Crank und Bottom Reiserute gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
473
Ich suche zwei BC Reiseruten für den Koffer, eine für Hardbaits (Hauptsächlich Cranks ala Megabass z1-z3, Blitz Sr bis Dr) und eine Rute für allerlei Grundgezuppel Chebu, Freerig, Jika, texas bis 5 bis 10gr plus 3“ Krebse usw.
Vielleicht kann mich hier wer inspirieren

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar Megabass z1-3, Blitz SR, MR, DR
[ x] Softbaits, und zwar Smokin Dad 2,5“ bis 3“, dolive beaver 3“, ebi shad 3“ und evtl 4“

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ x] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Nein, ich besitze hauptsächlich Einteilige Ruten ala EG, Megabass, Noike etc…

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Preis erstmal egal, wenns es unter 300€ bleibt pro Rute bin ich happy.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> steez ct‘s, zillion‘s etc. Die kommen von den Mainruten für den Urlaub mit.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Angeschaut im Netz hatte ich mir mal die Benkei Reihe, Daiwa Air Edge, Legit Design Wild Side.

Evtl hat hier jemand einfach eine Inspiration welche Ruten ich mir noch genauer anschauen könnte.

Gruß Basti

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.387
Für die Wobbler kannst du mal einen Blick auf die Megabass Levante F4 4 Piece werfen.
Fische mit der in Kombi mit fluo ähnliche Köder (Blitz DR, Shimano World Crank, Daiwa mega scouter, …) und auch Twitchbaits (Squirrel 79 DD und SDR, nays mdmx 95 mr,…).
Spinjigs bis ca 18gr macht sie auch gut. Chatter ab 7 gr (Tiny kaishin + Trailer).

Bottom Contact sollen wohl die Zodias pack ganz gut können. Sind wohl aber immer bisschen stärker als angegeben. Kumpel hat in Schweden mit der ml mittlere Zander gejiggt.

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.293
@balu1988
Super, danke! Dann werde ich ein R18 in 10lb ausprobieren, sollte für mein Revier passen.

Jonas1404

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
95
Wenn für dich Ali Reiseruten in Frage kommen, dann meld dich gern. Ich habe eine kleine Sammlung hier und bin sehr begeistert

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.595
Was ist denn mit der Triza Reihe? Für Cranks gibt’s da ja mehrere Modelle und Verarbeitung etc. ist top. Nutze meine (F2 Spinning) normal wie eine einteilige und grade noch die F5 Cast geholt.

Für deine Gewichte müsste die F4/ F3 passen und bei nem Import sollte das +/- auch mit den 300€ passen

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
473
Für die Wobbler kannst du mal einen Blick auf die Megabass Levante F4 4 Piece werfen.
Fische mit der in Kombi mit fluo ähnliche Köder (Blitz DR, Shimano World Crank, Daiwa mega scouter, …) und auch Twitchbaits (Squirrel 79 DD und SDR, nays mdmx 95 mr,…).
Spinjigs bis ca 18gr macht sie auch gut. Chatter ab 7 gr (Tiny kaishin + Trailer).

Bottom Contact sollen wohl die Zodias pack ganz gut können. Sind wohl aber immer bisschen stärker als angegeben. Kumpel hat in Schweden mit der ml mittlere Zander gejiggt.
Ich hatte mal eine Levante und da war mir der kurze triggergriff beim twitchen irgendwie störend. Wird mal im Hinterkopf behalten.
Zodias werd ich mir mal anschauen.
Danke
Wenn für dich Ali Reiseruten in Frage kommen, dann meld dich gern. Ich habe eine kleine Sammlung hier und bin sehr begeistert
Vielleicht komme ich darauf zurück. Danke
Was ist denn mit der Triza Reihe? Für Cranks gibt’s da ja mehrere Modelle und Verarbeitung etc. ist top. Nutze meine (F2 Spinning) normal wie eine einteilige und grade noch die F5 Cast geholt.

Für deine Gewichte müsste die F4/ F3 passen und bei nem Import sollte das +/- auch mit den 300€ passen
schau ich mir an, die kenne ich noch überhaupt nicht. Danke

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.595
Ich hatte mal eine Levante und da war mir der kurze triggergriff beim twitchen irgendwie störend. Wird mal im Hinterkopf behalten.
Zodias werd ich mir mal anschauen.
Danke

Vielleicht komme ich darauf zurück. Danke

schau ich mir an, die kenne ich noch überhaupt nicht. Danke
Findest im Forum eigentlich sehr viel dazu. Ansonsten mal @Patzi fragen, durch seine Beiträge bin ich zu der Serie gekommen. Hat die gesamte Range und kann dir sicher sagen welche passt.

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
473
Findest im Forum eigentlich sehr viel dazu. Ansonsten mal @Patzi fragen, durch seine Beiträge bin ich zu der Serie gekommen. Hat die gesamte Range und kann dir sicher sagen welche passt.
hab grad schon mal auf der Website bei Megabass durchgeschaut. Muss wohl erst noch messen ob ich 3 teilig in meinen Koffer reinbekomme. Packmaß steht was von rund 72cm, könnte knapp werden....
Sind die 72cm realistisch mit dem Sleeve? Interessant wär die F4 für mich zum Cranken/Twitchen jedenfalls. Mal schauen ob sich noch was finden lässt für den Bottom Contact. Ich durchforste mal noch das Forum oder ich melde mich mal bei Patzi :)

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.595
hab grad schon mal auf der Website bei Megabass durchgeschaut. Muss wohl erst noch messen ob ich 3 teilig in meinen Koffer reinbekomme. Packmaß steht was von rund 72cm, könnte knapp werden....
Sind die 72cm realistisch mit dem Sleeve? Interessant wär die F4 für mich zum Cranken/Twitchen jedenfalls. Mal schauen ob sich noch was finden lässt für den Bottom Contact. Ich durchforste mal noch das Forum oder ich melde mich mal bei Patzi :)
Meine sind beide 7 Fuß also 74cm das passt auch. Der Sleeve ist dünn und trägt nicht wirklich auf

Oben