leichtes, direktes Setup.
Nach meinen bisherigen Einsätzen würde ich die Spectre deshalb nicht als extreme Spezialrute beschreiben, sondern eher als sehr hochwertigen modernen Allrounder für Finesse, Bottom Contact und Hardbaits.
Wer eine Rute sucht, die ausschließlich maximal brettig und ultraschnell ist, könnte von der Charakteristik eventuell überrascht sein. Wer dagegen Rückmeldung, einen harmonisch arbeitenden Blank, eine gute Aufladung beim Werfen, präzise Köderführung und ein sehr gutes Drillverhalten miteinander verbinden möchte, sollte sich die Spectre definitiv anschauen.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.779
Geil, 91g für die Skyray Powertune finde ich schon krass...o_O
Dann schau Dir mal die Steez Real Control an ;)
Hab das Lineup komplett, grad die leichteren Ruten haben abartig, niedrige Gewichte (50-85gr
bei UL-M). Da fällts zum Teil schwer mit den passenden Rollen.

Oben