Einige hier haben immer eine grosse Klappe liefern aber nie was ab, dass spricht für mich Bände. Und wenn ich was überhaupt nicht leiden kann sind es User die rein gar nichts zum Thema beitragen können beziehungsweise wollen und ich von weitem sehe das da gar nichts dahinter ist. Genau das gleiche immer mit der Wurfweite, ich kann den schwachsinn nicht mehr sehen/hören. Keiner, wirklich gar keiner von denen steht an über 100 Tagen Jahr für Jahr am Wasser und ballert ständig mit ihren Baitcast Combos richtig raus. Gar keiner, das gibt es nicht! Das wichtigste einer Baitcast Rolle ist die, ich nenne es wurfbarkeit. Wie sie Fehler verzeihen kann und wie gutmütig sie ist, alles andere kommt erst danach (Und damit logisch auch die durchschnittliche Wurfweite)
Nur so als kurz Info: Bei Shimano Japan ist übrigens die Hölle los, so sehr das "Mister" Shimano ein Video auf YouTube gestellt hat und er darüber redet wie die Antares im Himmel spielt und die Daiwa nur auf der Erde (Typische japanische Redensart) Angeblich hat Shimano als sie vom System erfahren haben, gleich ein Patent angemeldet, Daiwa war aber schneller.
Fakt: Seit fast 8 Jahren gibt es keine Entwicklung im DC System mehr, die alten und neuen Antares werfen sich gleich, das System hat nach wie vor die gleichen Vor und Nachteile. Jaja das Marketing und die Team Menschen reden viel und ich weis das sehr viele sich dadurch beeinflussen lassen. Mich interessiert das kein Stück, hinterfrage ständig alles und überprüfe es auch sofern ich es kann. Und ja Shimano ist an der Entwicklung von DC2, Problem dürfte jetzt halt wahrscheinlich das Daiwa Patent sein. Alle Infos von Japaner auf diversen Seiten, überprüft habe ich es nicht, keine Lust im japanischen Patentamt die Patene zu durchsuchen.
So jetzt aber genug, zum Thema.
Ich war jetzt drei Tage mit der Rolle am Wasser. Und was soll ich sagen, ich glaube die Rolle ist mir zu langweilig.
Jedenfalls ohne App und Verstellmöglichkeiten. Aus der Box gibt es nur das Standard Setting, dieses lässt sich in 2x4 Stufen anpassen und man kann praktisch alles ohne Probleme sogar mit angenehmer Wurfweite werfen. Die Rolle wirft so problemlos wie ich es noch nie bei einer Baitcast erlebt habe, die Elektronik Regel alles, selbst wenn man nicht so schön wirft. Daher habe ich gleich auf die unterste Stufe gestellt und in drei Tagen lang kein einziges Theater gehabt. Bei wenigen fällen habe ich den Daumen verwendet, bin mir da aber gar nicht so sicher ob es nötig gewesen wäre. Im Standard Modus ist sie natürlich leicht überbremst, was ja auch klar ist. Gefühlt würde da mehr gehen.
Gemessene Wurfweiten:
Stickbait 28g 71m
Gummi 28g 69m
Löffel 20g 66m
Die Technik ist mehr oder weniger eine Mag-Z-F-HLC mit elektronischer Verstellung. Es ist auch ein kleiner Motor drin oder sogar zwei. Auf der Elektronik sind Sensoren verbaut die die Umdrehung der Spule messen können, auf den Fotos erkennt man es gut. Die Elektronik ist abgedichtet, ein Japaner hat sie schon komplett ins Wasser gelegt und danach geworfen. Es wird gerade in Japan behauptet das sie bei Wasser Kontakt kaputt geht, dies ist definitiv nicht der Fall.