Danke sehr für die geteilten Infos. Gewichte vom ST und HT hast du nicht, gell?
Die 15 Grad Methode ist m.M. nach gut auf Fliegenruten anwendbar, aber nicht auf Spinnruten. Einfach aufgrund der Art zu fischen. So ist das über die 15 Grad Methode ermittelte WG in den seltensten Fällen deckungsgleich mit dem real anwendbaren Ködergewicht z.B. beim Jiggen. Ich weiß aber, dass viele Rutenbauer auch diese Methode anwenden. FA selber sagt auch ganz klar, dass sie nicht bei Spinnruten anwendbar ist. Aber du berücksichtigst ja auch noch andere Dinge, das ist gut. Wie gesagt, meine Meinung und auch Erfahrung.
PS Noctiss ist spez. getapert, das schränkt das reale Ködergewicht teils ein was man zum Jiggen nehmen kann. Das gilt besonders für die leichteren Blanks. So kann ich mit der 22gr Variante mehr Gewicht beim Riggen einsetzen als beim Jiggen, zumindest wenn ich „nur schleife“. Das gilt aber nicht bei der 28 und 40gr Version. Die 28gr Version ist perfekt für das Jiggen vom Boot (aufgrund der Länge) und arbeitet mit einem Jigkopf von 7-23gr bei 4inch. Die 40gr fische ich auch vom Ufer. Bei der Grifflänge, die ich habe, ist die nutzbare Länge.
Liebe Grüsse Bernd