Daiwa J-Braid x8 Expedition Erfahrungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.745
Hallo zusammen,

ich nutze schon einige Jahre die Daiwa Grand x8 für sämtliche Süßwassereinsätze und bin damit sehr zufrieden.
Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Expedition, eventuell im direkten Vergleich ?
Mich würde interessieren, ob sich der deutliche Aufpreis lohnt, z.B. weil die Schnur noch glatter oder runder ist als die Grand.

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.440
Das würde mich auch interessieren, wie sich die Expedition in der Praxis macht.
Nach einem kurzen Exkurs zur Grand bin ich allerdings zurück zur alten X8 gekehrt.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.935
Hab zwei Stärken zuhause. Werd die 12lbs mal testen weil ich auch neugierig bin. Frage ist halt was die „Beschichtung“ aushält. Bei gleichen Durchmesser scheint die Expedition weniger Tragkraft zu haben.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
54
Das würde mich auch interessieren, wie sich die Expedition in der Praxis macht.
Nach einem kurzen Exkurs zur Grand bin ich allerdings zurück zur alten X8 gekehrt.
Bin auch direkt wieder zurück zur jBraid.... Sobald ich mit der Grand ein Steinkontakt hatte war sie aufgescheuert und ist aufgedrieselt.... Ein Kumpel von mir fischt sie allerdings und ist zufrieden.

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.440
Bin auch direkt wieder zurück zur jBraid.... Sobald ich mit der Grand ein Steinkontakt hatte war sie aufgescheuert und ist aufgedrieselt.... Ein Kumpel von mir fischt sie allerdings und ist zufrieden.
Ja, da gehen die Meinungen bzw. Erfahrungen auseinander.

AssAssasin

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.745
Hab zwei Stärken zuhause. Werd die 12lbs mal testen weil ich auch neugierig bin. Frage ist halt was die „Beschichtung“ aushält. Bei gleichen Durchmesser scheint die Expedition weniger Tragkraft zu haben.
Den in Deutschland angegebenen Tragkräften schenke ich eh kein Vertrauen.
Die PE 0.8 wird in Japan mit 10lb angegeben, das erscheint mir realistischer als die 6,9 kg in D.

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.440
Ja, ist lustig, die normale J-Braid 8 würde mir nie mehr auf die Rolle kommen.
Ich habe mir erst diesen Sommer für den Norwegen Trip alle Rollen, die ich dabei hatte, mit der X8 in diversen Stärken zwischen PE #1 und #3 in Multicolor bespult.
Absolut null Probleme.
Bisher ist die Schnur für mich die optimale Brot-und-Butter Option, mit exzellentem P/L und hoher Verfügbarkeit.

Aber ich will hier nicht für die X8 die Werbetrommel rühren und Deinen Thread voll müllen.
Ich bin auch sehr gespannt auf die Erfahrungen, die bisher mit der Expedition gemacht wurden.

Simon19

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
29
Hi,
ich habe mir die Schnur zum testen gekauft und ich bin enttäuscht.
Vorweg, hab ich mir die Tests auf linelaboratory durchgelesen, da unterschiedliche Durchmesser unterschiedlich gut sind und mich dann für die 1.2PE entschieden.
Insgeheim hatte ich die Hoffnung, dass die Schnur evtl. an die Evo+ ran kommt. Tut sie aber leider nicht.

Was die Farbstabilität und den Durchmesser und die Rückmeldung angeht ist die Schnur wirklich akzeptabel bis gut.

Was mir nicht gefällt ist tatsächlich die Knotenfestigkeit. Und das ist für mich meist dann auch das Kriterium, wo sich die mittelpreisigen von den sehr guten Schnüren unterscheiden. Die meiste Zeit ist mir der Verbindungsknoten zum FC gerissen (0,16er zu 30er FC, auch mit FG), weswegen ich sie dann zum Wobbeln genutzt habe.
Was mir noch aufegallen ist: ich hatte zum teil echt viele Luftknoten, was ich von anderen Schnüren so nicht kannte. Evtl. kann das aber auch an der Rolle gelegen habe. Aktuell darf sie sich auf einer 4000er Stradic noch einmal beweisen. In der Hoffnung, dass ich evtl. einen besseren Knoten finde.

Grundelhannes

Belly Burner
Punkte Reaktionen
15
Hi, natürlich beim Hänger lösen. Ich glaube das mir der Knoten beim Wurf, Drillen oder Angeln geplatzt ist an einer Hand ab zählen.
Baust du denn eine Sollbruchstelle ein? Also bspw. einen SNAP, der eine etwas geringere Tragkraft als Schnur und FC aufweisen? Denn eins ist klar, irgendwann -also bei sehr hoher Krafteinwirkung- reißt es irgendwann. Und üblicherweise am schwächsten Punkt in der Kette, den stellt der Knoten nunmal dar.

Oder meinst du mit deiner Aussage, die Schnur reißt unterdurchschnittlich schnell?

Simon19

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
29
Es bezieht sich ehr darauf, dass die Schnur so schnell reißt wie Schnüre im ähnlichen Preissegment.
Grundsätzlich habe ich einige Schnüre in den letzten Jahren getestet und kam zum Schluss dass es viele gute Schnüre gibt in Bezug auf Durchmesser, Haptik, Beschichtung, lineare Tragkraft, Flechtung etc. und finde ich die Expedition echt nicht schlecht.
Meiner Meinung nach gibt es aber noch mal einen Sprung, wenn man in die Kategorie 20€+ pro 100m Schnüre geht.
Dort gibt es zwar grundsätzlich auch unterschiedliche in der Qualität, aber für mich ist dann wichtiger, dass bei einem Hänger nur der Snap ohne FC abreißt. Dadurch erspare ich mir viel geknote und hab mehr von meiner Angelzeit.

Mal zum Vergleich, bei der WFT First-8 in 0.08mm, die optisch dünner als die 16er Expedition ist, reißt nur der Snap an einem 0.30er trilene FC ab. Das bekommt die Expedition nicht hin. Dafür gefällt mir die Expedition in den anderen Eigenschaften besser. (Nur als Erinnerung, auch wenn bei der Tragkraft etwas gelogen wird, soll die 16er linear 9.8kg tragen und das FC 7kg linear bzw. zwischen 10 und 12 lb Nassknotenf.)
Insgeheim hatte ich gehofft, dass einfach Daiwa die Evo+ umlabelt und dafür eine neue noch bessere High End Schnur raus bringt.
Wenn man aber eh ein deutlich dickeres Vorfach wegen Abrieb etc. fischt und davon ausgeht dass der Verbindungsknoten reißt, ist die Expedition eine wirklich gute Schnur. Mmn. deutlich besser als die beiden Vorgänger.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.305
Ich habe die Expedition auf zwei meiner Rollen erst kürzlich aufgespult und zwar erst einmal mit los gewesen, aber bin sehr zufrieden. Richtig schön glatt, wenig bis kaum Geräuschentwicklung, saugt sich nicht so voll (auch nicht nach Stungen) und die Knoten halten bei mir klasse. Ich kann sie empfehlen. Nutze die 0,10 und 0,13 mm.

Simon19

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
29
Ich habe die Expedition auf zwei meiner Rollen erst kürzlich aufgespult und zwar erst einmal mit los gewesen, aber bin sehr zufrieden. Richtig schön glatt, wenig bis kaum Geräuschentwicklung, saugt sich nicht so voll (auch nicht nach Stungen) und die Knoten halten bei mir klasse. Ich kann sie empfehlen. Nutze die 0,10 und 0,13 mm.
Was hast du für Vorfächer mit welchem Knoten und wo reißen diese im Fall eines Hängers ab? Vielleicht hab ich nur noch keine gute Kombi gefunden

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.305
Nutze oft den SC und reißt wenn am Knoten Braid/Fluo oder am Snap.

Marko8184

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
621
Ich habe mir die 0.13 der Expedition geholt. So im Vergleich zu der Grand finde ich sie etwas glatter und weicher. Leider konnte ich diese aber noch nicht am Wasser testen geschweige denn zum aufspuhlen. Wenn sie aber ähnlich im Wasser zur Grand ist bin ich denke ich vollkommen zufrieden.

Oben