DAIWA Airity 23’ LT 2000S-H vs SF 2000SS-H für UL/L-Rute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Erzlord

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
22
Moin zusammen,
ich brauche mal euer Schwarmwissen. Möchte mir seit Jahren mal ne neue Forellencombo zusammenstellen. Nur schwanke ich bei den Rollen.
Hatte gerade ne Vanquish C2500S hier, aber die lief leider wie nen Sack Nüsse. Mag nen Montagsmodell gewesen sein….
Größentechnisch passte mir die sehr gut.

Leider habe ich keinen vergleich zur Airity LT 2000S-H oder SF 2000SS-H. Hat jemand die genannten Rollen? Ggf. Sogar beide bzw. alle drei?

Rauf soll die Rolle voraussichtlich auf ne Yamaga Blue Current oder ne Tict.

Was würdet ihr nehmen? Ggf. sogar nur ne 1000er?

Vielen Dank zusammen.

LG

Markus

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.137
Die Ausführung würde ich von der Schnur abhängig machen. Daiwa gibt an, wie viel einer bestimmten Schnur auf die Rolle passt. Wer nicht (viel) unterfüttern möchte, nimmt das entsprechende Modell.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.117
Ich hatte 2000er und 2500er airity (23er Modelle) , die 24er Airity 2500st sf und die aktuelle Vanquish 2500 .

Die 23er Airity 2500 ist deutlich kleiner als die 2500 Vanquish.
Die 24er Airity in der Größe 2500 ist sogar kleiner als die 23er Airity in 2000er Größe.

Übrig geblieben sind bei mir nurnoch die Vanquish und die 23er Airity in der 2000er Größe.
Eine Airity lief wie eine alte Kaffeemühle und die andere machte sporadisch hochfrequente Geräusche.

Die 3000er Airity müsste etwa die Größe der 2500er Vanquish haben .

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
855
Hi, möchtest du am Forellenteich oder eher an Flüssen damit fischen? Die SF Version ist schon recht klein (der Body ist eher eine 500er Größe). Achte bei Daiwa auf die ST Variante (ohne Mageseal), die läuft deutlich besser. Ich habe zwei Vanquishs und die laufen sehr gut.

Erzlord

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
22
Ich wollte damit am Bach fischen. Als Schnur kommt ne dünne geflossene. Irgendwas um 0.06-0.08. Also doch eher das „normale“ Modell mit dem regulären Body. Hat wer zufällig Vergleichsfotos?

Irgendwie scheint das echt me Lotterie zu sein. Sind ja nun keine günstigen Rollen.

Von der Optik passt mir die mit Magseal besser. Bei der Bronzeoptik von der ST bin ich mir optisch unschlüssig .

Erzlord

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
22
Danke für eure Ratschläge. War trotzdem ne echt schwierige Entscheidung. Es ist ne Airity 23' LT2000S-H von Amazon.co.jp geworden. Dann warte ich mal ab.....

Oben