Community Karte, wie gut sind sie und ist es sinnvoll sie hochzuladen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ladet ihr Community Karten hoch?

• Ja

Stimmen: 4 40,0%
  • Nein

Stimmen: 3 30,0%
  • Selektiv

Stimmen: 3 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.676
Hi zusammen,
Ich Frage mich derzeit wie brauchbar die quickdraw Community Karten sind und ob ich die Karten hochladen möchte. Kann man auch gezielt nur manche Aufzeichnungen hochladen?

ErikHbt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
138
Ich lade selbst hoch, hab auch schon welche von anderen Nutzern genutzt.
Gerade auf neuen Gewässern.

Finde es grundlegend gut, aber meistens passt es nicht genau wenn man parallel selber mit aufzeichnen lässt.

Es geht um garmin oder ?

Munni

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.676
Ja bei mir geht's um Garmin, mir ist nicht klar ob es bei den anderen Herstellern ähnliche Funktionen existieren

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.681
Ich habe bisher noch nicht selbst aufgezeichnet, mir reichten bisher immer gesetzte Wegpunkte.
Weiß auch nicht ob es sinnvoll ist, in Tidengewässern aufzuzeichnen. So viel kann ich garnicht korrigieren, wie sich der Wasserstand ändert.

ErikHbt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
138
Das weiß ich auch nicht. Ich hatte mich damals deshalb auch für garmin entschieden. Und man kann auch nur für bestimmte Bereiche von den Talsperren etc. die tiefenkarten runterladen/hochladen

Munni

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.676
Die Community Karten sind auf jeden Fall sehr lückenhaft

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.804
Lückenhaft ja. Schließen aber manchmal auch Lücken bei den scheinbar frei erfundenen Navionics+ Gewässerkarten. Letztes Jahr an einen See in Schweden wieder erlebt ;-).
Eigentlich finde die Idee mit Community Karten gut. Es scheint allerdings auch keinerlei Integration in das Kartenmaterial zu geben. Wäre für mich eine sinnvolle Verwendung der gewonnenen Daten.
Dazu musste ich auch feststellen, dass hochgeladene Daten einfach nicht in die bestehenden Daten aufgenommen werden. Ich glaube meine letztes Jahr hochgeladenen dauern sind immernoch nicht in die aktuellen Community Karten integriert.

Fazit: Idee gut, Umsetzung bei Garmin mangelhaft

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.804
Geben und nehmen und das die Daten halt irgendwo sinnvoll eingesetzt werden. Zumal sie dann auch offline und abseits des Plotters via Active Captain App verfügbar sind.
Weiß nicht wie es bei anderen Herstellern ist, aber bei Garmin ist scheinbar eine Verfügbarkeit der Karten außerhalb des Plotters kaum möglich.
Besonders geärgert hat mich das ich seit Mitte letzten Jahres keinen Zugriff mehr auf mein Navionics+ Kartenpaket über die Active Captain App hatte. Das Abo war vorher schon abgelaufen und es ging trotzdem immer. Haben sie dann scheinbar geblockt, was ich persönlich als Frechheit empfinde, da ich für dieses Datenpaket zum damaligen Stand bezahlt habe. Auf dem Plotter kann ich es ja auch nach wie vor nutzen...
Geht aber etwas am Thema der Community Maps vorbei ;-)

Munni

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.676
Besonders geärgert hat mich das ich seit Mitte letzten Jahres keinen Zugriff mehr auf mein Navionics+ Kartenpaket über die Active Captain App hatte. Das Abo war vorher schon abgelaufen und es ging trotzdem immer. Haben sie dann scheinbar geblockt, was ich persönlich als Frechheit empfinde, da ich für dieses Datenpaket zum damaligen Stand bezahlt habe. Auf dem Plotter kann ich es ja auch nach wie vor nutzen...
Gibt es ein Abo was man verlängern müsste oder müsste man nach einem Jahr die Karte neu kaufen ? Ich dachte nur die Aktualisierung des Kartenmaterials wird nach der Zeit eingestellt?

Aufgrund der Lücken in den Community Karten habe ich schon mit dem Gedanken gespielt mir das doofe ding zu kaufen aber die Preise sind schön saftig.

Aber ich stimme dir zu wenn man es nutzt ist es nur fair wenn man die Karten auch hochlädt

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.804
Naja du kaufst ein Abo... Also meines Erachtens Aktualisierung. So war es zumindest mal, wenn ich auch nach Ablauf des Abo Karten auch offline über die App nutzen konnte, obwohl das Abo bereits abgelaufen war. Das haben sie scheinbar irgendwann letztes Jahr geändert. Im Plotter steckt die Karte die ich damals gekauft habe und dort kann ich die auch noch nutzen. Aber das ist natürlich eine immense Einschränkung wenn man auf die Karte nur am Plotter zugreifen kann...
Die Aktualisierungen sind für mich als Angler definitiv keine Verlängerung unter den Kosten (aktuell ca. 100€ über die App) des Abos wert. Da geht's halt m.E. offensichtlich ums melken der Kunden. Ich vermute auch dass die Community Karten deswegen nicht sonderlich nutzerfreundlich gestaltet sind oder die Daten sinnvoll genutzt werden, weil die natürlich eine kostenlose Alternative zur Kuh der Navionics+ Karten darstellen würden.

Zuletzt bearbeitet:

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
153
Also, ich kann Euch beruhigen. Das läuft woanders nicht besser, sondern m.E. eher schlimmer.

Ich bin erst letzten Monat von Lowrance zu Garmin gewechselt, so dass ich noch nicht damit auf dem Wasser war.
  1. Bei Lowrance heißt der entsprechende Pendant Genesis Social Maps. Du zeichnest Deine eigene Karte in separates Layer, kannst das dann entsprechend hochladen, Dich dabei über das altbackene Portal ärgern, danach den (übrigens stets sehr freundlichen) Support (im übrigen eine One-Man-Show) kontaktieren weil wieder irgendwas nicht anständig übertragen wurde oder nicht geht. Anschließend werden diese Informationen zumeist im Rahmen der jährlichen Karten-Updates in die offiziellen Karten eingespielt. Zuvor guckt angeblich noch ein Profi drauf (oder doch ein Praktikant?) . Man kann Tiefendaten natürlich auch hochladen und nicht für die Außenwelt freigeben. Zusätzlich gar es früher auch so ein BioBase Layer, wo dann die Pflanzenwelt mit erfasst wurde. Das wurde aber offenbar kürzlich abgekündigt. Naja, eine eigentlich coole Idee, machte aber auch nur bedingt Sinn, weil wo im Sommer Kraut steht, muss es im Herbst nicht zwingend auch noch sein. Willst du jetzt mit über die App, via Smartphone oder iPad ran, darfst Du wieder Münzen für ein Abo einwerfen. So richtig sexy läuft es dann auch nicht. Denn die App wurde eher hingerotzt und kann, ohne Abo kaum etwas. Wegpunkte kannst noch syncen. Aber auch hier kann die App nicht das, was das HDS Live/Pro kann, sondern wirklich nur Basics. Auch mit Abo wird es dann nicht besser. Nur die Tiefenlinien kauft man sich damit (teuer). Da man dem HDS Live/Pro auch den direkten Upload kastriert hat, sind auch nicht etwa die eigenen Karten zeitnah in der App sichtbar. Dafür kannst du bei Lowrance aber sogar die Wassertemperatur aufzeichnen.
  2. Bei Raymarine ging Tiefenlinenaufzeichnung beim 'Element' nur mir SonarChart Live von Navionics oder dem properitären RealBathy, wobei Du bei letzterem nix hochlädst, sondern es auf dem Gerät verbleibt. Es bleibt auch für immer mit diesem Gerät verdongelt. Ersetzt Du das Gerät irgendwann, ist es - laut damaliger Information von Raymarine - an die Geräte-ID gebunden und nicht übertragbar. Also alles wenig nachhaltig. Bei SonarChart Live hieß es zuvor offiziell seitens Navionics "Aufzeichnung geht auch nach Ablauf des Abo"... was natürlich nicht stimmte. Somit benötigt man da zwingend jedes Jahr neue Karten.
  3. Zu Humminbird kann ich nichts sagen. Aber was ich lese, ist mir suspekt. Windows for Workgroups 3.11. wurde m.W. auch schon vor 30 Jahren abgekündigt. Dann kommen die mit Ihrer sauteuren ZeroLine-Karte. Zudem ist nix web-basiert, sondern alles erfordert irgendwelche Windows-Software. Finde ich das zeitgemäß? Eher nicht.
  4. Bei Garmin läuft es m.E. noch am charmantesten. Du zahlst einmalig für Dein Kartenabo, was dann ein Jahr gilt, und kannst es dafür dann aber auch überall verwenden. Du bekommst dann die Updates. Deine eigenen Karten kannst Du losgelöst davon immer und jederzeit aufzeichnen, also unabhängig von einem Abo. Diese sind m.W. auch nicht gerätegebunden, sondern man kann diese von Geräte zu Gerät nutzen. Das Kartenmaterial von Navionics ist im Vergleich zu C-MAP in der Tat ungenauer und überwiegend gewürfelt. Zumindest auch für meine Gewässer. Da ich mir aber sowieso eigene Karten aufzeichne, ist mir das inzwischen egal. Es bringt mir auch nichts, wenn ich, wie bei Lowrance, was aufzeichne, aber dann nur wieder mit Abo rankomme. Ich bin inzwischen sogar soweit, dass ich von mir aus jedes Jahr für ein Karten-Abo zahle. Oder ich sage es mal anders: Wer Geld für ein aktuelles GPSMAP hat, den sollten die laufenden Kosten des Kartenabos jetzt nicht in die Insolvenz treiben. So etwas muss man sich halt vorher durchrechnen. Ich finde aber bei Garmin bekommt man da aktuell für den Preis des Abos aber noch am meisten. Ja, bei Lowrance gibt es teils mehr Daten von anderen Usern. Das liegt aber glaube ich daran, dass Social Maps schon etwas früher am Start war oder besser verbreitet war. Ich weiß es nicht. Mit Garmin kannst jedenfalls aufzeichnen, kommst übermorgen und ohne Abo auch noch dran und auf dem iPad siehst Du es auch ohne Geld einwerfen zu müssen.

Oben