@KnechtRutenbrecht leider nicht direkt, aber die lunamis mit der airity wäre bestimmt sehr überzeugend. (Shimano und Daiwa funktionieren meines Erachtens sehr gut zusammen)
Von dieser war ich beim Probekurbeln durchaus beeindruckt und bin mir nun nicht mehr so sicher, ob sich der Aufpreis zur Daiwa lohnen würde.
Rein vom Trockenkurbeln empfinde ich die Vanquish minimal leichtgängiger beim Start der Kurbelumdrehung. Den Lauf an sich ist für mein Empfinden absolut gleichwertig.
....
Meine Eindrücke der Rollen stammen aber bisher nur vom Kurbeln ohne Schnur.
Hallo, bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.Die Luvias Airity ist halt das Daiwa Gegenstück zur Vanquish. Beide Rollen sind die Modelle aus dem Line up die max auf Leichtigkeit getrimmt sind.
Was Kurbelgefühl etc. betrifft nehmen die sich gar nichts. Die Daiwa ist etwas bulliger, die Vanquish eher "lang gezogen".
Welche der beiden auf längere Sicht besser ist bzw. Langlebiger wird dir niemand sagen können. Auch da nehmen sich die beiden wahrscheinlich nicht viel.
Die Luvias sieht meiner Meinung nach etwa 10x besser aus
Hallo Jacob,Hallo,
das ist tatsächlich sehr traurig, wenn Rollen in den Preisklassen die Erwartungen nicht erfüllen.
Ich hatte bei Daiwa bisher immer Glück. Meine Certate läuft seit Jahren noch tadellos wie am ersten Tag und die Luvias Airity hat sich seit diesem Thread sogar zu meiner Lieblingsrolle gemausert.
Was ich aber sagen muss, dass meine Certate und auch viele andere Daiwas ein ganz leichtes Schleifgeräusch beim Trockenkurbeln erzeugen. Das Geräusch merkt man allerdings wirklich nur im stillen Raum und hatte bei mir keinerlei Auswirkungen auf den Lauf.
Vllt. hast du ja die Möglichkeit eine der Rollen im Laden zu Vergleichen und ggf. bei dem Onlineshop einen Austausch anzustoßen.
Beste Grüße
Jakob
Tenryu Lunakia 822Oh les gars, c'est un autre beau rôle. Je pense toujours à agrandir la famille LT avec ça. Si je fais cela, je devrai me procurer une nouvelle tige.
En fait, je comptais récupérer le Lunamis du bord comme lanceur longue distance avec un Vanquish ou le nouveau Twinpower pour la pêche du sandre. Avez-vous une alternative tout aussi intéressante aux lunamis que je pourrais utiliser pour épouser l'airité ?