• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.455
Vorweg ich war mit meiner gestern das erste Mal am Wasser. 7lbs FC drauf ziemlich genau 40m. Ich muss sagen, dass ist schon ein feines Röllchen und ich bin sehr begeistert. Ich habe so bisschen rum probiert. 3.5g Free Rig mit nem Yabby als Trailer fliegt wie von selbst. Schön weit und Backlash hatte ich gestern auch nicht einen. Deshalb meine Frage an die Nutzer. Wie verhält sich das Röllchen mit PE und wo seht ihr die untere Grenze der sinnvoll machbaren Gewichte?

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.652
Preis / Leistung ist halt einfach relativ schlecht bei der Rolle. Gerade im Vergleich mit der "alten" CT die es ja nach wie vor gibt. Die Spule in der Limited gibt es ja auch schon länger, optisch ist sie ja natürlich echt schön.

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.949
Preis / Leistung ist halt einfach relativ schlecht bei der Rolle. Gerade im Vergleich mit der "alten" CT die es ja nach wie vor gibt. Die Spule in der Limited gibt es ja auch schon länger, optisch ist sie ja natürlich echt schön.
Ich hab die neue noch nicht, bin immer noch arg begeistert von der alten und von den Specs her weiß ich nicht, was den hohen Preis tatsächlich rechtfertigt. Die ist ja auch im Ursprungsland nicht gerade günstig. Dennoch triggert sie mich immens.
Im Vergleich mit der alten, macht sie da irgendwas besser? Oder vielleicht sogar schlechter?
Und an/für welche(r) Rolle gab es die Spule vorher schon? Dachte, die wäre eigens für die neue CT, hab aber auch die Abmessungen gerade nicht im Kopf

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.949
Danke dir. Hab da eben auch gleich noch nen anderen Tröt über die Rolle gefunden, da konnte ich noch einige hilfreiche Infos finden

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.356

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.874
Nein die passt nicht es handelt es sich um eine 700er Spule. DU benötigst eine 1000er Spule. Die gibt es aber auch.
RCSB SV Boost 1000S Spool.

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.055
Passen die in die Rolle
DAIWA Steez Limited SV TW HL 1000 LH?
Wenn nicht gibt es eine die passt?

Dankeschön
Nein, die 700er passt für die "ct"
für die 1000er gibts eigene Spulen....die SV Boost 1000S G1 (shallow), SV Boost 1000 G1 (normal tief) und auch eine SV Boost 1000 PE G1

Edit: da war einer schneller:)

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.652
Ich finde sie nirgends ab Lager lieferbar? Bei meinen Shops wo ich ab und zu bestelle ist sie nicht mal gelistet.
Kommt eventuell erst noch, sie ist ja ganz neu.

Und ja die vielen Spulen Bezeichnungen sind echt mühsam, zum Glück schreibt Daiwa mittlerweile die Spule Grössen immer an.

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.652

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.356
Nein die passt nicht es handelt es sich um eine 700er Spule. DU benötigst eine 1000er Spule. Die gibt es aber auch.
RCSB SV Boost 1000S Spool.
Nein, die 700er passt für die "ct"
für die 1000er gibts eigene Spulen....die SV Boost 1000S G1 (shallow), SV Boost 1000 G1 (normal tief) und auch eine SV Boost 1000 PE G1

Edit: da war einer schneller:)

Anhang anzeigen 335900
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen ob das Sinn macht mit der Spule? Ich würde die Rolle gerne an einer M Rute ab 5g Weight +Trailer fischen. Oder geht das mit original Spule schon gut?

Danke

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.055
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen ob das Sinn macht mit der Spule? Ich würde die Rolle gerne an einer M Rute ab 5g Weight +Trailer fischen. Oder geht das mit original Spule schon gut?

Danke
Also ich habe mir beide Spulen (die 1000S & die PE) für die Zillion sv tw besorgt und muss sagen, das es schon etwas an performance bringt.
Bei mir war es zwar vorrangig, um andere Schnüre bzw. Schnurstärken zu fischen aber vor allem die PE Spule bringt schon Einiges an Verbesserung
nach unten hin.
Fische die Zilli mit der PE Spule jetzt auf einer M-Silverado Prototype und das matched wunderbar.
Die 5gr + Trailer sind damit optimal zu bedienen.
Bei der Zilli war es so, das mit der Originalspule (da hab ich 14lb FC drauf) die 5gr keinen Spaß gemacht haben und nix für mich gewesen wären.
In dieser Konfiguration wird sie bei Bedarf auf einer MH verwendet...
Ob das bei deiner, genannten Steez Ltd. ähnlich ist, kann ich nicht sagen, da ich die Rolle nicht besitze, aber denke das bei PE Verwendung
auch da eine Verbesserung spürbar sein wird...:)

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.356
Dankeschön

Ich will die Rolle mit FC fischen. Ich würde mir die Spule dann mal bestellen und das testen.

Vg

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.874
Insbesondere wenn du die Rolle mit FC fischen willst, würde ich keine Shallow Spule verwenden. Dann macht die Spule keinen Sinn in meinen Augen.
Ich hatte die Spulen mal für die alte CT, weil ich damit PE gefsicht habe und mit einer Shallow Spule nicht unterfüttern muss. Somit weniger Spulengewicht und minimale Performance Steigerung.

Die Shallow Spulen wiegen in der Regel auch etwas mehr als die normalen, also erwarte keine Wunder. Ich würde an deiner Stelle das Geld sparen.

Blackfinesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
206

Jetzt auch bei JLS zu kaufen.

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.652
Die PE Spulen sind zickiger, werfen aber auch weiter.
Und gerade die neueren PE Spulen sind ja auch schmaler, sprich der Spulenrand links und rechts geht paar mm weiter rein.

Achtung, PE Spulen nur mit PE verwenden! Die Spulen Wand ist relativ dünn, dünner als bei den normalen Spulen. Mono Schnur kann die Spule verformen.

Oben