Daiwa Morethan Branzino Custom Fingertip 7-35g (ca 2013-2017) - Relikt oder Schnäppchen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NvrMnd

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
47
Guten Abend allerseits!

Ich bin mit einem älteren Herrn in Kontakt getreten der seine Angelausrüstung aufgrund Hobbyaufgabe günstig verkauft.

Unter seinen Ruten ist mir eine besonders aufgefallen:
Daiwa Morethan Branzino Fingertip Custom 2.64m 7-35g.. für 250€
Ich denke ca 10 jährig.

Morgen gehe ich persönlich vorbei um die Rute genau zu betrachten und ein gutes Sortiment an Rapalas abzuholen.

Im Forum und auch Internet habe ich nicht viel zur Rute, vorallem nicht zur "Fingertip" Serie gefunden.

Kennt sich jemand damit aus? Kann der Blank von 2014 mit einem heutigen mithalten welcher für ähnlichen Preis zu kaufen wäre? Was denkt ihr?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
701
Der Ausschnitt ist aus dem 2012 UK-Katalog. Die Morethan Branzinos waren damals die teuerste Rutenserie mit den modernsten Technologien.
Rein vom Bild würde ich davon ausgehen, dass das angegebene Wurfgewicht zu hoch gegriffen ist. Der Solittip ist sehr dünn.
Ob es ein guter Deal ist, kann ich dir nicht sagen.... 250€ kriegt man gerade wenn man auch den Gebrauchtmarkt mit rein nimmt schon richtig gute Ruten. Man muss halt nur genau wissen, was man möchte.

Anhänge

Screenshot_20251111_225558_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity_edit_358672329483177.jpg

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
11.110
Ich kenne die Rute nicht, aber an deiner Stelle würde ich einfach eine Rolle mitbringen, sie dran schrauben und ein paar Köder, die du damit fischen würdest, an die Schnur hängen. So kannst du zumindestens ein bisschen was von der Aktion sehen.
Und wenn sie dir zusagt, kaufst du sie. Der Preis ist gut, wenn du bereit bist ihn zu zahlen und deine Freude damit hast.
Das Alter der Rute wäre für mich absolut zweitrangig.

069Fishing

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
391
Der Preis ist schon gut, die werden normalerweise um die 400€ gehandelt, dein Modell ist halt sehr speziell mit der Solid Tip. Für das Geld gibt's heutzutage natürlich besseres, ist eher eine Liebhaberei

NvrMnd

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
Danke für eure Inputs und Antworten.

Und es ist genau die 89.5MML wie von @SE17 korrekt aus dem Katalog bestimmt.

Und es ist wirklich eine wundervolle Rute. Nur schon wie vorsichtig der Verkäufer sie mir in die Hand gab - im Original Daiwa Case, noch mit dem Etikett dran.

Die Rute wurde von Ihm kaum gefischt, ca 2013 gekauft und noch in 1A Zustand. Keine Risse, keine Kratzer, einfach wie neu.

Da wusste ich ich muss sie nehmen!

Und ich konnte dem Herrn ansehen dass er sie nur schweren Herzens hergibt;
seine Frau hatte mehr Freude, dass ich sie gekauft habe als er.

Also die Rute ist ultra leicht, lädt sich extrem gut auf und hat sich einfach wie das richtige für mich angefühlt.
Sehr schöne Verarbeitung und wirklich sehr dünn an der Spitze. Wenn man sie "anschnippt" summt der Blank fast schon. Wirklich krass.

Mal schauen wie sie sich als meine neue Distanz-Präzisions-Waffe behaupten wird.

Dazu passend habe ich ihn noch um 32 seiner alten Rapalas erleichtert. (Tank Tested, Hand Tuned, Balsa)

Zu einigen davon gab es noch Geschichten wie seine Rekordforelle von 5kg auf den RistoRap..
Andere hingegen noch nigelnagelneu im Originalcase. Fast zu schade zum öffnen! (Z.B. CD9 OGMD, CD07 BOF etc.)

Die nächsten Tage wird die Rute dann ausprobiert... und ab Ende Schonzeit gehts damit los auf Seeforellen!

Anhänge

IMG-20251112-WA0006.jpg IMG-20251112-WA0007.jpg

Oben