• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

seyed7

Keschergehilfe
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
26
Ort
Hamburg
Hallo liebe Angelfreunde.
Ich möchte mir eine neue Zander Spin Rute zulegen und diesesmal soll es eine Daiwa sein. Ich habe drei Ruten im Blick und würde gern mal eure Erfahrungen hören falls jemand eine von diesen drei, oder noch besser mehrere hat.
1. Daiwa Tournament AGS
https://de.daiwa.de/tournament_ags_spin--8471m2.html
2. Daiwa Tournament XT Titanium
https://de.daiwa.de/tournament_xt_titanium_spin--8696m2.html
3. Daiwa Prorex AGS
https://de.daiwa.de/prorex_ags_spin--9239m2.html (das ist das ältere Modell, da das neue noch nicht zum Kaufen verfügbar ist. Vom Datenblatt aber sind die identisch.

Ich tendiere eher zur Tournament AGS da sie mir optisch einfach am meisten gefällt, jedoch ist sie von den Features her etwas älter wenn man sie mit der XT Titanium vergleicht. Sprich älteres Modell vs Neueres.
Preislich sind sie alle im Straßenpreis aktuell recht ähnlich, daher steht das mit der Preisleistung grade für mich aussenvor.

Freue mich über eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen.
Lg und Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.622
Punkte Reaktionen
5.425
Alter
46
Vorab, ich kenne die Ruten nicht.
Wenn du dich aber zwischen den drei Ruten entscheiden musst, dann nimm die XT-Titanium, allein wegen der Ringe.
Die AGS-Ringe halte ich wirklich für großen Schrott, ich habe schon diverse Ruten repariert an denen die Ringe gebrochen sind, nicht unbedingt unvermeidbar. Da wo man bei "normalen" Ringen den Ringsteg zurückbiegen kann ist der AGS sofort kaputt, Ersatz nicht zu beschaffen, Vorbereitung der Ringfüße oft grottig. Vom Gewicht her auch vernachlässigbar, erst Recht wenn die Alternative Fuji Titanium Torzite ist.
 

seyed7

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
26
Ort
Hamburg
Vorab, ich kenne die Ruten nicht.
Wenn du dich aber zwischen den drei Ruten entscheiden musst, dann nimm die XT-Titanium, allein wegen der Ringe.
Die AGS-Ringe halte ich wirklich für großen Schrott, ich habe schon diverse Ruten repariert an denen die Ringe gebrochen sind, nicht unbedingt unvermeidbar. Da wo man bei "normalen" Ringen den Ringsteg zurückbiegen kann ist der AGS sofort kaputt, Ersatz nicht zu beschaffen, Vorbereitung der Ringfüße oft grottig. Vom Gewicht her auch vernachlässigbar, erst Recht wenn die Alternative Fuji Titanium Torzite ist.
Ah verstehe, sind nicht die Torzite, sic Titanium. Aber guter Einwand. Mal schauen was die anderen noch sagen.
Danke
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.414
Alter
54
Ort
Frankfurt
Wenn ich mir ne Daiwa zulegen wollte würde auch XT Titanium mit den Fuji SiC Titanium Ringen bevorzugen aber ehrlich gesagt bin ich kein Fan von Daiwa Ruten zum Zanderjigen die sind für meinen Geschmack alle etwas zu weich.
Zum Thema AGS Ringe,finde die von der Qualität eigentlich nicht schlecht und mittlerweile gibt es auf eBay auch Ersatzringe zu kaufen.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
138
Ich hatte die 2,65m 3-35g Titanium XT dieses Frühjahr in der engeren Auswahl. Schöner schneller und feinfühliger Blank. Bloß dieser elende Metallhakenhalter sitzt leider genau dort wo ich meinen Finger an den Blank lege. Ich hatte erst noch mit dem Gedanken gespielt diesen zu entfernen oder entfernen zu lassen aber dann dachte ich mir bei 340€ will ich nicht Basteln. Ansonsten eine Traumrute für 7-18g Köpfe mit 3-4 Inch Ködern.
 

seyed7

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
26
Ort
Hamburg
Wenn ich mir ne Daiwa zulegen wollte würde auch XT Titanium mit den Fuji SiC Titanium Ringen bevorzugen aber ehrlich gesagt bin ich kein Fan von Daiwa Ruten zum Zanderjigen die sind für meinen Geschmack alle etwas zu weich.
Zum Thema AGS Ringe,finde die von der Qualität eigentlich nicht schlecht und mittlerweile gibt es auf eBay auch Ersatzringe zu kaufen.
Danke dir. Was wäre dein Grund? Vielleicht wäre das auch was für mich dann.
 

seyed7

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
26
Ort
Hamburg
Ich hatte die 2,65m 3-35g Titanium XT dieses Frühjahr in der engeren Auswahl. Schöner schneller und feinfühliger Blank. Bloß dieser elende Metallhakenhalter sitzt leider genau dort wo ich meinen Finger an den Blank lege. Ich hatte erst noch mit dem Gedanken gespielt diesen zu entfernen oder entfernen zu lassen aber dann dachte ich mir bei 340€ will ich nicht Basteln. Ansonsten eine Traumrute für 7-18g Köpfe mit 3-4 Inch Ködern.
Ja das macht schon sinn haha. Aber bei mir wäre es dann sowieso die 2.65/2.70m 14-42g variante. Was wäre für euch abgesehen von den AGS Ringen Ausschlaggebend nicht zu der Tournament AGS zu greifen? Optisch ist sie für mich halt der Renner.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
2.403
Ort
LOS
Also ich würde auf keinen Fall eine Rute aufgrund der Optik kaufen!
Ansonsten hätte ich bei Ringen aus Kohlefaser auch so meine Zweifel.

Was möchtest Du mit der Rute eigentlich machen? Jiggen, Durchleiern, Twitschen ..?
 

seyed7

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
26
Ort
Hamburg
Also ich würde auf keinen Fall eine Rute aufgrund der Optik kaufen!
Ansonsten hätte ich bei Ringen aus Kohlefaser auch so meine Zweifel.

Was möchtest Du mit der Rute eigentlich machen? Jiggen, Durchleiern, Twitschen ..?
Jiggen und faulenzen mit soft und Hardbaits.
Also ja die Optik ist sekundär. Aber hier war halt für mich die Frage gerade weil beide nahezu identisch sind.

Und das mit den Ringen kann ja nicht so schlimm sein wenn Daiwa sie schon Jahrelang verbaut oder?
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.622
Punkte Reaktionen
5.425
Alter
46
Und das mit den Ringen kann ja nicht so schlimm sein wenn Daiwa sie schon Jahrelang verbaut oder?
Ist halt ein Alleinstellungsmerkmal, das macht eher marketingtechnisch Sinn.
Ich habe mich jahrelang gefragt warum Shimano Doppelkurbeln verbaut, Daiwa Magsealed und G.Loomis Plastikendkappen....habe dann das Hinterfragen aufgegeben wegen Work-/Lifebalance.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.414
Alter
54
Ort
Frankfurt
Ja das macht schon sinn haha. Aber bei mir wäre es dann sowieso die 2.65/2.70m 14-42g variante. Was wäre für euch abgesehen von den AGS Ringen Ausschlaggebend nicht zu der Tournament AGS zu greifen? Optisch ist sie für mich halt der Renner.
Da der Blank der Titanium in meinen Augen nicht schlechter als der der Tournament ist würde ich keine 50€ Aufpreis wegen den AGS Ringen zahlen.Das Geld würde ich lieber in eine gute Schnur oder Köder investieren.
Wie @Mohrchen schon geschrieben hat solltest du dir ne Rute nicht wegen des Aussehens kaufen sondern nach deren Eigenschaften die du für deine gewünschte Angeltechnik benötigst.Fürs Zanderjigen würde ich persönlich nicht zu Daiwa greifen da gibt's in der Preisklasse besseres.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Jiggen und faulenzen mit soft und Hardbaits.
Also ja die Optik ist sekundär. Aber hier war halt für mich die Frage gerade weil beide nahezu identisch sind.

Und das mit den Ringen kann ja nicht so schlimm sein wenn Daiwa sie schon Jahrelang verbaut oder?
Immer mal wieder ein Thema in Rutenbaukreisen, wenn ein Ring defekt ist, wo bekommst du die her? Fuji Titan SIC ist kein Problem, ebenfalls Torzite oder hochwertige SeaGuide Ringe, aber die AGS gibt es nirgends als Ersatz. Und leichter sind sie ja auch nicht. Dafür klobiger.
 

seyed7

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
26
Ort
Hamburg
Da der Blank der Titanium in meinen Augen nicht schlechter als der der Tournament ist würde ich keine 50€ Aufpreis wegen den AGS Ringen zahlen.Das Geld würde ich lieber in eine gute Schnur oder Köder investieren.
Wie @Mohrchen schon geschrieben hat solltest du dir ne Rute nicht wegen des Aussehens kaufen sondern nach deren Eigenschaften die du für deine gewünschte Angeltechnik benötigst.Fürs Zanderjigen würde ich persönlich nicht zu Daiwa greifen da gibt's in der Preisklasse besseres.
Also Ags hab ich schon gute Angebote gefunden die Preislich genau so wie die XT Titanium ist. Die Ringe sind mir eigentlich relativ egal solange es keine alconite oder stahl sind. Da war halt für mich das ausschlaggebende echt am ende nur noch ob die XT viel besser ist ohne auf die Ringe zu achten, da Daiwa angibt das der 1/2 Verbesserungen hat.

Und tatsächlich habe ich schon eine Zanderrute, die ist mir aber zu steif und hab im Laden auch rumprobiert, die Daiwa in 2.70 14-42g war schon recht das was ich suche von der weiche/härte.

Was wäre sonst deine Alternative?
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
2.403
Ort
LOS
Okay, d. h. es soll eine Zanderjigge werden.
Da sollte man bei Daiwa sowieso aufpassen. Da gibt es Spinningmodelle, Jiggerspin und Jig Spin und weiter Varianten. Welche jetzt speziell für das Jiggen und Faulenzen gebaut sind - keine Ahnung, vieleicht die Jig Spin? Die anderen Modelle scheinen ja eher Allroung-Spinnruten zu sein - oder?
Ich habe z. B. eine DAIWA Ballistic X Jiggerspin ML 2,4m 7-28g und die ist auf keinen Fall eine klassische Jig-Rute, sondern eher eine Allround-Rute - schön leicht aber zum Jiggen nur bedingt geeignet, d. h. ein 12 g Chebu, auch 10 g gepaart mit einem 3,3" FSI macht schon keinen Spaß mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

seyed7

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
26
Ort
Hamburg
Immer mal wieder ein Thema in Rutenbaukreisen, wenn ein Ring defekt ist, wo bekommst du die her? Fuji Titan SIC ist kein Problem, ebenfalls Torzite oder hochwertige SeaGuide Ringe, aber die AGS gibt es nirgends als Ersatz. Und leichter sind sie ja auch nicht. Dafür klobiger.
Also wie @Krautzone schon erwähnt hat, bekommt man die Ringe schon online zum recht ähnlichen Preis.

Ich denke ich muss mal einen Laden bei mir finden der beide hat und beide einfach Trockenüben.
 

seyed7

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
26
Ort
Hamburg
Okay, d. h. es soll eine Zanderjigge werden.
Da sollte man bei Daiwa sowieso aufpassen. Da gibt es Spinnungmodelle, Jiggerspin und Jig Spin und weiter Varianten. Welche jetzt speziell für das Jiggen und Faulenzen gebaut sind - keine Ahnung, vieleicht die Jig Spin? Die anderen Modelle scheinen ja eher Allroung-Spinnruten zu sein - oder?
Ich habe z. B. eine DAIWA Ballistic X Jiggerspin ML 2,4m 7-28g und die ist auf keinen Fall eine klassische Jig-Rute, sondern eher eine Allround-Rute - schön leicht aber zum Jiggen nur bedingt geeignet, d. h. ein 12 g Chebu gepaart mit einem 3,3" FSI macht schon keinen Spaß mehr!
Ja darüber hatte ich auch schon nachgedacht da bei den jig spin die Spitzen eher etwas zu weich sind fürs Jiggen. Daher hab ich mich bei den 3 Modellen schon auf die Spin Varianten fest gemacht.

Ich denk mal die Prorex ags ist nicht so beliebt oder? Ist immerhin ca 100€ günstiger als die beiden anderen und von den Blank Daten her fast baugleich
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
2.403
Ort
LOS
Also Ags hab ich schon gute Angebote gefunden die Preislich genau so wie die XT Titanium ist. Die Ringe sind mir eigentlich relativ egal solange es keine alconite oder stahl sind. Da war halt für mich das ausschlaggebende echt am ende nur noch ob die XT viel besser ist ohne auf die Ringe zu achten, da Daiwa angibt das der 1/2 Verbesserungen hat.

Und tatsächlich habe ich schon eine Zanderrute, die ist mir aber zu steif und hab im Laden auch rumprobiert, die Daiwa in 2.70 14-42g war schon recht das was ich suche von der weiche/härte.

Was wäre sonst deine Alternative?
Testen im Laden ist auf jeden Fall eine guter Ansatz!
Ansonsten Alternativen sind "die üblichen Verdächtigen": Hearty Rise, Legit Desing Euro-Modell etc.

Edit: ...oder eine Hers von Tölkie natürlich! ;-)
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.414
Alter
54
Ort
Frankfurt
Ist halt ein Alleinstellungsmerkmal, das macht eher marketingtechnisch Sinn.
Das stimmt nicht zB St.Croix und auch Fragment Factory verbauen mittlerweile AGS Ringe.


aber die AGS gibt es nirgends als Ersatz
Doch gibt es schon eine ganze Weile auf eBay zu kaufen.
 

seyed7

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
26
Ort
Hamburg
Von der Art und weise der Benutzung und der Qualität denke ich mal sind alle drei dann gleichauf (ausser die Ringe)
Daiwa Tournament AGS
Daiwa Tournament XT Titanium
Daiwa Prorex AGS

Ich denke besser als im Laden testen kann ich keine eindrücke bekommen.
 

Oben