Also, ich als Rutenbauer denke, dass die Ringe maximal einen optischen Mehrwert bringen. Wobei das Frame echt ziemlich wuchtig daher kommt. Dadurch, dass der Rahmen recht massiv sein wird, dürfte eine Gewichtsersparnis kaum umsetzbar sein.
Ich bin völlig überzeugt von Microguides von Fuji. Hier verbaue ich auch nur die Alconites dieser Firma. Ich hab irgendwo mal eine Tabelle zur Härte der Einlagen gesehen. SIC ist nur unwesentlich härter als Alconite, dafür aber beinahe doppelt so teuer. Wenn es um SIC-Einlage mit Titanrahmen geht, verfünffacht sich der Preis fast.
Die Alconites, die ich verbaue, haben immer einen Edelstahlrahmen. Selbst dieser ist bei den Micros unglaublich leicht. Einen deutlichen Unterschied zum Titanframe konnte ich nicht feststellen. Sprich die Stahlrahmen wiegen nur einen µ mehr als Titanrahmen. Die Torzites haben eine schmalere Einlage, aber auch das ist bei Micros echt kaum zu spüren.
Es gibt einen großen Gerätehersteller, der letztes Jahr eine neue Rutenserie angepriesen hat. Dort ist die Berungung im Spitzenbereich mit Titanframes ausgestattet, im Griffbereich allerdings mit Stahlrahmen. Dies wurde damit begründet, dass "Stahl im stark belastetet Griffbereich eine größere Kraft suggeriert". Bei diesem Satz habe ich mir an den Kopf gefasst.
Die Stahlrahmen wurden vermutlich nur verbaut, weil sie viel billiger sind und in der Serienproduktion so eine große Einsparung erzielt werden kann.
Hier in Deutschland bekommt man bspw. 1 Stk. Fuji Concept K 20 / ID 14mm:
Alconite Stahlrahmen = 5,80€
SIC Stahlrahmen = 9,20€
SIC Titanrahmen = 28,00€
...ich glaube, ich schweife ab...