• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Testen im Laden ist auf jeden Fall eine guter Ansatz!
Ansonsten Alternativen sind "die üblichen Verdächtigen": Hearty Rise, Legit Desing Euro-Modell etc.

Edit: ...oder eine Hers von Tölkie natürlich! ;-)
Das wäre meine Empfehlung :), wenn man gefragt hätte. Aber es soll ja ne Daiwa werde... somit war ich still. Schaffe ich ja nicht immer ;):rolleyes:.

P.S. Sehr lieb von Dir ;)
 

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
DD
Ja darüber hatte ich auch schon nachgedacht da bei den jig spin die Spitzen eher etwas zu weich sind fürs Jiggen. Daher hab ich mich bei den 3 Modellen schon auf die Spin Varianten fest gemacht.

Ich denk mal die Prorex ags ist nicht so beliebt oder? Ist immerhin ca 100€ günstiger als die beiden anderen und von den Blank Daten her fast baugleich
Also zur Prorex AGS gibts hier im Forum schon ein paar Beiträge und sie ist bei den Besitzern durchaus beliebt... vor allem die skandinavische Version wegen des "anderen" Griffs (suche mal hier unter Prorex AGS). Wie ich aber jetzt im 2024/25er Daiwa Katalog gesehen habe kommt sie nun hier in D auch mit einem ähnlich Griff. Ich selber habe auch eine Prorex AGS, allerdings kürzer und vom WG geringer wie das was du suchst.

Zum Thema Ringe würde mich allerdings mal interessieren (@AssAssasin), ob der Vorteil dieser Carbon-Ringe (wenn es denn einen gibt) eben genau in deren Härte liegen könnte?! Mehr Verwindungssteifigkeit (ist das der richtige Begriff?) führt doch zu weniger Nachschwingen... bspw. beim Auswerfen... ergo müsste die Schnur doch besser durch diese Ringe gleiten = und man erreicht größere Wurfweiten... also theoretisch zumindest, oder?!
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.622
Punkte Reaktionen
5.425
Alter
46
Zum Thema Ringe würde mich allerdings mal interessieren (@AssAssasin), ob der Vorteil dieser Carbon-Ringe (wenn es denn einen gibt) eben genau in deren Härte liegen könnte?! Mehr Verwindungssteifigkeit (ist das der richtige Begriff?) führt doch zu weniger Nachschwingen... bspw. beim Auswerfen... ergo müsste die Schnur doch besser durch diese Ringe gleiten = und man erreicht größere Wurfweiten... also theoretisch zumindest, oder?!
Das ist für mich aber rein theoretisch.
Dann müssten Edelstahlrahmen auch weiter werfen als Titanrahmen.
Und man sollte dann konsequent Doppelstegringe verbauen was auch praxisfern wäre.
Es gibt ja auch Stimmen die glauben, Unterschiede in der Rückmeldung durch verschiedene Schnurlaufröllchenkonstruktionen zu erkennen.
Alles Parameter die auf dem Papier einen Unterschied im Promillebereich machen können, in der Praxis ist der limitierende Faktor in der Regel der Angler selbst. Erinnert mich immer ein wenig an "Fotografen" die sich eine Vollformat DSLR kaufen um dann im Automatikmodus zu knipsen.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
182
Ort
Palz
Hallo!

Ich habe die DAIWA Prorex AGS Light Spin 2,2m 5-25g in Betrieb, hauptsächlich für Rigs, dank der sehr sehr steifen Solidtip aber durchaus auch zum jiggen geeignet.​

Hatte auch meine Bedenken wegen der AGS-Ringe, nachdem mir im Geschäft aber bei Beschädigung Reparatur innerhalb 2 Wochen zugesagt wurde und ich sie zu einem äußerst günstigen Kurs bekam, mal das Ding mitgenommen.
Die Rute ist leicht und sehr steif, eigentlich prima, produziert durch die AGS Ringe (wohl in Verbindung mit dem leichten, steifen Blank) aber beim Schnureinzug ein leicht scharrendes Geräusch das ich von keiner anderen Rute mit Stahl- oder Titanframeringen kenne, vor allem bei Schlägen kombiniert mit Schnuraufnahme in die eher lose Schnur. Das nervt z.B. beim DS-Fischen so, daß ich sie dafür nicht mehr verwende.
Bei eher gleichmäßiger Schnuraufnahme wie beim Carolina- oder Freerig-Fischen geht das aber ok.
Wäre trotzdem mit Sicherheit angenehmer zu fischen wenn Ringe mit z.B. Titanframe verbaut wären, wenn auch wohl deutlich teurer.
Trotzdem empfehlenswerte Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben