In der Heimat angekommen,lag meine bestellte Citica E noch verpackt auf dem Schreibtisch gestern.
Hab meine Butch Light 10-30g von der Curado getrennt, um sie zwischenduchrch für die Citica zu nutzen, bis ich ne passende Rute für diese hab.
Heute morgen dann mit den ersten Sonnenstrahlen raus und schauen was sie kann. Läuft so smooth wie meine Curado (D), super... und das Kurbelspiel ist viieel weniger. Mal sehen ob sie auch beim Werfen taugt. Gummikrebs mit 8g Drop-shot Blei, 3 Pins waren voreingestellt erstma lassen... Schraube für die Spulenbremse komplett offen (wie immer bei meinen Baitcastern) und Wurf.... wooooosssshhh und sauber übern Fluss bis kurz vors Ufer. Nicht schlecht.
Dann einen Barsch später Hänger... dachte ich... stellte sich dann als ca. 80er Hecht heraus der für die kleine Baitcaster und die Butch Light total mühelos zu bewältigen war... der Meter kann kommen.
So, jetzt mal was leichteres. Kleiner Hellgie mit 7g Blei... fliegt nahezu so weit wie ich es von meiner Statio- Combo gewohnt bin, mit der ich sonst Drop-Shotte. Und vor allem verzeiht die Citica echt viele Fehler, habe es bei 8h fischen auf gerade mal eine kleine Perücke gebracht, die durch Ablenkung entstand. Und das wo die Butch Light für so leichte Köder eigentlich nich zu gebrauchen is beim Werfen!
Noch ne Stufe runter im Gewicht, war ich bei nem kleinen Kopyto mit 5-Gramm Kopf... fliegt wie Sau... sauber, konnte ich meine Spinnkombo die ich zur Sicherheit mitgenommen hatte getrost im Auto lassen. Und vor allem brauchte ich nie die Bremseinstellung ändern.
Zu dem Hecht gesellten sich bis Ende des Angeltages noch ca 40ig Barsche bis knapp über 30cm. Super Einstand für die kleine Citica. Hab noch ein par Bilder die ich evt. noch hochlade wenn dazu komme.
Auf Weitenangaben in Metern verzichte ich bewusst, kann aber sagen, dass zur Stationären nur wenig Weitenunterschied bei diesen kleinen Wurfgewichten waren und mit ner andern Rute nochmal Weite dazukommen wird.
MfG Baraccus