• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
195
Die Darkwolf ist ne gute Rolle. Gabs übrigens schon vor bestimmt 4 Jahren bei AliExpress für knapp über 40€(ich weiß, danach kamen noch 1,2 Ableger mit reduziertem Gewicht). Ich würde mir jetzt übrigens keinen darauf Keulen, dass made in Japan statt made in China, Malaysia oder was auch immer drauf steht.

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.323
made in Japan statt made in China, Malaysia oder was auch immer drauf steht.
Aha und wie stehst du zu Made in Germany?
Ist dir das gänzlich egal oder würdest du nur Japan mit anderen asiatischen Ländern gleichsetzen. Dann würde ich nämlich vehement widersprechen.
Ich habe viele Sachen Made in Japan die höchsten Qualitätsstandards entsprechen (Angelkram, Kamerakram, Messer)

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
195
Von gleichsetzen war keine Rede. Ich habe aber Japanrollen und China-Malaysia-Rollen und auch Ruten und bin absolut zufrieden. Und das auch über Jahre hinweg. Aber ich freue mich, dass du schöne Messer aus Japan hast.

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.323
Dann verstehe ich deine Aussagen nicht aber na gut.
Ich freue mich das du zufrieden mit China Malaysia Rollen bist.

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
195
So wirklich verstehe ich deine auch nicht. Aber wenn am Ende des Tages alle zufrieden sind, passt es doch. Kleiner Fun-Fact, das wird in dem Falle mit ss geschrieben. Hab ne gute Zeit.

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.049
Die Darkwolf ist ne gute Rolle. Gabs übrigens schon vor bestimmt 4 Jahren bei AliExpress für knapp über 40€(ich weiß, danach kamen noch 1,2 Ableger mit reduziertem Gewicht). Ich würde mir jetzt übrigens keinen darauf Keulen, dass made in Japan statt made in China, Malaysia oder was auch immer drauf steht.

Das ist meiner Meinung nach unwahr. Du hast sicher Recht, dass in Jedem Land ein gutes und ein schlechtes Produkt hergestellt werden kann.
Ausschlaggebend ob gut oder schlecht sind Rohmaterialien, QS und IPK. Die großen Hersteller haben hier so deutlich die Nase vorn, dass ich bei Rollen keine Kompromisse mehr eingehe. Es muss nicht das Topmodell sein aber der Hersteller ist schon ein Kriterium. Apple fertigt in China auch das TOP IPhone ......

Timkilian

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
70
Es gibt viele ,,JDM“ Waren die nicht in Japan hergestellt werden so etwa meine Steez Rute von TWH z.B ein made in Taiwan drauf haben. Sind sie deshalb automatisch schlechter ? Ich denke nicht. In anderen Branchen ist es mittlerweile immer häufiger in Ländern wie China fair und qualitativ zu Produzieren, um die dortigen Fabriken nicht überflüssig zu machen. Ich denke Qualität hängt mit den verwendeten Wahren zusammen und der Präzision der Maschinen. Gerade letztere werden immer besser und so steigt an vielen orten die Qualität deutlich an. Kleines Beispiel vor 20 Jahren hatten beinahe alle Statios unter 100€ eine enorme Ungenauigkeit im Getriebe was ein wackeliges Bild zeichnete. Heute jedoch bin ich immer erstaunt das selbst 50€ Rollen sich recht wertig anfühlen.
Zurück zum Thema die Dark Wolf kann garantiert nicht mit ner Steez oder anderen high end Rollen mithalten (wäre auch traurig) aber sie ist auch 5 mal so günstig und das sollte man bedenken wenn wer BFS fischen will war der einstieg für viele denk ich nicht recht möglich. Combos für über 1000€ waren keine Seltenheit und heute kann man mit 150 einsteigen. Das finde ich ist sehr positiv.

Ps. Wollte hier keinen verärgern und schon garnicht wollte ich Qualitatives Gerät schlecht reden, fische ja selbst Aldebaran Steez Evergreen und co.

Oben