c't angelt mit Echolot

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.617
@der Kai | Ich finde im Gegenzug auch die Gewässerfreizügigkeit toll, die man in weiten Teilen der sog. Neuen Bundesländer genießen kann. Über den Gewässerfonds angle ich als Bürger Sachsens für zehn oder fünfzehn Euro (habe die genaue Summe gerade nicht im Kopf) in Brandenburg. Im Gegenzug genießen Brandenburger die gleichen Möglichkeiten in Sachsen. Im Osten ist Angeln ein Hobby aller Schichten.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.928
Naja, wenn man in dem Artikel liest "Mit GPS und moderner Bootstechnik könnten gute Fangplätze rasch wiedergefunden oder anderen Angler:innen mitgeteilt werden." kann man nur Schlussfolgern, dass die keine Ahnung von der Anglerschaft haben
..

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.889
Auch da wäre ich vorsichtig :)
An der Ostsee hatte ich bereits mehrmals Momente, dass Leute exakte gps Daten auf FB gepostet haben, und der Spot dann am kommenden Wochenende von 10 Booten pro Tag belagert wurde.
Unterschätze nie das Geltungsbedürfnis von Würstchen.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
@der Kai | Ich finde im Gegenzug auch die Gewässerfreizügigkeit toll, die man in weiten Teilen der sog. Neuen Bundesländer genießen kann. Über den Gewässerfonds angle ich als Bürger Sachsens für zehn oder fünfzehn Euro (habe die genaue Summe gerade nicht im Kopf) in Brandenburg. Im Gegenzug genießen Brandenburger die gleichen Möglichkeiten in Sachsen. Im Osten ist Angeln ein Hobby aller Schichten.

Ist natürlich eine feine Sache und durchaus wünschenswert. Wobei die Beiträge sich echt in Grenzen halten (Mitgliedsbeitrag plus Jahreskarte für 4 Gewässer für knapp 200€).
Das bist du anderswo für ein paar Tageskarten auch los. Nur hast du halt auch keine Arbeitsdienste und so, weil die Gewässer ja auch gepflegt werden wollen

Das Problem ist ja auch nicht, dass jeder für schmales Geld angeln gehen kann, sondern die Auswüchse, die das annimmt, weil sich niemand für die Fischbestände verantwortlich fühlt.
Selbst an den fränkischen Seen, die vom Bezirksverband bewirtschaftet werden, darf man zwar mit Echolot angeln, aber Livescope ist verboten. Und es gibt relativ strenge Limitierungen, über die zwar einerseits viel gejammert wird, die andererseits aber auch einen gesunden Fischbestand sichern.

In dem Moment, wo kein Bewirtschafter da ist, der sich um den Bestand kümmert, ist eben viel dem "gesunden Menschenverstand" überlassen. Und wie heißt es so schön: "Der Mensch an sich ist schon intelligent, aber meine Güte, die Leute sind blöd."

Chris1711

Zander-King 2023
Punkte Reaktionen
2.536
Ich glaube dir gerne, aber diese Livescope Methode ist meiner Meinung nach eine Revolution im Angeln. Speziell im Zander Angeln, ist sie ein absolutes Game Changer, das fast alles ändert, was wir bis jetzt unter Zander Angeln verstanden, wie Bodenstruktur, sensibles Tackle und passender Gummifisch usw. Wenn ich das Video von diesem Meterzander sehe oder andere ähnliche, da spielen diese Faktoren keine Rolle mehr, da man den Fisch visuell findet und genauso live den Köder sieht. Und wie dieser Jonny habe ich damals auch vor der Glotze gezittert, als ich PC Spiele zockte. Das ganze ist in meinen Augen eine neue Disziplin, die fast alles was bis jetzt galt ziemlich alt aussehen lässt. (Mann, wie der Kollege von Adrenalin zittert, ich würde auch so zittern, wenn ich wüsste, dass ein Monster mein Köder beschnuppert, nur... ich kann es nicht wissen)
Ich kritisiere niemanden, so läuft es eben mit dem technologischen Fortschritt, es gibt mir aber mächtig zu denken über das zukünftige Angeln.

Der Isaisch und Daniel von HechtundBarsch haben auch schon seit langer Zeit Livescope. Wieviele Meterzander und Hechte hast du denn in den sozialen Medien gesehen. Mir ist da nicht soviel unter gekommen. Alle Gewässer die wir befischen unterliegen dem Angeldruck seit Jahrzenten. Die Fische wissen ganz genau was ein Boot ist und merken auch Motoren und Echolote. Wenn ich mit meinem Livescope in 20 Meter einen Hecht sehe und ihn ansteuere, verschwindet der in 99% der Fälle. Das gleiche gilt für jede Fischart. Diese Technik ist nur da idiotensicher wo kein Angeldruck herrscht, wie zb in Schweden oder Finnland. Natürlich ist das eine riesen Hilfe beim angeln aber ne Garantie ist es nicht das du jedes Mal fängst

Oben