Die Videos muesste ich mir natürlich erst selbst anschauen... Dass die Rolle zickig sein kann steht ausser Frage, ist ja auf extrem schnelles Drehen und Abstoppen ausgelegt. Um Japantackle im besten Japan-Englisch zu quoten (zur 2018er Zillion HLC, aber trifft hier auch zu):
"Daiwa HLC reels have 4 times stronger brake springs holding brake rotors, meaning allowing twice the spool speed than regular models. Due to the extreme tune, this reel specifically suites well to heavy, simple rigs like Carolina rigs, but will cause a lot of backlash with crank baits, minnows and spinner baits."
Beim ersten Outing habe ich mich vorsichtig an die richtigen Einstellungen herangetastet, und habe öfter Backlashes gehabt (habe sie aber immer wieder entfriemeln koennen), während Ich die Toleranzgrenzen erforscht hatte. Kleine kompakte Köder wie Tubes (ich werfe bei der Rolle 3/4oz Heads plus Big Bites Tour Tubes, da kommt schnell ein Gesamtgewicht von 1oz zusammen) klappen am besten. Da habe ich mit Bremse mit die 10/20 schnell und problemlos von Amerika bis nach Europa werfen können (wäre doch auch mal ne Möglichkeit, die Schonzeit zu umgehen
). Sachen mit mehr Luftwiderstand sind, wie in dem Japantackle Kommentar angerissen, schwieriger zu werfen. Musste bei meinen großen Underspin (Owner Flashy Swimmer + 4.8 Keitech) die Bremse auf 20/20 stellen und es kam trotzdem immer wieder zu Backlashes. Das habe ich abgstellt, inden bis ich die Spool Tension etwas fester gedreht hatte (bin kein Fan vom Zero Adjuster Konzept, irgendetwas muss man doch immer einstellen). Mit der etwas festeren Anspanniung läuft es jetzt auch bei diesen Luftwiderstandsködern sehr gut.