Daiwa Pixy Liberto PX 68 oder Abu Revo MGX

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschgan

Belly Burner
Registriert
10. März 2014
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Sorry dass ich son n altes Thema wieder rauskramd aber ich wollte kein neues Thema eröffnen. Ich interressiere mich für die pixy will aber wissen ob die pixy Immernoch die beste Rolle für leichte hardbaits is oder ob es es auf dem Markt bereits billigere oder bessere Rollen für wg von 3-10 Gramm giebt

Grüße
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.192
Punkte Reaktionen
664
Website
Website besuchen
Hier wird es schwierig eine Antwort zu geben.
Als erstes kommt es an für was du die Rolle benötigst. Z.B. Jiggen = höhere Übersetzung.

Wenn es eine Daiwa sein soll; dann performt die alte Liberto Pixy (Übersetzung 1:5,8) im Bereich von 3-5gr besser als die PX68.
Die PX68 sind z.Zt. neuwertig um ~ € 280 zu bekommen - was meiner Meinung nach ein angemessener Preis ist.

Bei Shimano im 3-10gr Bereich - Aldebaran BFS
Sehr gut und günstig im Bereich ab 4gr - Shimano Scorpion XT1001~ € 220,-


Zu ABU müssen sich andere melden. Ich habe hier nur eine Premier 2010.
 

stuffel

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
49
Ort
Gehlenberg
Ich bin im Besitz einer PX68l und einer Aldebaran BFS.
Mein Favorit für leichte Köder (3-7g) ist eindeutig die Aldebaran. Habe sie auf einer Tailwalk Primax KR Titan C62L. Traum-Combo!!!
Die PX68l ist auf einer Illex Ashura Deliverance Long Bill Minnow. Diese Kombo verwende ich für mittlere Hardbeits wie den 76er Squirrel oder den 78er Pointer. Passt sehr gut zusammen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.429
Ort
Berlin
[...] Zu ABU müssen sich andere melden. Ich habe hier nur eine Premier 2010.

Wenn es eine Abu für ganz leichte Sachen sein soll, würde ich eine Revo LT, LTX oder LTZ wählen, wobei die LT am günstigsten und mit einer Übersetzung von 7,1:1 auch noch hardbait-geeignet ist. Eine andere Möglichkeit wäre die Revo ALT oder MGX mit der Abu Works Shallow-Spool - dann liegt man preislich aber wieder beinahe bei einer MGXtreme.

Daher mein Favorit: die Revo LT.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Hab auf Boris gehört und mir die LT geholt, ist ne astreine Finesse-Rolle, wirklich spitzenmässig.
 

barschgan

Belly Burner
Registriert
10. März 2014
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich hab auf ebay n Angebot gefunden mit ner revo mgx und dann is da noch so ne light spule dabei wo bloß wenig Schnur drauf passt kann ich mit der Spule dann auch kleine cranks mit 3 gr werfen ??
Sonst is die revo lt schon goil allerdings hab ich bedenken dass die Schnur nich reicht die da drauf passt... Wenn dann doch mal ein großer Hecht einsteigt will ich nicht dass mir die Schnur ausgeht... Aber vlt bilde ich mir das auch nur ein.....
Ich hätte noch eine Frage zur revo lt: Ich hab im Internet nich so viel gefunden und will wissen was die revo lt für ein bremssystem besitzt...

Meine engere Auswahl wäre jetzt:

Daiwa PX68

Revo LT

Revo MGX mit leichter spule



Bitte könnt ihr mir noch eine letzte Beratung geben, da für einen Jugendlichen 200-300 krönen doch ne ganze mehr sind...

Köder Will ich fischen:
Kleine cranks, kleine twitchbaits, kleine topwaters (alle in der Gewichtsklasse von 3-10 Gramm)
Außerdem würd ich gern mal n bisschen finess Techniken an bieten aber alles in der Gewichtsklasse
Und das ich zu jiggen ne Hörere Übersetzung brauch weiß ich, allerdings würd ich doch ab und zu auch n bisschen jiggen mit dem röllchen aber das is eher noch nebenbei das soll nicht. Die Entscheidung beeinflussen...

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Grüße aus münchen,
Barschgan
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.429
Ort
Berlin
Sonst is die revo lt schon goil allerdings hab ich bedenken dass die Schnur nich reicht die da drauf passt... Wenn dann doch mal ein großer Hecht einsteigt will ich nicht dass mir die Schnur ausgeht... Aber vlt bilde ich mir das auch nur ein.....

Naja - wenn du so leichte Köder fischen möchtest, kommst du auch nicht um eine leichte Schnur drum herum. Und von einer 0,20er GTM passen immerhin 100m + 1-2mm Luft drauf - also mehr als genug. Für 100m Stroft GTP R2 sollte es auch reichen.

Und hier findest du schon 'ne Menge Informationen: http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?15296-Abu-Garc%EDa-Revo-LT
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.188
Ort
Am See
Website
nobbone.de
0,20er GTM wäre mir zu dick für so kleine Köder. Mit der 0,18er drille ich erfolgreich 5kg schwere Karpfen.
Mit 70m 0,16er lassen sich dann auch 3g Cranks ohne Probleme ordentlich werfen. Passende Rute vorausgesetzt.
 

barschgan

Belly Burner
Registriert
10. März 2014
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Das mit der rute is mir klar allerdings suche ich gerade nach na rolle und würde mich gerne die nächste Woche entscheiden können das Problem mit der rute könnt ihr mir überlassen, da komm ich allen zu recht allerdings die rolle bräuchte ich noch Tipps zur Entscheidung...
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Pixy: hab ich ab und zu ein Auge drauf aber kann ich nichts zu sagen.

MGX und LT: wenn es Dir darauf ankommt das WG nach unten hin auszureizen, nimm die LT. Aber auch mit der MGX kann man, so wie es dir wahrscheinlich vorschwebt, auf Barsch ohne große Einschränkungen angeln. Bei sehr kleinen Ködern vielleicht etwas aufs Gewicht schauen und Köderwahl etwas anpassen. Macht man meiner Meinung nach automatisch, da die Wurfweite bei zu leichtem Wurfgewicht leidet.

Und wie schon angesprochen, kann man die MGX mit einer shallow spool aus Fernost nachrüsten. Dann würde ich allerdings gleich zur LT oder LTX greifen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.188
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jede der guten Leichtgewichtrollen ist tauglich. Auch die beiden die Du genannt hast. Wichtig ist ein geringes Spulengewicht (inkl. Schnur) und gute Lager. Der Rest ist grad egal. Nimm die die Dich am meisten anspricht.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.429
Ort
Berlin
0,20er GTM wäre mir zu dick für so kleine Köder. Mit der 0,18er drille ich erfolgreich 5kg schwere Karpfen.
Mit 70m 0,16er lassen sich dann auch 3g Cranks ohne Probleme ordentlich werfen. Passende Rute vorausgesetzt.

Da hast du natürlich recht.

Unterhalb von 7g würde ich auch einer 0.18er den Vorzug geben und unterhalb von 5g sogar einer 0.16er.

[…] Wichtig ist ein geringes Spulengewicht (inkl. Schnur) und gute Lager. […]

Die Spule der Revo LT wiegt lediglich 7,8g und 100m 0.16er wiegen ungefähr 2g.

Eine weitere Möglichkeit bei den Revos wäre auch die SX mit der Avail-Spule RV338R, aber die Revo Gen3 lassen sich nicht ganz so angenehm palmen wie die Revo MGX/ALT/LT/LTX.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

Echo-Orakel
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Ort
in da Näh von SlS
es kann sich durchaus auch lohnen ei wenig gedult zu haben. ich hatte mir die mgxtreme neu für weniger als die mgx geschossen... find die gut.
 

barschgan

Belly Burner
Registriert
10. März 2014
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ok danke euch allen für die Infos....
Warscheinlich nimm ich die mgx und schau mal wie ich so klar komm und arbeite mich dann auf 5 Gramm runter und wenn das nich so gut geht dann kauf ich mir noch ne shallow spool
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Ok danke euch allen für die Infos....
Warscheinlich nimm ich die mgx und schau mal wie ich so klar komm und arbeite mich dann auf 5 Gramm runter und wenn das nich so gut geht dann kauf ich mir noch ne shallow spool

5 gr sind mit der MGX kein Problem
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Oder du holst dir ne scorpion oder chronarch und kannst ganz entspannt 5g werfen. Ich werfe mit meiner Core locker 5g. Einen SQ61 werf ich stundenlang ohne Backlashes. Sogar 3g softjerks gehen super. Meine Core ist bis auf halbierte Pins ungetuned. Die von mir genannten Rollen besitzen das gleiche bremsystem, spule und lager wie meine core. Performen deshalb genauso gut.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Die Shimanos sind trotzdem viel gutmütiger. Kenne die mgx ja. Ne shimano kannste halt den ganzen Tag mit einer Einstellung fischen.
Kenne keine andere BC mit der das möglich ist.
 

Oben