• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rigby

Twitch-Titan
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
101
Ort
BW
Hallo zusammen,

da melde ich mich hier extra an, um eine Frage zu platzieren, aber hier bin ich evtl. schon genau richtig.

Erst einmal zu deiner Frage.
Ich habe hier eine Fuego (3000er), eine Luvias (2000er) und eine Airirty (3000er). Ich würde sagen die Qualität steigt genau in dieser Reihenfolge.
Die Fuego ist ne gute Rolle, die meiner Meinung nach etwas besser ist, als der Preis es vermuten lässt.
Meine zweite Daiwa war dann die Airity. Oh mein Gott wie geil ist diese Rolle bitte. (kurze Zusatzinfo, das war meine erste Rolle in der Preisklasse) Habe bis dahin (und auch immer noch) Stradics gefischt.

Nun habe ich mir ganz aktuell die Luvias für meine Barschrute gegönnt.
Abgesehen von der super schicken Optik mit der Rute, ist die Luvias von den Werten/ Angaben her perfekt für mich und eben die Rute. Meine ich jedenfalls.
Ich würde die zwischen der Fuego und der Airity einordnen, Aber näher an der Airity.

Leider habe ich beim ersten Fischen festgestellt, das die Luvias zwar rund läuft, aber beim Wechsel des Spulenhubs im unteren Bereich ein leichtes "gnugsen" erzeugt. Nicht hörbar, aber spürbar. Bei der Kombo sogar sehr. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :)
Jetzt lese ich hier etwas von Montagsrolle. Das war genau der Begriff der mir ebenfalls als erstes eingefallen ist.

Aber was nun ?
Ich glaube nicht, das der Händler die zurück nimmt, und das zurecht nicht, denke ich.
Und selbst wenn, wie kann man sicherstellen, das der nächste Versuch nicht wieder so läuft ?
Ich kann mir bei dem Preis der Rolle nicht vorstellen, das das der Qualitätsanspruch von Daiwa ist. Das sie es können zeigt mir die Airity.

Ist der Kauf einer Rolle also pure Glücksache ?

Das Phänomen hatte ich in der Vergangenheit schon bei den Stradics. 1 von 3 läuft perfekt. Die anderen Beiden laufen auch gut, aber hatten von Anfang an auch so ein kaum identifizierbares "gnugsen". (Sorry für den Begriff, aber es ist kein Schleifen, kein Kratzen und keine Unwucht oder so).

Ist das evtl. ein bekanntes Problem, welches man beheben kann ?

Bin ich einfach sehr feinfühlig, bzw. kritisch oder ist das bei Rollen einfach so ?

Danke für eure EInschätzung/Meinung.
Und sorry, das ich den Thread hier "missbrauche".

Viele Grüße
Dieses "gnuksen" oder leichtes Knacken das beim UT und OT in der Umlenkung der Spulenachse unter leichter Last Auftritt, haben meistens Rollen mit S-Kurve Getriebe. Ganz extrem ist das bei der Shimano Sahara, Nasci, Miravel, und Mitchell MX9. Auch bei meiner Luvias Made in Japan hatte ich das nach einiger Zeit Fischen mit der Rolle, hab sie umgetauscht bekommen, und die neue läuft bisher Top. Bei meinen Rollen mit Wormshaft Getriebe (Stradic,TwinPower, RYOBI Zauber) ist es weniger Ausgeprägt
 
Zuletzt bearbeitet:

Quenne

Angellateinschüler
Registriert
8. Juli 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
48
Ort
Bremen
Hallo Rigby,

vielen Dank für dein Feedback.
Unfassbares know how hier im Forum, war aber zu erwarten. :)
Umgetaucht bei Daiwa ?
 

Quenne

Angellateinschüler
Registriert
8. Juli 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
48
Ort
Bremen
Moin zusammen,
ich wollte noch mal kurz den Ausgang meiner Luvias-Geschichte mitteilen.

Nach eurem Input war ich mir quasi sicher, das es sich um ein "Montagsmodell" handeln muss. Bei kleinsten Gummis am 3gr Kopf fühlte sich manche Kurbelumdrehung tatsächlich nach einem Biss an. Der Händler hat das total easy hingenommen, das die Rolle quasi kurz gefischt wurde und hat mir einen Umtausch oder eine Rückgabe angeboten.
Ich hatte zwar kurz bedenken, das bei einem Umtausch eine Rolle mit gleichem Problem bei mir ankommt, habe mich aber trotzdem dafür entschieden. Schließlich sieht sie nach wie vor richtig g*** aus und die weiteren Stats waren ja auch noch mein Wunsch (Gewicht, Schnureinzug, etc.).
Die Rolle wurde ganz einfach vom Händler umgetauscht.

Die Austauschrolle ist voll in Ordnung.
Bei kleinen Gummis merkt man gar nichts beim Kurbeln. Bei Jigspinnern kann schon mal ein kleines ...., bleiben wir mal beim Gnugsen, wahrgenommen werden, aber das ist nichts, worüber man reden müsste. Ich vermute das es den gleichen Grund hat, wie bei der ersten Rolle. Konstruktionsbedingt ?
Eigentlich fällt das nur auf weil der Rest entsprechend supersauber läuft.
Ich bin also voll happy.

Meine Airity läuft im Vergleich allerdings etwas besser als die Luvias. Die macht wie erwähnt gar kein Irgendwas.
Kann aber auch an den Größen liegen. Airity 3000er und Luvias 2000er.

VG,
Quenne
 

Oben