Zöglfrex
Bigfish-Magnet
Wo haste den denn her?
Nabend,
Ich bin Großteils den Thread durchgegangen, um die richtige Rolle für meine Crazee Eging S822M zu finden.
Ich dachte an eine Exceler Lt. Ich bin mir nur unschlüssig über die Größe (2000-3000?) und die Unterschiede bei der Deklarierung (XH und nicht XH).
Teilweise scheinen auf der selben Rolle mal breite oder flache Knobs montiert zu sein.
Was wäre da euer Tip?
Beste Grüße
Gerade bei den LT Rollen, solltest du eher eine schwerere aussuchen. Die S822M wird sonst sehr schnell Kopflastig und lässt sich unschön fischen. Ich habe eine 2500 Caldia SHA drauf und dieses Gewicht brauchst du mindestens.
Ich hatte ursprünglich die Fuego LT 3000 dafür vorgesehen, aber die ist dann auf eine kürzere Rute MC TUS 732H und ist dort wesentlich besser aufgehoben.
Wann wird endlich mit der hartnäckigen Mär aufgeräumt, dass das Rollengewicht einen maßgeblichen Einfluss auf die Balance einer Combo hat.
Wenn du die Eging Rute komplett vor der Rolle greifst (sowie der Foregrip ja auch konzipiert wurde), finde ich diese nicht kopflastig. Zumal man eine vorhandene Kopflastigkeit nicht mit einer schwereren Rolle entgegen wirken sollte. Das LT Konzept punktet ja eben durch ein geringeres Gesamtgewicht - warum also Größer nehmen, damit irgendwas schwerer wird? Dazu kommt noch, dass Eging-Ruten meistens einen sehr kleinen Startring (+ teilweise kürzeren Ringsteg - z.B. Palms Shore Gun) haben. Durch zu große Rollen hast du dann nur einen ungünstigen Winkel, was den Schnurlauf betrifft. Mag vielleicht in der Praxis nur ein paar Meter Wurfweite bedeuten, aber wieso solche Gegebenheiten erzwingen?
Vielleicht hast du nicht verstanden, dass ich nicht eine große Rolle fischen möchte, sondern vom einen extremen Leichtgewicht abrrate. Dies ist durch Erfahrung am Wasser enstanden.
Und eine Rute so zu greifen, dass du die Rolle nicht in der Hand hälst, halte ich für nicht praktikabel. Zum animieren hin und wieder ok, aber ansonsten nicht.
Witzig, dass du/Ihr der Meinung seid, die Weißheit mit Löffeln gefuttert zu haben. Ggfs. sollte man andere Meinungen und Erfahrungen auch annehmen...
Er kann sich ja gerne eine 2000LT an eine knapp 2,50m Rute hängen und danach jammert er rum, weil es immer Rückenschmerzen beim angeln gibt.
Na dann sind wir ja alle einer Meinung
wenn ich endlich mal keinen Rollenfuß zwischen den Fingern habe. Finde mittlerweile eher das unangenehm