Ich konnte noch keinen einzigen Kritikpunkt finde. Das einzige was mir auf viel, sie kurbelt sich halt nicht wie eine Steez und das TWS scheint mir etwas loser und billiger als zb. bei den Steez Rollen zu sein. Aber die Zillion kostet auch deutlich weniger, von dem her ist alles OK.
Diverse Stellen der Rolle wurden gegenüber ältere Rollen wie Steez CT und Steez TW massiv verbessert. Zb. ist der Verschluss der Seite deutlich überarbeitet worden, mit Zentrierung durch Metallstift und O-Ring hat man gar kein Spiel mehr! Dazu scheint mir das Verschluss-System auch klar besser zu sein, Nachteil der Schieber ist dadurch halt etwas schwergängiger. Beim geschlossenen Zustand fühlt sich die Rolle wie aus einem Stück an. Es gibt kein offenes Loch mehr wodurch man die Schraube auf der anderen Seite hinein/hinaus schrauben kann, also kommt auch kein Wasser wie bei der CT mehr in das Gehäuse. Die Gehäuse Schraube ist jetzt hinter der Spule, eine Kopie von Shimano. Der ganze Frame fühlt sich stabiler an als bei der Steez TW A, obwohl die Rolle sogar ein bisschen leichter ist. Die Grösse ist übrigens sehr ähnlich zu dieser, die breite ist bei beiden etwa gleich, die Steez ist etwas länger und die Zillion ist dafür etwas höher. (Nicht gemessen, Augenmass)
Die Spule der Zillion ist inkl. Lager ca. 13g.