Moin, ich klinke mich hier mal ein. Ich habe die Saison auf meiner 3000er Daiwa Fuego eine "normale" miG, also die 4-fach geflochtene gefischt. Wollte eigentlich auch die x8 nehmen, hab aber verpennt, dass sie im Laden nur die x4 in der Grabbelkiste hatten. Spätestens bei 14,95€ für 300m Schnur hätte mir ein Lich aufgehen sollen
. Zur Schnur, ich fische die grau-grüne, angeggeben mit 10KG zu 0,14mm
Die Schnur soll wohl 30-40% dicker als angegeben sein und die Tragkraft soll halbwegs realistisch sein.
Würde ich sofort unterschreiben, gefühlt hätte ich sie als 0,18 eingestuft.
Birger Domeyer hat die Schnur auch weiterempfohlen. Welche Beweggründe er da hatte, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich denke, dass Birger generell gerne Sportex/Climax Tackle verwendet und es daher auch mit entsprechenden persönlichen erfahrungen empfiehlt.
Zurück zur Schnur, mir gefällt sie bisher eigentlich ganz gut. Die Farbechtheit ist erbärmlich, das ist mir jedoch nicht so wichtig. Die Tragkraft und Knotenfestigkeit ist super. egal ob FG Albright oder doppelten Grinner, mit keinem hatte ich probleme. Ich hab die Rolle/Schnur für einige verschiedene Angelarten genutzt, vom Dorschangeln vom Ufer aus, über das Zanderangeln im Rhein (da gabs vorallem eine 70+ Barbe als Beifang) bis hin notgedrungen zum Barschangeln, da ich nur eine Rute mithatte.
Alles in allem ist die Schnur nicht ganz geräusch arm, ist im vergleich zu einer WFT Strong, die ich alternativ fische, leiser.
Bei meinen Angelläden wird mittlerweile keine miG 8 mehr geführt, da findet man nur noch die Touch 8+, was für mich ein ungutes Zeichen ist und wohl auch die hier getroffenen Kommentare bestätigen sollte.
Grundsätzlich kann ich aus persönlicher Erfahrung nur positives von den Climax Produkten sagen, ob das Geflecht oder auch das Fluocarbon, beides fand ich für den Preis gut.
Wenn ich meine unmengen an vorätigem Geflecht verangelt habe, wäre ich nicht abgeneigt mich mal an der x8 zu versuchen, wenn sie bis dahin noch erhältlich ist.