Daiwa Infinity Q Gummif.rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Felix_Aus_DDorf

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
17. August 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
ich denke auch.
ich kenne die speedmaster 20-50 gr und ist ja schon sehr straff. da wird die diaflash jawohl nicht weicher sein, oder?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
2.164
Ort
Spreewald
hab mir kürzlich ne diaflash xh geholt, bin doch recht zufrieden mit dem knüppel... hab die mir allerdings für große GuFis geholt und hoffentlich große Fische ;o) also GuFigrößen zwischen 12-20cm an etwa 20g Köpfen lassen sich gut fischen, optimaler einsatz würde ich so bei 15cm Kopytos an 15-30g Köpfen ansetzen...fische übrigens damit in der Oder, also auch ein sehr strömungslastiges Flüsschen...

für dein Einsatz 8-15cm bis 17g Köpfe sollte die H eigentlich reichen... obwohl du dann mit den 15cm Gummis sicherlich nicht mehr so wirklich Spaß haben wirst, wenn es Kopyto ähnliche GuFis mit großem Schaufelschwanz sein sollten, No-Action bzw. Low-Action GuFis in der Größe sollten sich noch gut meistern lassen... an der XH machen unter 10-12cm GuFis wiederum auch keinen richtigen Spaß... musst halt irgendwo Abstriche machen, entweder du gehst mehr in Richtung größere oder Richtung kleinere GuFis... mal als Bsp.: ein 15cm Kopyto mit nem 20g Kopf wiegt ca. 50g... Was Shimano halt fehlt wäre noch ne MXH Klasse so 30-70g oder 40-80g WG...

MfG Hecht

PS: wenn du dich schon preismäßig bis zur Diaflash durchgerungen hast, dann schau dir doch auch mal die Antares H an (gibts leider nicht als XH), gefällt mir aufgrund des Korks über dem Rollenhalter etwas besser als die Diaflash und ist auch sehr straff
 

Felix_Aus_DDorf

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
17. August 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
eher kleiner und wenig bis kaum action. die zander in düsseldorf sind eh nur mittelmäßig. die großen bekommt man hier fast nur mit köfi.
mir ging es bei dem h oder xh ding hauptsächlich darum dass die rute steif ist.
das ist die h doch genauso wie die xh oder?
 

Felix_Aus_DDorf

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
17. August 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
für die großen sachen will ich eh irgendwann ne 100 oder mehr gr. rute in 3,00m holen, aber das hat noch zeit...
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
2.164
Ort
Spreewald
Speedmaster kenne ich nicht persönlich, soll angeblich aber nicht sooo straff sein...

mit der Antares hab ich mal in WG bis 30 oder 40 geschwungen und war für die WG-Klasse ein schönes straffes Rütchen...

wenn du eher die kleineren GuFis bevorzugst (also 12-15cm die Ausnahme bilden), dann Diaflash H oder Antares H !!! für GuFis um die 10cm an 10-20g Köpfen sind die Ruten hart genug
 

Felix_Aus_DDorf

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
17. August 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
die antares gefällt mir aber persönlich nicht so richtig. dieses holz am rollenhalter ist nicht so mein geschmack. ist wie holz in nem auto. da muss alu oder carbon rein ;-)
wenn die diaflash auch schön straff ist wird es die wohl werden. fahre morgen mal in meinen angelladen hoffe die steht da rum. im internet findet man sie ja noch recht gut.
deine ist hart ja? auch wenns die xh ist.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
2.164
Ort
Spreewald
wenn du natürlich nen richtigen Stock haben willst dann musst dir die XH holen aber mir persönlich wäre die dann zu überdimensioniert für 8-10cm GuFis! zumal an der Rute deine aufgeführten kleineren Fische keinen Spaß mehr bringen, also nimm lieber die H ;o)

naja gerade das Holz gefällt mir ja an der antares so gut, sieht halt m.M.n. unheimlich edel aus, die Diaflash wirkt einfach nur böse ;o) (passt aber zu meinem XH Knüppel)

wenn man aber von der oft diskutierten Vorkorkproblematik (welche angeblich bei den 2007er Modellen behoben wurde) ausgeht dann ist die Diaflash vieleicht doch die bessere Wahl
 

Breamhunter

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wunstorf
FishnChips schrieb:
wenn du sie sehr steif magst, dann solltest du dir die ubs mal anschauen. uli beyer special von dream tackle. reine gufi rute und schon ne legende. kostet etwa 150€.

Die habe ich auch noch rumstehen. Ist wirklich ein sehr schöner Stecken. Seit ich diese hier in 240 cm besitze ist die UBS beim angeln vom Boot nur noch zweite Wahl. Ist auch noch Geld für kleinteile über :D
Vom WG bitte nicht abschrecken lassen. liegt so bei 60-80 gr.
 

Rheinangler

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
Hallo,

ich habe neulich einen Angler am Rhein mit einer Infinity Q getroffen. Er hatte eine 15-45 Gramm mit 2,95m dabei. Ich habe die Rute einmal in die Hand genommen und fand sie sofort richtig klasse! Er selbst war auch sehr zufieden mit seiner Angel!
Ich finde die Bestückung mit Doppelstegringen ist für eine Spinnrute ab 2,7m keine Nachteil. Im Gegenteil. Bei meinen Shimano Ruten, welche alle mit Einstegringen ausgestattet sind, habe ich an sämtlichen Ringbindungen Risse im Lack! :evil: Beim abfeuern von 30g Ködern und einer Perücke verbiegen sich manchmal sogar die Ringe! Was Shimano da baut, ist in meinen Augen Spielzeug. Eine Spinnrute wird stark beansprucht und muß einiges erleiden. Sie liegt schließlich nicht gemütlich auf dem Rod Pod wie eine Karpfenrute, sondern wird auch mal durch Gebüsche gezogen, tickt irgendwo an und bekommt schon mal einiges ab. Deswegen finde ich, daß einer robusten Rute immer der Vorzug zu geben ist. Sich bei den heutigen Ruten den Kopf wegen ein paar Gramm hin oder her zu zerbrechen, ich weiß nicht. Ist ja schließlich auch Sport. An eine etwas "schwerere" Rute gewöhnt man sich ruckzuck und bekommt was in die Arme.
 

Felix_Aus_DDorf

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
17. August 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
ich weiß auch nicht was die alle gegen die infinity haben. ist ne super geile rutenserie und nicht umsonst die beste und teuerste serie von daiwa.
schwer ist die sowieso nur im vergleich zu so ultraleichtruten wie die speedmaster oder die skeletor.

hatte gestern die diaflash in der hand. ist optisch eine geile rute aber die 20-50gr schwabbelt schon noch ziemlich stark nach und der blank wirkt irgendwie dick. da ist die speedmaster um ein vielfaches straffer und dünner.

ich habe mir die infinity q gummifischrute jetzt als 30-60gr. geholt und es ist eine absolute TOP rute. absolut straff, mit meiner 3000er daiwa perfekt ausbalanciert und mit 220gr meiner meinung nach nicht schwer. ne diaflash wiegt z.b. auch 220 und die ubs sogar 260gr. für mich eine echt geile gufirute. macht spaß damit zu fischen. außerdem lässt die verarbeitung keine wünsche offen.

letztendlich ist das wohl einfach nur geschmackssache wer jetzt daiwa oder shimano oder berkley mag.

vor 10 jahren habe ich auch 30er barsche mit nem bambusstock gefangen;-)
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Felix_Aus_DDorf schrieb:
... die infinity q gummifischrute jetzt als 30-60gr. geholt und es ist eine absolute TOP rute ...

[align=justify]Und genau da hab ich auch erstmal gestutzt. Denn im Regal steht des öfteren die Gufi-Variante neben der "normalen" Spinnrute. Unterschied im Aufdruck: 20-60gr. Wg ... Die beiden sind grundverschieden! Die Gufi ist wirklich gut zum "gufieren" geeignet, mit passender Rolle keineswegs zu lastig. Die andere eben eher ein Allroundtalent, die den Ansprüchen an eine Gummirute eben nicht gerecht wird ...
Bei den Q's und den Silvercreeks also die Augen aufmachen, wenn man sie das erste Mal befingert ... :wink:


Grüße, DD[/align]
 

Oben