HunteShowdown
BA Guru
Naja, ist ja nichts Neues das Tragkraft Angaben auch oft nicht stimmen. Such mal nach Boernies PE Test hier im Forum. Dann bekommt man einen Eindruck wie groß die Abweichungen bei vielen Herstellern sind.Hallo,
ich wollte kein neues Thema aufmachen aber ich finde mein Beitrag passt hier ganz gut rein.
Ich wollte heute mal aus Langeweile die Tragkraft des Knoten vom Sokkou Toll testen. In meiner Angelkramaufbewahrungskiste fand ich die Reste von der Climax iBraid U-Light 0,04mm mit 3,0kg die ich bis jetzt zum Forellenangeln benutzt habe. Dann noch passendes FC gesucht und schnell den Knoten gemacht. Ich habe dann das Ende mit der geflochtenen immer und immer wieder um eine Stange gewickelt und das Ende mit Tesa fixiert. Das Ende mit dem FC habe ich so oft es ging um einen großen Karabinerhaken gewickelt. Alles damit kein Knoten die Tragkraft der Schnüre mindert. Ich wollte ja den Verbindungsknoten testen. Dann habe ich einen 5L Eimer unten in den Haken eingehängt und die Stange auf zwei Stuhllehnen gelegt und langsam mit einem Messbecher Wasser in den Eimer eingefüllt. Etwas dilettantisch aber es erfüllt seinen Zweck. Habe so auch schon andere geflochtene und FC getestet.
Gerade als ich einen Liter eingefüllt hatte knallte der Eimer auf den Boden. Ich dachte nur sch...., so wenig kann der Knoten tragen? Aber es war nicht der Knoten sonder die IBraid ist einfach durchgerissen. Und das bei ca 1,17kg! Ungläubig habe ich den Test dann nur mit der Ibraid wiederholt und wieder bei ca 1,27kg riss die Schnur einfach durch.
Hat jemand ähnliches mit der iBraid U-Light erlebt? Die Schnur fliegt jetzt von meiner Rolle, der vertrau ich nicht mehr. Hätte ich sie mal vorher getestet dann müsste ich sie jetzt nicht abspulen.
Zuletzt bearbeitet: