DAFV e.V.Leitsätze zu Gemeinschaftsfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Etwas nutzloseres als diese seltsamen online Petitionen ist mir noch nicht untergekommen. Ich wüsste keine die erfolgreich war.
Zeitverschwenung. Ich arbeite lieber aktiv im Verein, das bringt zumindest regional mehr.
Und da wir gut mit den Franzosen (2km von der Grenze) zusammenarbeiten, lohnt das echt. Da kommt auch etwas dabei raus.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
583
Ort
LaNd Of SaNd
Ein Hauptproblem ist, dass die Schuldzuweisung IMMER auf andere zielt und NIE eigene Fehler eingesehen werden.

Norbert hat das Thema im Rheinthread aktuell auch angesprochen...indirekt.

@NorbertF...Ich sehe das etwas anders und habe mindestens 1 erfolgreiches Beispiel bei der Hand, jedoch für's aktuelle Thema ungeeignet. Selbst wenn die Absicht der Petition ihr Ziel nicht erreicht, erreicht sie zumindest Publicity. Mehr als solch ein unscheinbarer Thread hier.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist korrekt, Heulerei in Foren nutzt nicht viel. Aber sinnvoll ist die Info trotzdem.
Viele, unter anderem auch ich, haben so überhaupt erst von dem neuen Schildbürgerstreich etwas erfahren.
Sonst wäre ich immer noch ahnungslos.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
834
Ort
Berlin
Gründen wir doch nen neuen Verband und die ausgewählte Angelindustrie verpflichtet sich zur Finanzierung einer ordentlichen Rechtsabteilung , wäre ein Ansatz. Dazu ein Gremium(bestehend aus Sachverständigen z.B Arlinghaus usw.) , in dem die Philosophie des Angelns mit heutigem Horizont weiterentwickelt wird. Ich hab geahnt , dass mit der Hochzeit der Dachverbände Perspektiven Mangelware werden. Kein einziges mal war es bisher von Vorteil , in solchen Bereichen ehemalige DDR Strukturen in die der alten Bundesländer einzugliedern oder daran anzupassen. Jetzt muss man mühevoll wieder dahin arbeiten , wohin es tendenziell ja schon einmal ging. Aber in diesen neuen alten Verband Energie zu pumpen , dass bringt nichts. Etwas neues aufzuziehen , hier in Germany , ich weiß nicht , oftmals folgt hier gern auf Strohfeuer eine verfrühte Katerstimmung . Das Konzept " Angler" ist eben doch auch etwas Neues geworden , nicht mehr problemlos kompatibel mit ebenfalls neuen Sichtweisen , z.B des Naturschutzes etc. . Wer ausser Angler selbst könnte da wohl Abhilfe schaffen. Ich bin nicht im Bilde welche juristischen Vorraussetzungen für derlei Unternehmungen nötig wären , aber zu hoffen in dieser ziemlich aussichtslosen Lage vom Brautpaar DAVVDSF abgeholt und konstruktiv in Szene gesetzt zu werden ist für zumindest mich undenkbar. Frischer Wind wäre wohl gut , aber wer hat die dicken Backen dafür ? Welcher Idealist lässt sich ans Kreuz nageln ....? Nur ein solcher kommt in Frage....


nice weekend , Morris
 

silversurfer

Gummipapst
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
1.851
Ort
Mittelfranken
Hallo Morris,

diese Versuche gab es schon mal. Aber irgendwie ging dabei recht schnell die Puste wieder aus.
Letztes Jahr/Anfang diesen Jahres gab es mal über das Anglerboard eine IG bzgl des Themas, die war schneller tot, als ich regelmäßig reinschauen konnte - warum, weshalb und wieso???? keine Ahnung.
Für ein solches Projekt, brauchst du erstmal finanzkräftige Sponsoren, die dir finanziell den Rücken freihalten. Das ist ne Menge Arbeit, die einiges an Zeit verschlingt - Zeit in der die Beteiligten keinem normalen Erwerb nachgehen können. Dann kannst du nach den Mitspielern suchen.
Ich hoffe, dass sich in der Richtung noch was bewegt, aber die Hoffnung schwindet.
Interessantes über die Fähigkeiten des DAFV gibt es regelmäßig im Anglerboard zu bestaunen...

Gruß

Stefan
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ist schon interessant, wie ein Verband komplett ohne Rückhalt oder auch nur Akzeptanz aus der Basis einfach so weiterexistieren kann.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.741
Punkte Reaktionen
3.182
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wundert mich eig nicht.... denn den Mitgliedern in ihren Vereinen, die damit ihren LV mit speisen - der dann wiederrum den BV füttert - ist das ganze meist unbekannt. Je nach Region haben die Vereine keine andere Wahl, denn die LV haben dann Gewässerpools usw, - da wäre der Verein X doof wenn er sich durch austritt am LV davon ausschließt. Wollen die Mitglieder dann nämlich nicht...

Kaufst du ne Karte für den Rhein.... zahlst du in Hessen automatisch an den VHSF ne Abgabe....

So oder so finanziert sich der BV über die LV, die je nach Region wie eine Art Fürstentum logieren.....
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
133
DSAV

Aufgaben und Ziele des DSAV

Der DSAV will sich, analog wie der Deutsche Meeresanglerverband für die Meeresangler, als Spezialverband für die Süßwasserangler stark machen.

Süßwasserangler, dass sind nicht nur Stipper- und Feederangler, wir wollen auch andere Angler wie z.B. die Fliegenfischer oder Spinnangler mit ins Boot holen.

Warum brauchen wir überhaupt einen Spezialverband für das Süßwasserfischen?

Uns geht es in erster Linie um das Angeln direkt, das individuelle Angeln als auch auch das Angeln in der Gemeinschaft. Unsere Hauptaugenmerk liegt nicht auf den Themen wie z.B. Naturschutz, Kormoranmanagement, Casting oder die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie. Das das sind Aufgaben, die wir im Aufgabenbereich des Bundesverband DAFV sehen. Dort werden wir auch über unsere Mitgliedschaft im DAFV aktiv an diesen Aufgaben mitwirken und auch uns voll ins Verbandsleben einbringen.

Im DSAV aber wollen wir alle Kraft und Energie einsetzen, um das Angeln an sich nach vorn zu bringen.

Wir wollen uns auf das Wesentliche beschränken. Wir wollen das Angeln direkt in jeder rechtlich zulässigen Form in Deutschland fördern und unterstützen. Wir sind für die Verwendung des Setzkescher, für die Freiheit selbst zu entscheiden, welchen Fisch der Angler letztendlich verwerten möchte und für die Entkriminalisierung von Angeln in der Gemeinschaft.


...
Leitsätze des DSAV E.V.

Förderung des Angelns

Der DASV sieht sich als Spezialverband und damit der Interessenvertretung für alle deutschen Süßwasserangler. Daraus leitet sich die grundlegende Verantwortung des Verbandes ab, auf Bundesebene alle Anstrengungen zu unternehmen, die Ausübung der Süßwasserfischerei zu sichern und zu befördern. Dies ist nur möglich, wenn es gelingt, eine breite gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber den Süßwasseranglern zu erzeugen und rechtliche Rahmenbedingungen im Sinne der Ausübung des Angelns positiv zu beeinflussen. Dabei ist der Verband untrennbar mit der Basis, den einzelnen Anglern, verbunden. Es gilt der Grundsatz: Für und mit Anglern. Dafür ist die Kommunikation zwischen DAFV als Bundesverband, dem DSAV als Spezialverband und der Basis wichtig.

Angelfischerei und Tierschutz

Der DASV ist der grundlegenden Auffassung, dass die waidgerechte Ausübung des Angelns mit dem Tierschutz vereinbar ist und keiner Restriktionen bedarf. Tierschutz fördert man nicht durch die Mehrung von Verboten, sondern durch die Vermittlung eines verantwortungsvollen und schonenden Umgangs mit Tieren. Voraussetzung dafür ist, dass die Angler über die notwendigen Sach-und Fachkenntnisse verfügen in den Angelvereinen Achtung und Respekt vor dem Individuum vermittelt bekommen.

Traditionspflege

Das Angeln hat in Deutschland eine tiefe Tradition. Von jeher hatte der Fang von Fischen, aber auch die damit einhergehende Bewahrung der Fischbestände, eine große Bedeutung für den Menschen. Das Angeln hat sich stetig weiterentwickelt und heute gibt es eine große Vielfalt. Doch bei aller Modernität muss es Ziel sein, die grundlegenden Traditionen zu bewahren und zu fördern. Dazu zählt vor allem die Bewahrung des Angelns als wichtiges gesellschaftliches und kulturelles Element des Miteinanders. Angeln verbindet Menschen. Dabei spielen das Vereinsleben und gemeinschaftliches Angeln eine große Rolle. Daher unterstützt der DASV das Gemeinschafts-, Hege- und Königsfischen, bei denen gemeinschaftlich Hegeziele umgesetzt werden. Dazu gehören auch die traditionell übliche Würdigung der Fangergebnisse und die zugehörigen Feste.

Kinder- und Jugendförderung

Eine nachhaltige und erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist gleichermaßen existenziell für die Spezialverbände sowie die Angelvereine. Daher fördert der DSAV die Initiativen der Vereine zur Heranführung von Kindern und Jugendlichen an das Angeln. Dabei gilt es, für das Angeln zu begeistern und die dafür notwendigen Grundwerte zu vermitteln. Angeln ist untrennbar mit Naturschutz, Vereinsarbeit und gesellschaftlicher Entwicklung verbunden. Es gilt jeweils altersgerecht und mit Freude aus den Junganglern bewusste und verantwortungsvolle Angler zu formen, um alle das Angeln begleitenden Aufgaben und Anforderungen an die Anglerschaft auch für die Zukunft abzusichern.

Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Der DSAV engagiert sich, Menschen mit Behinderungen den Zugang zum Angeln zu ermöglichen. Für die Integration und Inklusion von behinderten Menschen und deren gesellschaftlichen Teilhabe spielt es eine maßgebliche Rolle, dass der Zugang zu Freizeit- und Naturaktivitäten ermöglicht und erleichtert wird. Der DASV will sich in seinem Verantwortungsbereich für die Belange behinderter Menschen im Bereich des Süßwasserangelns einsetzen und für deren Förderung stark machen. Dafür gilt es auch, die jeweiligen Initiativen der Vereine zu unterstützen.

Integration von Menschen mit Migrationshintergrund

Angeln verbindet, unabhängig von Nationalität und Religion. Der DSAV sieht es als gesellschaftliche Aufgabe und Verantwortung, über das Angeln die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zu unterstützen. Nur so kann die Identifikation der Menschen mit ihrer neuen Heimat und ein Öffnen zum gesellschaftlichen Miteinander gefördert werden. Gerade beim Angeln und im Vereinsleben liegen hier große Chancen und Potentiale, die der DSAV als Spezialverband unterstützt.

Förderung von Gewässerfonds

Der DSAV sieht in Gewässerfonds die Chancen, unbürokratisch das gegenseitige Beangeln von Gewässern über Vereins-, Verbands- und Landesgrenzen hinweg zu ermöglichen. Wenngleich auch historisch und strukturell bedingt die Voraussetzungen für Gewässerfonds in Deutschland nicht gleichermaßen gegeben sind und diese im Austauschprinzip nicht von allen Anglern des DSAV genutzt werden können, so befördern diese das gesamte Angeln in der öffentlichen Wahrnehmung nachhaltig positiv. Daher unterstützt der DSAV ausdrücklich Gewässerfonds auf Grundlage freiwilliger Nutzungsvereinbarungen und/oder begründeten Gewässergemeinschaften zwischen fischereiausübungsberechtigten Mitgliedsverbänden.

Internationale Zusammenarbeit

Der DSAV engagiert sich auf internationaler Ebene über die Mitgliedschaft im DAFV zur Förderung des Angelns. Viele Entscheidungen, die auf nationaler Ebene gewichtige Bedeutung für die Ausübung des Angelns haben können, werden auf den Ebenen der europäischen Union gefällt und den Mitgliedsstaaten zur Umsetzung verordnet. Daher arbeitet der DSAV mit dem DAFV zusammen, um gemeinsam in die europäischen Entscheidungsprozesse fachliches Wissen und Kompetenz für die Vertretung der Interessen der Angler einbringen zu können. Über die europäischen Grenzen hinaus engagiert sich der DAFV für internationale Kontakte zu weltweiten Anglerverbänden, um den Wissens- und Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Agieren für das Angeln zu befördern.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.432
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Interessantes über die Fähigkeiten des DAFV gibt es regelmäßig im Anglerboard zu bestaunen...
Gruß
Stefan

:shock: Er hat Jehova gesagt....................................:mrgreen:

@ Lala

Na und ???

Wo ist der vollmundig anjekündigte Verband der mit " starker Stimme " die Interessen der deutschen Angler vertritt ???
Der DSAV stände oder steht unter dem Bundesverband DAFV. Also mit der Wurscht nach der Speckseite jeschmissen.
Aber immerhin will er aktiv am Zusammenschluss aller deutscher Angler mitwirken.
Ja aber dit hat doch der VDSF-Bräutigam, als er unsere DAV-Tucke nachdem er sie Anfangs mit Gleichberechtigungsversprechen jefügig jemacht hat, und die dann, vor Freude halb Besoffene, in't Bett jeschleppt hat, doch ooch versprochen.:???:
Kommte jetze noch Kleinstaaterei dazu ?
Ick werde Dir sagen wat im Endeffekt bei rauskommt. Peu a peu die Zerschlagung der Gewässerpools des ehemaligen DAV unter allerlei fadenscheinigen Begründungen und dann kannste Dir, wie in den ,öhöm, alten Bundesländern, für jeden Tümpel 'ne Extra-Karte koofen. Naürlich nur als "Gastangler".
Da is Kohle ohne Ende zu verdienen und dit isset, worum sich die janze Chose eijentlich dreht.
Jab's doch allet schon mal im deutschen Einigungsvertrag. Jeder der davor warnte, wurde als rote Socke oder Ewigjestriger tituliert.
Naja, immerhin is der grüne Pfeil und dit Ampelmännchen jeblieben.:grin:

Greetz, Schlotti ( blassrote Socke und zeitweilig Gestriger :wink: )
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.741
Punkte Reaktionen
3.182
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend die Herren,

wie einige wissen bin ich auch beim AB als User registriert und lese natürlich viel mit, was den DAFV usw. angeht. Was einige nicht wissen - ich bin neben den Spinnfischen auch fleissiger Match - und Feederangler... daher auch in diversen Weissfischforen usw. unterwegs. Habe auch dieses Jahr die Stippermesse in Bremen besucht usw...

Die Idee des DASV war nett gemeint, aber das was Steffen Q. da angeleiert hat, war ein fader Versuch die Gemeinschaftsfischen etc. auf CIPS Ebene aus dem DAFV zu lösen.... Nett gemeint in dem Sinne, dass der DASV Mitglied im DAFV ist, da die CIPS Teilnahme an den DAFV aktuell gebunden ist. Dass der DAFV und deren Abknicke natürlich kein Interesse an einem liberalen DASV hatten, war eig vorher klar....

Was teils über die LV auf die Vereine und letztendlich auf die Mitglieder delegiert wird, ist Panikmache und Erpressung. Vereine sagen ihren Mitgliedern, dass sie im LV bleiben müssen, da Sie sonst aus den LV Gewässern ausgeschlossen werden... einige Vereine haben nur die LV Gewässer und sitzen dann sprichwörtlich auf dem Trockenen.....

Mit Schrecken musste ich feststellen dass unser Verein nicht mal mitbekommen hat, dass die Abgaben an den LV Hessen auch an den DAFV geht.... im Gegenteil... die meisten wissen bis heute nicht, dass es für die alten BL den VDSF gar nicht mehr gibt....
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
133
Staatsanwaltschaft in Bayern pro Hegefischen zur Besatzfischgewinnung und catch and relase.

"Die Tötung eines Fisches zu Nahrungszwecken mag der hervorragende Grund sein, aus Sicht der Staatsanwaltschaft ist er aber nicht der einzige Grund."
...
"Werden beim Zurücksetzen die Vorgaben des Tierschutzrechtes beachtet, so ist es nicht “per se” tierschutzwidrig. So wird man ein Zurücksetzen für zulässig erachten müssen, wenn der Fisch allenfalls geringfügig verletzt und somit lebensfähig ist."
...
"Die Frage, ob der gefangene Fisch lebensfähig ist kann aber nur der Angelfischer vor Ort beantworten."



Bitte nehmen Sie dies zur Kenntnis, lieber DAFV!

P.s.
Verbreitet den Link auf anderen Plattformen und Communities.
Thanks! ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wunderbar, es wird ja langsam. Man braucht halt immer die Bayern wenn Hirn gefragt ist.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.988
Punkte Reaktionen
5.880
Alter
39
Ort
luxemburg
Wow, freut mich ganz ehrlich das zu lesen. Ein Fortschritt fürs Angeln in Deutschland. Schön.
 

Blutwurstbrut

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Irgendwie bin ich bezüglich dieser ganzen PETA-Pleiten doch ein wenig schadenfroh ;)
Ne jetzt aber im Ernst: Toll dass die zu diesem Ergebnis kommen !

@lala Hab bei der Abstimmung mitgemacht. Ich glaube zwar nicht dass sie allein da groß was reissen wird, vorallem weil C&R wohl eine Nummer größer ist als Nachtangeln. Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung ! Danke auch an dich dass du diese Links postest und den Thread am Leben hälst ;)
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
im Gegenteil... die meisten wissen bis heute nicht, dass es für die alten BL den VDSF gar nicht mehr gibt....

In Berlin und Brandenburg wissen (zumindest laut Webseitenlogo ;-) ) noch nicht mal die Landesverbände, dass überhaupt ein neuer Dachverband existiert, auf meiner 2014er Abgabemarke steh ooch noch janz groß DAV :lol: und abjesehen von den paar Zeilen im LAVB-Propagandablatt Märkischer Angler habe ich vom großen neuen Verband noch nie was gehört und gesehen, wahrscheinlich weiß noch nicht mal unser Vereinsvorsitz (auf keiner Versammlung ein Wort zur Fusion) davon. Ist wohl auch besser so, ein Präsidium mit ner nichtangelnden Berufspolitikerin an der Spitze würde die alten Herren vermutlich aus den Latschen kippen lassen ;-)

http://www.landesanglerverband-berlin.de/

http://www.landesanglerverband-bdg.de/
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
133
Auf der HP vom DAV LV Berlin gibt es übrigens auch eine Antwort auf die DAFV Leitsätze zum Gemeinschaftsfischen.
Die Spreeathener hab'n die Faxen Dicke.
Find ick juut! ;-)
 

Oben