• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

noelc7

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Tag,
Ich hätte eine Frage zu der Daiwa Zillion SV TW 1000 HL, Unzwar was hat sie für ein Wurfgewicht weil viele sagen unterschiedliches?
Ich fische oft Jerkbaits wie den Westin Swim (10 CM / 35G) und Zeck Rogue Glider (8 CM / 28 G) Crankbaits, Twitchbaits, Carolina Rig und Chatterbaits, Wäre die Rolle für meine vorhaben optional? Und als Rute habe ich entweder über eine 26er Zodias mit 14-42 Gramm 220CM oder eine Daiwa Blazon 11-42 Gramm ebenfalls 220CM.
Mir ist die kombo Optisch sehr wichtig als auch Performance,
Die Rolle mit der Blazon würde so aussehen,
Kann mir da wer weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

Screenshot 2026-07-01 112927.png

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.021
Die Rolle kannst du problemlos mit den genannten Ködern und Ruten fischen. Dauerhaft bis 40g sehe ich kein Problem und macht eine meiner Zillions bisher problemlos mit. Die andere sitzt auf einer Rute bis 28g Wurfgewicht.

noelc7

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Die Rolle kannst du problemlos mit den genannten Ködern und Ruten fischen. Dauerhaft bis 40g sehe ich kein Problem und macht eine meiner Zillions bisher problemlos mit. Die andere sitzt auf einer Rute bis 28g Wurfgewicht.
Okay vielen Dank. Und was sagst du zu den Ruten?

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.021
Die Blazon kenne ich nicht, die Zodias hatte ich durch Zufall die Woche mal im Angelladen in der Hand, fand die im Vergleich zu meiner Poison Adrena 172H ziemlich kopflastig.

Reinhard

Gummipapst
Punkte Reaktionen
6.560
So bis 40g sehe ich da auch keine Probleme mit der Zillion. Auf meiner Zodias 172h sitzt eine Bantam, da die Zodias auch mehr kann als 42g. Kopflastig ist die damit jetzt nicht wirklich, Schwerpunkt ca bei der Schraubnuss. Sind aber auch 20g mehr Gewicht bei der Rolle.

CypressOl

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
72
Nabend zusammen,

ich greife den Thread nochmals auf, da es sich bei meiner Frage um das gleiche Modell handelt.

Ich habe so eine Zillion in Japan bestellt und jetzt eine SLP Works 1000s Spule verbaut. Leider funktioniert die Magnetbremse scheinbar nicht richtig.
Der Köder (Swing Impact 4,5 Inch und weightet Offsethaken 5g) fällt in der Bremseinstellung 1 und 20 im nahe zu selben Tempo gen Boden.

Nutzt jemand die gleiche Kombi und/oder hat eine Idee woran das liegen kann?

Beste Grüße

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.486
Nabend zusammen,

ich greife den Thread nochmals auf, da es sich bei meiner Frage um das gleiche Modell handelt.

Ich habe so eine Zillion in Japan bestellt und jetzt eine SLP Works 1000s Spule verbaut. Leider funktioniert die Magnetbremse scheinbar nicht richtig.
Der Köder (Swing Impact 4,5 Inch und weightet Offsethaken 5g) fällt in der Bremseinstellung 1 und 20 im nahe zu selben Tempo gen Boden.

Nutzt jemand die gleiche Kombi und/oder hat eine Idee woran das liegen kann?

Beste Grüße
nicht böse sein... das klingt eher nach einem Anwenderfehler.
Die Skalierung 0-20 bezieht sich auf die Mag-Bremse und hat nichts damit zu tun wie schnell dein Köder gen Boden läuft.

Was du meinst und die "Fallgeschwindigkeit" regelt erfolgt durch die Spulenbremse (der runde Knopf an der Kurbelseite) und da gibt es immer unterschiedliche "Mythen" wie die "Fallgeschwindigkeit" eingestellt werden sollte.

Stelle dir diese Bremse wie folgt ein:

1. diese soweit lösen, dass die Spule seitwärts im Rahmen etwas Spiel hat.
Einfach den Daumen auf die Spule drücken und diese leicht nach links und rechts bewegen. Du hörst dabei ein leichtes klacken. Jetzt die Spulenbremse langsam zu drehen bis nahezu kein Spiel mehr vorhanden ist und du das klackern gerade nicht mehr spürst.

In dieser Grund-Einstellung holst du letztendlich die bestmögliche Wurfperformance heraus und du brauchst da im Prinzip nichts mehr nach zu regulieren.

Bist du noch ungeübt an der BC kannst du die Spulbremse natürlich etwas weiter zudrehen bis dein Köder bei gedrückter Freilauftasten langsam und kontrolliert zu Boden sinkt und die Spule sich nicht überdreht.

Das macht die Rolle zwar Backlash sicherer, kastriert aber deutlich die Weitenperformance.
Das kannst du ja an deine Wurfskills anpassen.

Unterm Strich performt deine Rolle allerdings mit gerade" fast kein Seitwärtsspiel" am besten.

Für deinen oa Köder würde ich anfangs die Mag-Bremse so auf 12 oder 10 stellen.
Mit mehr Wurfroutine deinerseits kannst später auch weiter runter gehen (auf 8 zB).
Denke mal dass du mit anfangs 12 bei deinem Köder und Gewicht recht gut zurecht kommen wirst.

CypressOl

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
72
Danke für den Hinweis! Ich war der Annahme, dass die Magnetbremse auch die Fallgeschwindigkeit verändert.

Ich hatte zusätzlich im Garten ein paar Würfe auf beiden Bremseinstellungen gemacht und auch keine Unterschiede festgestellt, jedoch auch keine Perücken geworfen. Der Garten ist wiederum auch nicht so groß, dass ich voll Durchladen kann, um Perücken zu provozieren. Dann werde ich jetzt am See testen. ;)

Wie heißt es immer so schön - "Das Problem sitzt meistens 30cm vor dem Bildschirm". :tearsofjoy:

CypressOl

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
72
Moin,

es lag tatsächlich an meinem Wissen. Danke für die Info. Die Rolle funktioniert einwandfrei und ist top.

Leider habe ich beim Verstauen ins Auto die Rutenspitze meiner neu aufgebauten BC geschrottet. Daher wird die Rolle demnächst erstmal nicht genutzt.

Beste Grüße

CypressOl

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
72
Den Aufbau habe ich selbst gemacht, daher ist es ärgerlich, aber halb so wild. Ich habe gemerkt, dass der Griff etwas zu lang ist und die Beringung war auch nicht so gut. Also werde ich den ganzen Bumms einmal umbauen.
Ich habe nur Angst, dass die Spitze nicht mehr flexibel genug ist und sich die Performance des Blanks verändert.
Das wird man danach aber sehen. ;)

KaiHawaii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.654
Ok, trotzdem ärgerlich und viel Erfolg bei der Reparatur.
Zumindest klappt es aber ja jetzt mit der Rolle. :)

Oben