Conquest Dc größenentscheidung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
53
Hätte mal eine ernstgemeinte frage zur 2026 conquest dc

Wollt mir die für eine hechtkombo mit einer levante magdraft special 2026 kaufen weil ich damals schon die bfs sehr geil emfpand und stell mir die frage ob ich da zwingend eine 200er conquest brauch
Geht die 100er dc nicht genauso gut für die köder range also so 20-80g?

Einzige was man bemängeln könnte wär die schnurfassung oder bremst die Rolle bei höheren Gewichten nicht stark genug?

Grund für die überlegung ist eigentlich nur der größenunterschied

Danke schonmal im voraus

itsjustme

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
20-80g mit der 100er? Niemals. Das macht sie auf Dauer nicht mit, vor allem bei druckvollen Ködern ist schnell Ende Gelände.
Sorry aber das ist völliger Blödsinn - die Rolle ist bis auf Spulenbreite und Gehäuse Aufbaumaß baugleich zur 200er Version. Ob die tragenden Elemente jetzt dauerhaft lineare Kräfte von 20g oder 100g und mehr aufnehmen ist egal, einzig die Schockbelastung durch Schnurklemmer & Co sind am Ende ausschlaggebend.

Die 300er und 400er CC folgen ja dem selben Prinzip wie 100er und 200er Reihe.

Ich hab mit meiner 100er DC bestimmt mehrere 1000 Würfe mit über 100g gemacht. Der einzig limitierende Faktor ist die Schnurfassung und ja, ich habe/hatte auch die 200er DC.

Bis auf in diesem Forum werden die Rollen weltweit ganz anders ran genommen, schaut euch doch mal in den bekannten US & JDM Foren um…

Professor

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
53
Sorry aber das ist völliger Blödsinn - die Rolle ist bis auf Spulenbreite und Gehäuse Aufbaumaß baugleich zur 200er Version. Ob die tragenden Elemente jetzt dauerhaft lineare Kräfte von 20g oder 100g und mehr aufnehmen ist egal, einzig die Schockbelastung durch Schnurklemmer & Co sind am Ende ausschlaggebend.

Ich hab mit meiner 100er DC bestimmt mehrere 1000 Würfe mit über 100g gemacht. Der einzig limitierende Faktor ist die Schnurfassung und ja, ich habe/hatte auch die 200er DC.

Bis auf in diesem Forum werden die Rollen weltweit ganz anders ran genommen, schaut euch doch mal in den bekannten US & JDM Foren um…
Auf so ein Kommentar hatte ich eigentlich gehofft
bei unterschiedlich großen gears könnte ich mir zwar schon vorstellen dass mehr gewicht einen anderen langzeit Effekt hat aber wenn du meinst du hast sie ohne probleme damit gefischt klingt das ja vielversprechend
Gerade bei der conquest kann ich mir nicht vorstellen dass 40g mehr irgendwas ausmacht

itsjustme

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
Auf so ein Kommentar hatte ich eigentlich gehofft
bei unterschiedlich großen gears könnte ich mir zwar schon vorstellen dass mehr gewicht einen anderen langzeit Effekt hat aber wenn du meinst du hast sie ohne probleme damit gefischt klingt das ja vielversprechend
Gerade bei der conquest kann ich mir nicht vorstellen dass 40g mehr irgendwas ausmacht
Das Stigmata kann man quasi auf alle BC und viele Spinnings übertragen. Nirgendwo sonst als hier im Forum wird ohne mit der Wimper zu zucken eine 30/50/70/100/150/200/300/400er Rolle einem so festen WG Bereich zugeordnet und propagiert, dass dass die Rolle direkt bei 5g mehr den Geist aufgibt…

Professor

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
53
Das Stigmata kann man quasi auf alle BC und viele Spinnings übertragen. Nirgendwo sonst als hier im Forum wird ohne mit der Wimper zu zucken eine 30/50/70/100/150/200/300/400er Rolle einem so festen WG Bereich zugeordnet und propagiert, dass dass die Rolle direkt bei 5g mehr den Geist aufgibt…
wäre auch mein gedanke

Was für eine schnurstärke fischt du denn auf der 100er
Merkst du da die limitierung wegen der geringeren schnurfassung?

Wäre meine erste hecht kombo
Werfen will ich damit hauptsächlich 20-80g glidebaits
Die restlichen köder will ich aber natürlich nicht zwingend ausschließen

itsjustme

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
Kommt auf die Situation an - Wurfweite ausschlaggebend vom Ufer ? Heavy Cover ? Boot / Belly / Kayak ? FC, Mono oder Braid ? Swimbait only oder Multipurpose?

Wenn du werfen kannst und nur das Design der Rolle geil findest, Kauf dir eine ohne DC. Wurfweite bringt sie nicht, ist ein reines Liebhaber Stück ohne Mehrwert, Design und „leider geil“ außen vor.

itsjustme

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
Wir könnten uns jetzt über den Getriebe-Radius (101 vs 201), sowie über hertzsche Pressung bei Baitcastern austauschen... aber bei sowas

... bin ich raus.
Gern aber lass uns lieber in die Welt von Bass Turnieren und den einschlägigen Tackleforen in den Staaten und Japan schauen wo der Großteil der Rollen tagtäglich ganz andere Gewichte bewegt als hier auf unsere einheimischen Fischarten…

Professor

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
53
wollt jetzt hier keine hitzigen Diskussionen auslösen
Es hat wohl jeder eine andere Ansicht was „schonend“ oder „langlebig“ genug ist um eine rollengröße gut zu heißen

Worüber ich mir eigentlich mehr sorgen mache ist ja eher die wurf Distanz die ich künstlich limitiere mit der 100er rolle
Mit der kleineren spule wird sie sich ja deutlich schneller drehen und dadurch auch mehr abbremsen müssen weil sich der durchmesser ja noch schneller verkleinert

Gerade bei 400-500€ für eine rolle will ich sie jetzt nicht unbedingt limitieren nur weil ich stur die 100er größe bevorzuge

Ich fische ausschließlich vom ufer
PE mit fluro hätte ich gedacht
Eher Richtung multipurpose obwohl ich erstmal die ganzen glidebaits beliebäugle
Und ja ich kann mit bc werfen, allerdings liebe ich den dc sound und die muss jetzt einfach her

Ich dachte aber auch dass vorallem die neuen dc Modelle mit idc5 mittlerweile so gut bremsen dass sie eine klassische fliehkraftbremse in den meisten fällen übertrumpfen
Vorallem bei windböhen, dicken glidebaits usw wo man einfach stressfrei rausballern kann
Bei optimalen Bedingungen ist klar dass eine normale da nochmal ein stück weiter kommt

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.473
Gegen eine Diskussion ist nix einzuwenden - auch wenn sie hitzig wird... am Ende lebt ein Forum von guten Beiträgen, auch wenn sie mal technischer werden. Aber auch in einem Internet-Forum sollte man sich verbal zurückhalten.

itsjustme

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
Alles gut meinerseits, ich weiß um die Theorie und Physik, wollte nur spitz rüberbringen, dass grade wir hier im BA Forum dazu neigen zu 99% das Tackle mit Samthandschuhen anfassen.

Bis auf einige Wenige, die es als Arbeitsgerät nutzen, hart rannehmen und sollten Pflege & Tausch relevanter Komponenten nicht ausreichen, das jeweilige Stück halt ersetzen.

Professor

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
53
Im internet darf man sich auch nicht alles zu herzen nehmen
Ich denke auch nicht dass „völliger Blödsinn“ jetzt als persönlicher angriff gegen dich gemeint war

Professor

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
53
Aber bitte zurück zum thema wurfweite

Limitiere ich die rolle da spürbar sodass es zu schade wäre?

itsjustme

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
Im internet darf man sich auch nicht alles zu herzen nehmen
Ich denke auch nicht dass „völliger Blödsinn“ jetzt als persönlicher angriff gegen dich gemeint war
Mit Nichten, gern darfst du uns die auftretenden Kräfte an den Zahnflanken des 100er und 200er Gears ausrechnen und grafisch aufbereiten ab welchen Kräften wir von plastischer Verformung ausgehend können sofern Schockbelastung bei Wurfgewicht X bei Schnurtyp Y auftritt :)

Vielleicht können Shimano, Daiwa & Co dann noch was lernen :)

itsjustme

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
Aber bitte zurück zum thema wurfweite

Limitiere ich die rolle da spürbar sodass es zu schade wäre?
Da ich nicht auf maximale Wurfweiten angewiesen bin, kann ich hier keine klare Empfehlung geben. Die Logik spricht aber für mehr Wurfweite bei gleicher Schnur wenn du die größere Spule nimmst.

Professor

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
53
War der größenunterschied der 100 und 200er dc deutlich spürbar beim palmen oder nicht der rede wert?
bei den videos die ich bisher gesehen habe ist das schwer einzuschätzen da kein side by side vergleich vorhanden war

itsjustme

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
Ich habe Handschuhgrösse 9-10, MIR war es egal ob 100er oder 200er, geht beides gut. Die 100er lässt sich besser umgreifen. Bei der 200er kann ich länger werfen, weil meine Hand weniger geschlossen ist und weniger schnell ermüdet durch die Haltung der Finger. Ob dir das jetzt weiterhilft kann ich dir leider nicht sagen.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.105

Meine alte 100 DC belaste ich auch seit Jahren mit 14lb SNFC regelmäßig mit Gewichten bis 80g-90g und größeren Cranks oder Chatterbaits. Hatte noch nie das Gefühl, dass sich die Rolle damit nicht wohlfühlt.

Oben