Moin, ich bin neu hier.
Mein Name ist Stefan von Elbhaken Rutenschmiede. Ich bin Rutenbauer aus Winsen und konnte die Zeins nicht nur Probefischen, sondern auch vermessen. Sie hat eine Spitzenaktion und ein optimales Wurfgewicht von 18-59gr, was meiner Meinung nach für die Elbe perfekt ist.
Das große Problem ist nämlich, das 90% aller Ruten falsche angaben haben. Denn wer kauft eine Zanderrute die 75gr. Wg. hat wenn er 50gr. haben will? Alles Marketing....also schreibt man das Wg. drauf was gerade angesagt ist, egal ob der Blank es kann. Ich habe über 130 Ruten vermessen und kann euch sagen, es gibt genug Ruten die das doppelte Wg. haben wie angegeben. Das Wird der eine oder andere sicher selbst schon gemerkt haben.
Ich vermesse Kundenruten und Blanks, um so das tatsächliche Wurfgewicht und die wirkliche Aktion zu bestimmen und um den passenden Blank auszuwählen. Heute steht überall fast oder Xfast, leider stimmt das gar nicht. Ich habe schon einige Blanks durch, CTS, Spin System3, Fishing Art, usw... alles super Blanks aber, keiner der Blanks ist so leicht wie der Zeins im vergleichbaren Wg. Der Blank, den ich mittlerweile auch schon selber aufgebaut habe, wiegt nur 67gr.
Ich vertrete nicht die Meinung das eine Rute so leicht wie möglich sein muss, sondern ausbalanciert sein sollte. Das ich früher schnell Rückenschmerzen beim angeln hatte ist der Hauptgrund dafür, deswegen habe ich angefangen meine Ruten aus zu balancieren woraus die Leidenschaft für das Ruten bauen entstand.
Das die Rollen auch immer leichter werden ist ein großes Problem der Kopflastigkeit. Ich fische eine 4000er Twinpower und diese ist für die Zanderangelei meine Empfehlung.
Die Rückmeldung der Zeins ist noch etwas deutlicher als bei CTS oder Fishing Art und auch beim aufbauen des Blanks merkt man das schon.
Aber wenn ich eins gelernt habe, dann das es nie die perfekte Rute geben wird. Es ist immer der Angler der entscheidet, sonst würden wir wahrscheinlich auch alle das gleiche Auto fahren
Die Jungs von DAF haben sich ziemlich viel Zeit bei der Entwicklung gelassen, weswegen die Rute so ein unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis hat.
Ich habe den Griff auch kürzer aufgebaut, so wie mein Kunde es wollte. Die Optik und die Performance standen an erster Stelle, so wiegt die Rute 130gr. + 11gr. Endkappe.
Man kann mit dem Blank eine Rute unter 120gr. bauen, nur ist das, wie immer Geschmackssache
Ich wollte hier mal meinen Eindruck wiedergeben, da ich die Rute gefischt, vermessen und den Blank aufgebaut habe.
Liebe Grüße Stefan