• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muellerltbg

Keschergehilfe
Registriert
5. April 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
Alter
52
Ort
Bad Lauterberg
Hallo zusammen,

finde heutzutage die Vielzahl von verschiedenen Modellen etwas irritierend. Um noch bei den Ruten noch die letzten fehlenden die passende zu finden muss ich was nachfragen, um die interessierten Rollen richtig einzuordnen. Mal die Flaggschiffe aller Exist mal außen vor zu lassen gab es doch früher grob 3x Kategorien:

Günstige wie z.B. die Ninja, aber ab welcher Rollensorte gibt es den nächsten richtigen Qualitätssprung zum mittleren Preissegment.
Zum oberen mittleren Preissegment gehörden doch sicherlich auch z.B. die Caldia oder Ballistic. Gibts eigentlich bei diesen beiden Rollensorten einen gravierenden Unterschied oder ist es letztendlich Geschmackssache bzw. welche besser zu Rute passt?

Und wo ist nach der Ballistic der nächste richtige Qualitätssprung?

Z.N. gibt es Luvias, dann Airity (gibts da Qualitätsunterschiede oder auch nur wieder Geschmackssache und um die Verwirrung abzuschließen gibts dann noch eine Luvias Airity?

VG
 

Anhänge

IMG_20240604_095806.jpg IMG_20240604_095915.jpg

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
480
Siehe dazu auch Preisdifferenzierungsstrategie und Differenzierungsstrategie bzgl. Märkten.

Will sagen: Kunden wollen verschiedene Preise bezahlen und bekommen diese angeboten. Unterschiede können da zwischen Produkten unterschiedlich ausfallen, gerade bei Rollen sind's manchmal ein paar Kugellager, ein Kurbelarm o.Ä.

Hier im Forum sind glücklicherweise viele findige nerds unterwegs die bei den gängigen Rollen jeden Unterschied definiert, zum großen Teil getestet und mit Erfahrungsberichten reflektiert haben. Da kann man einige Zeit nachlesen und meistens eine Menge mitnehmen.


Meine Erfahrung zu Daiwa Rollen:

besessen: Ninja 2500 (vor lt, Erscheinungsjahr will mir nicht einfallen, Ninja 18 2500, Ninja 19 BG 2500, fuego 19 4000, caldia 18 2500 xh, ballistic 17 2000, BG MQ 3000

Von denen war die fuego die "beste", d.h. Schnurverlegung OK, Lauf super rund und weich und das auch lange ohne Wartung zu erhalten. Danach die ballistic, die eigentlich nur teurer war als die fuego und ansonsten genau so gut in meinem Empfinden. Die caldia ist der Verlierer in der Runde, die hat nach 2 Monaten Einsatz an einer 10g Rute angefangen zu meckern (Bremsgeräusche beim Kurbeln, anjiggen etc. ohne große Belastung), war 6 Monate bei daiwa, hat dort neues Schnurlaufröllchen und Bremse (warum auch immer) bekommen, welche nichts am Problem geändert haben. Kurbelt sich auch nur so mittelgut was auch viel dem XG Getriebe geschuldet ist.

Langer Rede kurzer Sinn: es ist einfach viel persönliches Empfinden, ein bisschen Glück oder Pech mit Montagsmodellen und die Frage nach dem Budget im Spiel. So richtige Qualitätssprünge kann ich oft nur zufällig ausmachen (sofern der Preissprung nicht sonderlich groß ist) oder ich bewerte die so subjektiv, dass mir einfach nicht auffällt wie viel besser die ballistic als bspw. die fuego ist.
Ich freu mich, dass die meisten Ruten eine farblich passende Partnerin bekommen können und ich lange genug im Rollenwald war, dass ich ihn trotz der ganzen Bäume noch sehen kann.
 

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Registriert
27. April 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
103
Ort
Duisburg
Ich habe eine Ninja LT, 2x Daiwa Legalis LT und eine Fuego LT.

Ich finde es gibt schon einen spürbaren Qualitätssprung von Ninja zur Fuego. Diese ist besser in Bezug auf die Fertigungstoleranzen hat einen geschmeidigeren Lauf und so gut wie kein Spiel im Kurbelknauf.
 

Quenne

Angellateinschüler
Registriert
8. Juli 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
48
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

da melde ich mich hier extra an, um eine Frage zu platzieren, aber hier bin ich evtl. schon genau richtig.

Erst einmal zu deiner Frage.
Ich habe hier eine Fuego (3000er), eine Luvias (2000er) und eine Airirty (3000er). Ich würde sagen die Qualität steigt genau in dieser Reihenfolge.
Die Fuego ist ne gute Rolle, die meiner Meinung nach etwas besser ist, als der Preis es vermuten lässt.
Meine zweite Daiwa war dann die Airity. Oh mein Gott wie geil ist diese Rolle bitte. (kurze Zusatzinfo, das war meine erste Rolle in der Preisklasse) Habe bis dahin (und auch immer noch) Stradics gefischt.

Nun habe ich mir ganz aktuell die Luvias für meine Barschrute gegönnt.
Abgesehen von der super schicken Optik mit der Rute, ist die Luvias von den Werten/ Angaben her perfekt für mich und eben die Rute. Meine ich jedenfalls.
Ich würde die zwischen der Fuego und der Airity einordnen, Aber näher an der Airity.

Leider habe ich beim ersten Fischen festgestellt, das die Luvias zwar rund läuft, aber beim Wechsel des Spulenhubs im unteren Bereich ein leichtes "gnugsen" erzeugt. Nicht hörbar, aber spürbar. Bei der Kombo sogar sehr. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :)
Jetzt lese ich hier etwas von Montagsrolle. Das war genau der Begriff der mir ebenfalls als erstes eingefallen ist.

Aber was nun ?
Ich glaube nicht, das der Händler die zurück nimmt, und das zurecht nicht, denke ich.
Und selbst wenn, wie kann man sicherstellen, das der nächste Versuch nicht wieder so läuft ?
Ich kann mir bei dem Preis der Rolle nicht vorstellen, das das der Qualitätsanspruch von Daiwa ist. Das sie es können zeigt mir die Airity.

Ist der Kauf einer Rolle also pure Glücksache ?

Das Phänomen hatte ich in der Vergangenheit schon bei den Stradics. 1 von 3 läuft perfekt. Die anderen Beiden laufen auch gut, aber hatten von Anfang an auch so ein kaum identifizierbares "gnugsen". (Sorry für den Begriff, aber es ist kein Schleifen, kein Kratzen und keine Unwucht oder so).

Ist das evtl. ein bekanntes Problem, welches man beheben kann ?

Bin ich einfach sehr feinfühlig, bzw. kritisch oder ist das bei Rollen einfach so ?

Danke für eure EInschätzung/Meinung.
Und sorry, das ich den Thread hier "missbrauche".

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
729
Alter
45
Es gibt immer Fertigungstoleranzen. Das betrifft auch die Topmodelle der Hersteller. Der Unterschied von der Ninja zur Legalis ist schon deutlich. Da lohnen sich die paar Euro schon. Die Fuego ist eine Legalis mit Einschraubkurbel mit Magseal. Dadurch ist sie der Theorie nach etwas besser versiegelt und ist etwas schwergängiger. Ab der Caldia gibt es den MQ Body. Es ist aber noch ein Guasgetriebe mit Zaion V Body. Erst ab der Luvias gibt es Zaion und ein gefrästes Getriebe. Die europäische Airity 21 ist quasi eine Luvias. Die 23er Airity basiert wie die Luvias Airity auf der 18er Exist. In meinem Fall lief die 21 Airity viel schlechter als die 20er Japan Luvias.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
596
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Als Ausreißer darf man die Ballistic Ex LT nicht vergessen. Liegt im oberen Mittelklasse Bereich mit knapp 200 Euronen, hat zwar kein MQ Getriebe, dafür ist das Getriebe aber CNC Gefräst, da wackelt nichts, nutze die selber seit 2 Jahren und bin mega zufrieden.
Hinzu kommt dass die (zumindest in der 3000er Größe) die leichteste Rolle ist.
Bei den MQ Getriebe fangen die Rollen, in welchen es CNC Gefräste Getriebe sind bei über 250€ soweit ich mich entsinne.
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
386
Alter
48
Ort
Nesselwang
Seit ich die erste Legalis LT 2000 gekauft habe, kamen dazu noch eine 2500 und eine 4000 dazu. Und als "Shimano Angler" vermisse ich absolut nichts an diesen billigen Legalis. Sie laufen rund, die Bremsen sind ein Traum, und bis auf die 4000-er haben die auch kein Spiel im Kurbelknauf. Wenn ich die Legalis LT 2500 mit der Stradic 2500 eines Kumpels vergleiche, ist die Legalis die bessere, für ein Drittel des Stradic Preises. Ich staune immer, wie gut die Daiwas schon im unteren Preis Segment sind, und die mittelteuren sind genau so gut. Was den Preisunterschied ausmacht, schilderten die Kollegen oben ganz gut.
 

Donathan

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. April 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
169
Hallo zusammen,
ich kann zu den o. g. Fragen keine qualifizierten Antworten geben, da ich mich mit den ganzen Technologien zu wenig beschäftigt habe.
Ich fische zur Zeit eine 2500er Airity21 und eine 3000er Airity23 und muss sagen, das es rein vom Gefühl her zwei Welten sind, die da aufeinander Treffen.
Ich will damit nicht sagen das die 21er eine schlechte Rolle ist, aber im Vergleich zur 23er fühlt es sich an, als lägen drei Welten dazwischen.
Die 23er läuft viel geschmeidiger, hat null Spiel und ist trotz der größeren Rollengröße deutlich leichter.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.324
Website
www.fishing-for-men.de
Ich zähle jetzt nicht auf was ich alles fische. Gerne versuche ich dieses „Gnucksen“ zu erklären. ich hatte ein ähnliches Problem bei einer Vanquish und einer Stella……Bei mir lag es an einer nicht einwandfrei gefrästen Hubstange für die Spule, welche am unteren Totpunkt eine Ausweitung oder Ähnliches hatte und daher diesen Bereich jeweils spürbar markierte. Die Rollen wurden auf Garantie eingeschickt und repariert. Die Vanquish sogar 2x. Und ja es nervt, dieses Gefühl. Man wartet förmlich drauf……..und ärgert sich dann
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
729
Alter
45
Hallo zusammen,
ich kann zu den o. g. Fragen keine qualifizierten Antworten geben, da ich mich mit den ganzen Technologien zu wenig beschäftigt habe.
Ich fische zur Zeit eine 2500er Airity21 und eine 3000er Airity23 und muss sagen, das es rein vom Gefühl her zwei Welten sind, die da aufeinander Treffen.
Ich will damit nicht sagen das die 21er eine schlechte Rolle ist, aber im Vergleich zur 23er fühlt es sich an, als lägen drei Welten dazwischen.
Die 23er läuft viel geschmeidiger, hat null Spiel und ist trotz der größeren Rollengröße deutlich leichter.

Das sind trotz des Namens auch zwei unterschiedliche Ligen. Die 21er Airity basiert auf der Luvias und wird in China gefertigt. Die 23er Airity ist eine verbesserte 18er Exist und wird in Japan gefertigt.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
729
Alter
45
Warum das Zitat als roter Moderator Text erscheint, weiß ich nicht.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
3.030
Ort
Münsterland
Ich bin wahrlich kein großer Spinning-Angler, aber der Aussage von Kollege @Luci kann ich voll und ganz zustimmen:
Ich staune immer, wie gut die Daiwas schon im unteren Preis Segment sind, und die mittelteuren sind genau so gut.

Das ist eben der Punkt. Gefühlt bekommt man bei Daiwa selbst im u100€-Bereich wirklich gute Rollen, die auch dem Angler entsprechen, der schon "besseres" gefischt hat.

Ich für meinen Teil fische seit Jahren fast nur noch BC und da dann auch viel hochwertigen Kram (Steez, Zillion, Aldebaran, Metanium, den ganzen Quatsch halt...:emoji_smile:). Ich würde mich also bei Rollen mit Spaltmaßen, Wacklern und der allgemeinen Haptik als relativ "picky" bezeichnen.
Und beim kleinen Wiedereinstieg ins Angeln mit der Spinning konnten Nasci und Stradic nicht so 100% überzeugen. Nicht falsch verstehen: Tolle Rollen! Im direkten Vergleich mochte ich dann aber die günstigeren Daiwa Modelle (Legalis, Fuego und Caldia LT) doch lieber. Und bei den Rollen ist's für mich dann qualitativ auch relativ gradlinig nach oben gegangen. Es wurde immer ein Stück weit besser, ohne dass die "günstigeren" Modelle irgendwie billig erscheinen.

Ich mag zwar die etwas feinere Bremseinstellung der Shimanos lieber (mehr Weg für feinere Einstellung), aber der Gesamteindruck bei Daiwa hat mich letztlich mehr überzeugt.
 

Quenne

Angellateinschüler
Registriert
8. Juli 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
48
Ort
Bremen
@ Lusso

Vielen Dank für das Feedback. Das klingt ja fast nach genau dem Problem.
Shimano hat es also so gesehen (gespürt) wie du und entsprechend auf Garantie nachgearbeitet ?
Hat Shimano es denn zu deiner Zufriedenheit hinbekommen ?

Und heißt das wirklich, das man bei einigen hundert EUR teuren Rollen damit rechnen muss, das sie nicht 100% laufen ?
Das wäre für zukünftige Rollenkäufe aber ein übler Umstand.

Wie die meisten hier bin ich natürlich bekloppt genug einige Hunderter für eine Rolle hinzublättern, aber wenn die zu X % nicht sauber laufen wird´s echt übel.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
729
Alter
45
@ Quenne: Leider ist das so. Selbst bei Stella, Vanquish usw. gibt es Montagsmodelle, die nicht perfekt laufen. Bei einer günstigen Rolle ist man ja bereit, kleinere Mängel (Spiel im Knauf o.Ä.) in Kauf zu nehmen. Bei den Topmodellen erwartet man aber Perfektion. Das ist ja schließlich der Grund, warum man unverhältnismäßig viel Geld für eine Rolle bezahlt. Das Problem mit den Montagsmodellen betrifft Shimano und Daiwa gleichermaßen. Bei welchem Hersteller das häufiger vorkommt, kann ich nicht sagen.
 

Quenne

Angellateinschüler
Registriert
8. Juli 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
48
Ort
Bremen
@ punkarpfen

Das sind genau meine Gedanken.
Also ist einfach Akzeptanz angesagt ?
Puh, den Drops muss ich erst einmal lutschen.

Vielen Dank für euer Feedback.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
729
Alter
45
Man kann das Risiko minimieren, wenn man vor Ort kauft oder einen Händler mit kulanten Rücknahmen nimmt. Natürlich kann man auch einen der Wartungs- /Tuninganbieter nehmen, um die Rolle einwandrei einstellen zu lassen. Das ist aber mit weiteren Kosten verbunden und bei Rollen die um die 500 Euro kosten, sehe ich das auch nicht ein.
 

Quenne

Angellateinschüler
Registriert
8. Juli 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
48
Ort
Bremen
Leider ist mein "gnugsen" (ja, da ist es wieder) nicht beim Trockendrehen aufgefallen. Erst als mal ein Köder durchs Wasser gezogen wurde.
Also leichter Gegendruck vorhanden war.
Also Rolle benutzt.

Ich glaube für´s Testen vorm Kaufen finde ich keinen Händler. Und dafür haben sie mein vollstes Verständnis.
Selbst wenn eine "Testrolle" im Laden vorhanden wäre, nimmt man sich dann ja den nächsten Karton aus dem Regal.

Wo du gerade die Wartungsanbieter ansprichst, kriegen die das hin ?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
729
Alter
45
Eventuell bekommen die das hin. Es kommt darauf an, wo das "gnugsen" herkommt. Ob es eine Einstellungssache ist, eine Politur hilft oder ein Teil getauscht werden muss.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.324
Website
www.fishing-for-men.de
@ Lusso

Vielen Dank für das Feedback. Das klingt ja fast nach genau dem Problem.
Shimano hat es also so gesehen (gespürt) wie du und entsprechend auf Garantie nachgearbeitet ?
Hat Shimano es denn zu deiner Zufriedenheit hinbekommen ?

Und heißt das wirklich, das man bei einigen hundert EUR teuren Rollen damit rechnen muss, das sie nicht 100% laufen ?
Das wäre für zukünftige Rollenkäufe aber ein übler Umstand.

Wie die meisten hier bin ich natürlich bekloppt genug einige Hunderter für eine Rolle hinzublättern, aber wenn die zu X % nicht sauber laufen wird´s echt übel.
Ja der Service sowie der Händler waren auf Zack. Als die Rolle zum 2. Male eingeschickt wurde war es nur unter leichter Belastung zu spüren, wie oben beschrieben.
Meine Stella hatten sie gleich ganz getauscht.
 

Oben