Naja, die Geschmäcker sind teils sehr unterschiedlich. Die verchromten und vergoldeten Rollen im Star-Wars-Look schrecken auch viele ab.
Darum geht es mir eigentlich weniger, ich finde auch nicht alle Shimanos unbedingt "schön", und wenn es Calcutta Conquests in Silber oder Gunsmoke gäbe, würde ich die kaufen. Gibt es aber nun mal nicht. Dafür sind diese Rollen, mit kleinen Abstrichen, die ich bekanntlich immer mal wieder erwähne ab und ab, soweit sie mir auffallen, technisch immer noch spitze im Vergleich zu diversen anderen Produkten. Das ist für mich das allerwichtigste Kriterium überhaupt und danach kommt sehr lange gar nichts.
Allerdings will ich gar nicht verhehlen, dass mir die gesamte Warenäthestik bloß noch auf den Wecker geht, vor allem bei Gebrauchsgegenständen wie Angelrollen und dergleichen. Motto hier: Hauptsache "neu", auch wenn es bloß ein Aufguss vom Aufguss von zig-fach Repetiertem ist, zum guten Teil garniert mit qualitativen Verschlimmbesserungen, um die Kosten noch ein wenig weiter zu drücken. Jedes Jahr das gleiche Spielchen, again and again and again.
Ein paar Highlights sind zwar auch immer mal darunter, aber der allermeiste Kram, egal ob Ruten, Rollen oder Baits, ist bei etwas Licht besehen nichts weiter als aufgewärmter kalter Kaffee. Gewisse Hersteller sind in dieser Hinsicht ganz besonders gut, zu Beispiel in Gestalt von gewissen Umfärbe-Aktiönchen. Aus der Nummer bin ich allerdings ziemlich heraus und möchte dorthin nie wieder zurück, schon gar nicht allzu tief.