• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Yo, und mit dem Zusatz "Shore competition" sogar ne sehr vielversprechende...
Denke die muß ich auch bald haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
98
Hat die schon jemand hier im BA und kann was drüber schreiben? So wie ich das übersetzt gelesen habe, hat die wohl ein M Backbone und ein ML Tip und "nur" 5/8 Oz sprich 18g WG
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
@edersee hat eine, denke aber du wirst noch etwas warten müssen bis erste Infos kommen. So n feines Rütchen will ja auch erstmal ausgiebig gefischt werden...
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
98
Da bin ich mal gespannt, würd mich freuen wenn edersee zur gegebenen Zeit mal was dazu schreibt.

Und mit meiner Suche bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Werde mal ein paar Wochen bis zum Urlaub warten und in BKK im 7seasthaiproshop mal welche begrabbeln. Hoffe die haben die Modelle auch da. Vielleicht bin ich dann schlauer :rolleyes:
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
184
Daiwa Steez Harrier STZ7011HFBSV

Wie bereits hier im Thread geschrieben fische ich die Steez Harrier. Die Harrier ist dabei für mich eine ganz besondere Rute: Meine erste Baitcastrute, meine erste Rute im obersten Preissegment sowie meine absolute Haupt- und (mit Einschränkungen) Allroundrute.

Als langjähriger und (aus meiner Sicht) erfolgreicher Spinnangler kannte ich das Thema Baitcast eigentlich nur am Rande. Ich hab es lange abgetan als USA-/Japan-Kram den kein Mensch wirklich braucht. Zu dem Zeitpunkt war ich mit meinen Stationärkombos hoch zufrieden. Im Laufe der Zeit, wohl auch getriggert durch diverse Medien, habe ich mich immer mehr mit dem Thema Baitcaster auseinander gesetzt sodass der Entschluss reifte es einfach mal zu probieren. Überlicherweise habe ich zu dem Zeitpunkt Ruten in der Preisklasse 150 bis 250 Euro gefischt. Da ich der Baitcastrute eine faire Chance geben wollte, sollte diese ebenfalls in der Preisklasse liegen um nicht „günstige Einsteigerklasse“ mit der „Premiumklasse“ zu vergleichen. Also habe ich an vielen kalten Winterabenden das Netz durchforstet. Dabei habe ich auch viel auf englischsprachigen Seiten recherchiert. Dabei begegnete mir immer wieder der Name Steez. Mir war aber sofort klar dass diese Preisklasse für mich absolut gesponnen ist. Aber je intensiver ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto sicherer war ich mir das es eine Steez werden muss! :) Meine Anforderungen waren eine steife Jig-Rute mit viel Rückgrat und einen Wurfgewicht bis ca. 1 1/2 Oz. Entsprechend bin ich im Steez-Lager auch fündig geworden.


Daiwa Steez Harrier STZ7011HFBSV
Länge: 7’1“ (2,16m)
Power: H
Action: Extra Fast
Wurfgewicht: 1/4 - 1 1/2 oz (7-42g)



Die nächste Premiere: Zum ersten Mal habe ich eine Rute bestellt ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben. Aber das Risiko war überschaubar da ich mir sicher war, die Rute ohne großen Verlust los zu werden wenn Sie mir nicht gefallen sollte.

Aber jetzt zur Rute selbst:
Das Einsatzgebiet der Harrier wird von Daiwa mit C- und T-Rig sowie Jig angegeben. Dem kann ich so absolut zustimmen. Vor allem als Jigge ist die Harrier ein Traum. Schnell und absolut sensibel. Ich habe mit einer Rute nie zuvor den Grundkontakt und die Bisse mit einer derartigen Intensität gespürt. Bedenken hatte ich wegen der geringen Länge, meine Stationär-Jiggen vor der Harrier waren meist um die 2,7m. Aber diese Bedenken haben sich mittlerweile zerstreut, die Harrier ist für mich die Jig-Maschine schlechthin. Zudem setzte ich sie auch ein um Topwaterbaits zu animieren. Auch hier empfinde ich die Steez mit als das Optimum was ich bisher gefischt habe. Im ersten Abschnitte habe ich was von Allround geschrieben. Das darf man jetzt nicht missverstehen. Die Harrier ist für mich die perfekte Jig- und Topwaterrute, für Wobbler und Cranks ist sie nicht optimiert. Trotzdem, wenn ich nur eine Rute mitnehme ohne zu wissen was mich genau erwartet ist dies die Harrier, da ich alles -mehr oder weniger gut- mit der Harrier abdecken kann. Daher ist die Harrier mittlerweile zu meiner Haupt- und Allroundrute geworden.

Den angegeben WG-Bereich von 1/4 - 1 1/2 Oz deckt die Rute komplett ab und lädt sich innerhalb dieses Bereichs sehr gut auf. Unter 1/4 Oz würde ich nicht mehr gehen, nach oben hin sind noch ein paar Gramm mehr drin. Die optimale WG-Bereich liegt bei ca. 20 bis 25g.

Die Verarbeitung ist 1A. Da gibt es in keinster Weise Mängel, was man in der Preisklasse aber auch erwarten darf oder muss. Die Rute fühlt sich auch extrem leicht an und und liegt mir gut in der Hand. Auch mit der Grifflänge bin ich sehr zufrieden. Eine Hakenöse ab Werk wäre aber noch schön gewesen.

Was ich mir noch wünschen würde ist eine zweiteilige Harrier, nicht als Ersatz sondern als Ergänzung. Nicht immer kann ich dieses einteilige 2,16m-Monster mitnehmen. Daher habe ich als „Reise-Harrier“ eine Zodias, welche kompakt auf gut einem Meter verstaut werden kann. Keine Frage, die Zodias ist eine Toprute, die Harrier setzt da aber nochmal einen drauf.

Als Rolle fische ich auf der Harrier eine Zillion SV TW 1016SV-SHL, bespult mit einer 0,15mm PowerPro.

Mit der Zillion bin ich sehr zufrieden. Als Ergänzung zum Speed-Jiggen überlege ich mir noch eine höher übersetze Rolle mit größerem Schnureinzug zuzulegen. Dabei favorisiere ich eine Zillion SV TW 1016SV-XXHL. Mal sehen was das Jahr noch bringt.

Die PowerPro habe ich erst kurz drauf und war richtig erschrocken über die Lautstärke beim ersten Fischen. Das klingt schon fast nach einer Motorsäge. :) Das werde ich im Lauf des Jahres wohl nochmal optimieren. Vielleicht wieder mit der Daiwa EVO, vorzugsweise aber mit einer besser sichtbaren Schnur. Da finde zumindest ich das Rot der PowerPro schon ganz gut.

Seit ich die Harrier habe hat sich mein Arsenal an Baitcastruten deutlich erhöht, die Stationärruten verstauben bis auf wenige Ausnahmen langsam. Zudem orientiert sich neues Tackle seitdem auch eher an der Preisklasse der Harrier.


Mein Fazit zur Harrier:
Die Harrier ist meine absolute Jig- und Topwater-Maschine mit der Fähigkeit auch andere Baits halbwegs gut abdecken zu können. Wenn ich nur eine Rute mitnehmen darf/kann dann die Harrier. Da ich nicht im UL-Sektor unterwegs bin kann ich mit meiner Super Stallion und der Harrier 90% meiner Angellei abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.517
Alter
35
Ort
Laichingen
Vielen Dank @Harrier !
Sehr gut geschrieben und schön, dass der Thread weiter gelebt wird.

Zur Harrier geistert mir immer folgende Aussage im Kopf rum:

"Harrier? Das ist ein Brett - damit fliegt dir der 70er Zander schon beim Anhieb aus dem Wasser" :D

Wie schätzt du das ein?
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
184
Die Rute ist hart, keine Frage. Auch die härteste welche in meinem Keller beheimatet ist. Aber definitiv kein Brett. Bisher flog noch nicht mal ein Barsch hinterher. ;)
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
184
Bilder muss ich mal nach der Schonzeit mehr davon machen, eins hab ich oben nochmals eingefügt.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
1.048
Alter
56
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
schöne Sache das!

die Harrier ist so ziemlich die leichteste, stärkste Zanderjigge wo gibt - zumindest kenn ich keine andre, aber das heißt ja noch lange nix:D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
@Harrier sehr geiles Review und allerbesten Dank dafür. Schön daß der Fred lebt...

Ich möchte trotzdem noch gerne ein zwei Dinge zur Harrier ergänzen.
A) Das ist ne totale Jigge. Daher auch ihr Ruf als Jigmachine und das Statement von @sepp. Allerdings empfinde ich an der Harrier wirklich null Eignung für Topwater Baits. Das können ne MGC II, MGC I oder ne Blitz imo viel besser auch wenn das Rating jetzt nicht 100% mit der Harrier übereinstimmt.
Meine Empfehlung an einen potentiellen Steez orientierten Käufer wäre für TW-Baits was außerhalb der Compile X Blanks zu verwenden.
B) Ist die Länge der Harrier (2,16m) im Verhältnis zu anderen BCs auch außerhalb des Steez Lineups recht speziell, da die Harrier von Daiwa für Flipping Geschichten gebaut wurde/ wird. Das sollte man auf dem Schirm haben sofern man sich eine zulegen möchte (Hinweis: Gilt übrigens auch für die F-Spec).

Soweit alles gut und bitte mehr davon, wollte das jetzt nur nicht unkommentiert stehen lassen.

Cheers n beers.
Invader
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
725
Alter
41
Sehe das wie Evil Invader. Die Harrier ist auch absolut kein Brett sondern geht unter Last auch mit und macht nicht direkt zu, ganz anders als die f-spec die wirklich ein krasses Rückgrad hat. Für Hardbaits würde ich die Rute auch absolut nicht einsetzen.

Es gibt die Harrier übrigens als Japan Version, dann mit Neopren-Sleeve und Tip Saver und Aufschrift Harrier auf dem Blank. Bei der USA Harrier fehlt das alles!
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
1.048
Alter
56
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
absolut richtig!

astreine Jigge und nur wenn man gar kein Bock hat ne Cranke mitzuschleppen hängt man zur Not einen an und lässt sich eben durchschütteln. Hab sie mit der Steez Ex gepaart aber wohl schon 3-4 Jahre nicht mehr gefischt:D

ich bin einfach zu faul für so schwere Köder:tearsofjoy:
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
184
Allerdings empfinde ich an der Harrier wirklich null Eignung für Topwater Baits. Das können ne MGC II, MGC I oder ne Blitz imo viel besser auch wenn das Rating jetzt nicht 100% mit der Harrier übereinstimmt.
Meine Empfehlung an einen potentiellen Steez orientierten Käufer wäre für TW-Baits was außerhalb der Compile X Blanks zu verwenden.

Hm... vielleicht hab ich das mit dem Topwater zu allgemein ausgedrückt. Also gerade um Stickbaits zu animieren und solche Geschichten wie die 3D Snake von SG finde ich die Harrier top. Frogs und Popper hab ich damit noch nicht gefischt. Wer weiß, eventuell läuft mir mal eine der von dir genannten Ruten zu sodass ich meine Meinung revidieren muss. Stand jetzt ist es für mich wie bereits beschrieben. :)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Hm... vielleicht hab ich das mit dem Topwater zu allgemein ausgedrückt. Also gerade um Stickbaits zu animieren und solche Geschichten wie die 3D Snake von SG finde ich die Harrier top. Frogs und Popper hab ich damit noch nicht gefischt. Wer weiß, eventuell läuft mir mal eine der von dir genannten Ruten zu sodass ich meine Meinung revidieren muss. Stand jetzt ist es für mich wie bereits beschrieben. :)

Yo, gib denen bei Gelegenheit mal ne Chance. Grad für Stickbaits die "walk the dog" animiert werden wollen würd ich immer ne kürzere Rute mit entsprechend "Flex/ Swing" bevorzugen. Da sind die LM oder X-Torque Steezn den Compile-X "Prügeln" *1 weit überlegen.

*1 Die Steez - Götter mögen mir diese lästerhafte und frevlerische Ausdrucksweise vergeben.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
1.048
Alter
56
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
da ist schon ein gewaltiges Hauseck dazwischen.:D

Topwater mit so nem langen harten Stock kann ich mir auch nicht denken - einzige Ausnahme - Uferangelei und sonst nix dabei. Aber mit ner MGC 2 / 1 oder Blitz oder Lightning 1 / 2 macht das echt Laune.

Noch spaßiger wird es allerdings anders rum, denn mit einer MGC oder Lightning kannst Du auch astrein jiggen.:)
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
184
Topwater mit so nem langen harten Stock kann ich mir auch nicht denken - einzige Ausnahme - Uferangelei und sonst nix dabei. Aber mit ner MGC 2 / 1 oder Blitz oder Lightning 1 / 2 macht das echt Laune.

Bei den Vergleich wird Länge oder besser Kürze echt überbewertet. :) In dem Fall machen sich die knapp 20cm kaum bemerkbar. Aber da hat wohl jeder sein eigenes Feeling. Hier spielt sicher auch die eigene Körpergröße eine wichtige Rolle.

Die Harrier wird aber auch nicht letzte Steez für mich bleiben. Ich werd dann entsprechend berichten.
 

Oben