• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hiernamebitte

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
19
Wer Interesse hat: Meine Ruten sind jetzt bei Kleinanzeigen drin.

Die ersten drei DSTYLE-Ruten sind auch schon eingetroffen, und drei weitere noch im Zulauf. Wollte die STEEZ-Ruten erst nicht verkaufen, aber wenn ich ehrlich bin, kann ich nunmal nicht so viele Ruten angeln ....

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.619
Frage an die Steez Kenner.
Die Steez C64L-SV ST Hermit und die Steez C68ML-SV Skyray stehen im Thema.

Untenrum habe ich für die ganz lütten Rigs eine Seiten 63UL und fische damit quasi alles ab ca. 2g Weightless Softbait bis 2,7g Bullet + 2,5“ Softbait. Also wirklich sehr fein. Die Combo bereitet mir echt Spaß, allerdings fehlt mir etwas obenrum. Die Noike Seiten habe ich mittlerweile einfach lieben gelernt, nur gibts einfach nichts (für mich) passendes in diesem Bereich erhältlich.

Geplant sind Rigs ab 3g + 2,5“ bis 7g und schlanke 4“ Baits. Würdet ihr die Hermit obenrum in diesem Bereich sehen bzw. die Skyray untenrum?

Eigentlich steht schon seit Ewigkeiten eine Racing Design Skyray auf dem Wunschzettel, allerdings ist der preisliche Sprung schon sehr groß und die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt ist nicht die größte + für die Kohle kann ich mir halt eine ganze Combo zulegen.

Ich bin dankbar für eure Einschätzung :)

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.619
Wobei ich ihr nicht ganz 7 gr plus 4 incher zutraue. Kommt natürlich immer auf den Gummi an und wie Du fischt.
Rigs schleife ich in der Regel oder zuppel es leicht über den Grund. An 4“ Baits meine ich schlanke Shads oder Worms. Alles was an 7g stärker animiert wird (Jiggen, stark anlupfen) fische ich mit meiner Seiten 610M.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
685
Grundsätzlich packt die Hermit 7g + 3 inch geschliffen noch, aber das ist echt die Obergrenze.
Die Skyray finde ich ideal von 5g + 3 inch bis 10g + 3 inch.

ps: ich rede hier von der neuen Hermit. Die alte schafft das nicht.

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
867
Würde dir auch eher die Skyray empfehlen. Da du die 631 Racing angesprochen hast - die neue Skyray hat eine deutlich bessere Rückmeldung. Die 631 hat nicht gerade die beste Rückmeldung und ist im Vergleich zur 6101 oder 661 eher taub.

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.041
Da widerspreche ich mal und behaupte, daß das vom Feeling des jeweiligen Anwenders abhängt. Ich hab beide Ruten gegeneinander gefischt und hatte mit jeweils 7g TG FreeRig bei beiden eine exzellente Rückmeldung, mit 5g bei der RD eine bessere. Über den Daumen gepeilt, nehmen sich die beiden für mein Empfinden nur in der Aktion und der Länge etwas. Die RD macht sich viel schneller rund, die 21er hat mehr Bums im Rückgrat. Beides fantastische Stöcker

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.134
also für meinen Geschmack hat die "alte" Skyray fast zu viel an Rückmeldung - da muß man sich jedesmal arg zusammenreißen um nicht sinnlos anzuschlagen. Im Vergleich dazu ist die EG Black Guardian und MB Wind Buster uch nicht viel schärfer in der Anzeige

wenn die Nachfolgemodelle der Skyray nicht schlechter sind als die Ur Skyray reicht das dicke für alles notendige.

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
867
Da widerspreche ich mal und behaupte, daß das vom Feeling des jeweiligen Anwenders abhängt. Ich hab beide Ruten gegeneinander gefischt und hatte mit jeweils 7g TG FreeRig bei beiden eine exzellente Rückmeldung, mit 5g bei der RD eine bessere. Über den Daumen gepeilt, nehmen sich die beiden für mein Empfinden nur in der Aktion und der Länge etwas. Die RD macht sich viel schneller rund, die 21er hat mehr Bums im Rückgrat. Beides fantastische Stöcker
Naja im Moment hast du deine Meinung dazu und ich meine. Wir angeln aber nicht unter den gleichen Bedingungen am gleichen Gewässer. Deshalb hast du für dich nur eine andere Erfahrung gemacht, mehr nicht. Ich wollte dem Themenersteller nur vermitteln, dass die 631 nicht besser ist als die neue Skyray und meiner Einschätzung nach eine der schlechtesten Ruten in Sachen Rückmeldung aus der Racing Serie ist. Was immer noch nicht heißt, dass es eine schlechte Rute ist. Wenn sein Äffchen natürlich immer wieder leise "Racing" murmelt dann ist das im Vergleich zur neuen Skyray keine rationale sondern eher eine emotionale Entscheidung...

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.041
Naja im Moment hast du deine Meinung dazu und ich meine. Wir angeln aber nicht unter den gleichen Bedingungen am gleichen Gewässer. Deshalb hast du für dich nur eine andere Erfahrung gemacht, mehr nicht. Ich wollte dem Themenersteller nur vermitteln, dass die 631 nicht besser ist als die neue Skyray und meiner Einschätzung nach eine der schlechtesten Ruten in Sachen Rückmeldung aus der Racing Serie ist. Was immer noch nicht heißt, dass es eine schlechte Rute ist. Wenn sein Äffchen natürlich immer wieder leise "Racing" murmelt dann ist das im Vergleich zur neuen Skyray keine rationale sondern eher eine emotionale Entscheidung...
Seh ich nicht groß anders, deswegen schrieb ich ja, daß es vom Anwender abhängt. :emoji_v:
Und so hat Holgi nochmal was zum Gedankenzerkauen, da hier mind. zwei unterschiedliche Auffassungen vorliegen :emoji_sweat_smile:
Im Endeffekt ist es aber doch so, wie Sepp sagte. Die Rückmeldung reicht dicke

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.134
Seh ich nicht groß anders, deswegen schrieb ich ja, daß es vom Anwender abhängt. :emoji_v:
Und so hat Holgi nochmal was zum Gedankenzerkauen, da hier mind. zwei unterschiedliche Auffassungen vorliegen :emoji_sweat_smile:
Im Endeffekt ist es aber doch so, wie Sepp sagte. Die Rückmeldung reicht dicke
außer man hat kein Gefühl in den Fingern :tearsofjoy:

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.401

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.061
Lass das bitte :sweatsmile:

Zu dem Skyray Thema
Hab ja etliche Rückmeldungsbiester
Ja….die alte Skyray ist jetzt nicht vergleichbar mit RD6101ml oder NRXn
Aber
Erstens
Definitiv ausreichend
Zweitens
Ahamoment war als ich wegen Abriss eine andere Rolle mit anderer Schnur drauf hatte
Anfangs mit einer PE0,8 eher so semi war es dann mit einer Ultra dünnen Daiwa Tournement in 0,06 ein wahrer augenöffner
Will damit nur sagen
Setup anpassen macht einfach auch nen unterschied
Bin super happy mit meiner Skyray
Super spritziger leichter Stecken
Edit
Die kann man nur lieb haben
3968e699-74d2-4857-8fa9-18cb4e3223d1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.134
Lass das bitte :sweatsmile:

Zu dem Skyray Thema
Hab ja etliche Rückmeldungsbiester
Ja….die alte Skyray ist jetzt nicht vergleichbar mit RD6101ml oder NRXn
Aber
Erstens
Definitiv ausreichend
Zweitens
Ahamoment war als ich wegen Abriss eine andere Rolle mit anderer Schnur drauf hatte
Anfangs mit einer PE0,8 eher so semi war es dann mit einer Ultra dünnen Daiwa Tournement in 0,06 ein wahrer augenöffner
Will damit nur sagen
Setup anpassen macht einfach auch nen unterschied
Bin super happy mit meiner Skyray
Super spritziger leichter Stecken
Edit
Die kann man nur lieb haben
Anhang anzeigen 340908
Geiles Gerät!

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.061
Mal schauen wie lange noch
Spiel mit dem Gedanken die abzugeben.
Stellt sich aber erst nächsten Freitag raus ;)
Hängt davon ab ob ich meine wunschrute der Konkurrenz bekomme
Ist ja hier der Steez Thread als sag ich nicht welche
Fängt aber auch mit S an
Also der Name der Rute

Oben