Hallo.
Allerdings könnte ich nun vermuten, dass Du evtl. auf anderen Seite auch für die Angler eintrittst in entsprechenden Foren, wenn dort unberechtigt gegen uns geschossen wird.
Natürlich tue ich das. Nicht in Foren in welchen ich nicht bin, aber habe ja oft genug persönlichen Kontakt mit Menschen, welche halt andere Interessen vertreten. Jedem sage und sagte ich, dass ich AUCH Angler bin. Und siehe da...in einem persönlichen lockeren Gespräch erweitern sich die Horizonte beidseitig binnen Minuten.
Dies ist ebend auch der Grund, warum ich nicht folgen kann, wenn grob pauschal alle Institutionen und Menschen welche sich für die Belange der Natur einsetzen, als unwissende Runkelrüben abgebildet werden, deren größte Absicht es ist, Angler zum Schafott zu dirigieren. In erster Linie wollen sie vermutlich den Schutz für irgend etwas erreichen, bzw. ein Gebiet zur Ruhezone erklären.
Um es mal in Beispielen zu beschreiben:
Wagbachniederung - Badende und Angler fahren auf Inseln mit ausgewiesenen Betretungsverbot weil dort einer unserer seltensten Reiher brütet (Nachtreiher). Die Alten bringen weder Nahrung noch Wasser, was bei solchen Temperaturen zum Tod der Jungtiere binnen weniger Stunden führt.
Österreich (Ortsangabe vertraulich) - leider “nur“ Angler fahren in Bereiche welchen selbst Betretungsverbot herrscht, um an begehbare Flussufer zu gelangen, denn die andere Gewässerseite ist zu steilscharig. Problem dabei...sie durchfahren eines der letzten Areale der Wiesenotter und fahren möglichst nicht durch das höchste Gras, also genau über die Stellen, wo prioritär auch die Schlangen liegen. Jedes einzelne Tier ist mittlerweile ein so großer Verlust, der nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Die Art wird wohl aussterben.
Und Norbert JA, Du hast Recht. Ich klinke mich ein, wenn ich der Meinung bin, dass etwas richtig gestellt werden sollte. Ob es dabei ums angeln geht oder ebend nicht, ist im Prinzip eigentlich egal. Wichtig ist doch nur, dass die Wahr- und Richtigkeit im Forum existent ist.
Und wir dürfen dabei nicht vergessen, dass zwischen all den verschrobenen Vollökos auch viele vollkommen bekloppte Angler unterwegs sind. Habe bei mir im Dorf hier einige davon. Müll, Schnüre, untermaßige Fische, Getriebeöl als Sägekettenöl, unter Brücken vor Suffheit abgerissene Rauschschwalbennester mit Küken darin zum Männertag, Lagerfeuer am See bei Warnstufe 5 u.s.w. u.s.w. u.s.w.
Vollpfosten gibt's also auf beiden Seiten...für mich ist es einfach wichtig und richtig beide Ansichten abzuwägen und versuchen zu entscheiden was ALLGEMEIN (nicht für mich im Einzelnen) die korrektere Möglichkeit ist.
Und im Zweifel lasse ich dafür auch mein Hobby sein und all die Ruten und Rollen verstauben. Daher kommt es zu meiner Äusserung, denn dies wäre in der Tat kein Weltuntergang. Eine vollkommen automatisierte, technologisierte, überformte, artenarme, graue Umwelt ohne Abwechslung wäre es für mich schon....
Gruss
Bastian
p.s.: und natürlich DANKE für's Zuhören und Verständnis des vorherigen Beitrages