Hallo,
ich möchte mich jetzt auch mal zu der Chronarch CI 4+ HG äussern.
Ein richtiges Review wird das jetzt nicht,da dies meine erste Baitcaster mit Ködern unter 50gr ist.Ich will euch einfach mal meine Eindrücke nach den ersten ~15 Angeltagen schildern.
Ich habe die Rolle gebraucht gekauft.Sie war in sehr gutem Zustand und lt.Verkäufer gerade gut eingefischt. Der Verkäufer zeigte mir bei der Übergabe noch die Wartung und Einstellung und los gings. Leider musste ich noch etwas auf die Rute warten aber was solls.
Schlußendlich hat die Rolle mit einer Palms Molla MSGC-65MLF eine Partnerin gefunden.
Als Schnur verwende ich PowerPro in 0.13mm
Der Verkäufer empfahl mir gleich von beginn an nur mit 2 Pins zu fischen. Dies habe ich so angenommen und erstmal mit 10gr Bullets und 3“ Ninjas die ersten Würfe gemacht. Die weiteren Einstellungen habe ich nach Scorpions hervorragenden
Beitrag gemacht.
So habe ich ein paar Tage gefischt.Absolut Problemlos wohlbemerkt! Okay,die Wurfweiten liesen Anfangs ein wenig zu wünschen übrig,aber die kamen mit der Zeit. Ihr müsst dazuwissen das ich generell eher entspannt an so etwas gehe anstatt gleich mal alles zu versuchen.
Beim Vorweihnachtstreffen wollte Old Tom die Kombo mal Probewerfen.
Sein Kommentar:“Deaktivier mal'n Pin“
Mein Gedanke und auch Antwort darauf :“Sind doch aber nurnoch 2 Pin's drin“
Tom wiederholt sich:“Deaktivier mal'n Pin“
Ich fragte mich ob er das jetzt wirklich ernst meint,hab dann aber den vorletzten Pin deaktiviert und mich innerlich schonmal auf Perücken entwirren eingestellt. Also Feineinstellung der Fliehkraftbremse erstmal auf 5,nochmal versichert das die Spulenbremse so zu ist das der Köder nur langsam Schnur nimmt. Daumen bereit die Notbremse zu ziehen. Erster Wurf, weicheihaft sofort Daumen drauf gelegt. Die nächsten Würfe hab ich mich dann aber immer mehr dazu getraut der Technik zu vertrauen. Und siehe da: es läuft. Danke Tom!
Nach dem Wochenende war ich dann dann das erste mal wieder mit nur einem Pin an dem kleinen Fließgewässer was ich unter der Woche befische unterwegs. Erster Wurf:Zack auf Uferböschung gegenüber.Wunderbar. Je nach Situation hat sich für die Feineinstellung zwischen 3 und 4,5 bewährt.
So fische ich die Rolle bist jetzt.Mit den Bullets bin ich meistens mit 7gr unterwegs.Aber auch mit 5gr klappt erstaunlich gut und mit 10gr geht’s richtig los.
Ich war auch nochmal mit dem User der mir die Rolle verkauft hat am Kanal unterwegs.Da meinte er das ich doch mal das Pitching probieren sollte.Als Hinweis dazu:Mach aber lieber 2 Pins aktiv und dafür die Spulenbremse etwas weiter auf.Okay.Vorsichtshalber wieder auf 10gr Bullet umgerüstet und ab gings. Die Wurfweite lies sich steigern und die Bremsen etwas weiter Öffnen.
Macht einfach sau Spaß,gerade auch am kleinen Fluß, die vermeintlichen Hotspots super gezielt anzuwerfen.
Wo wir auch schon beim nächsten Thema sind. Das hat zwar nicht unbedingt was mit der Chronarch zu tun,aber die Baitcasterei macht einfach riesen Spaß. Das ganze Fischen läuft viel runder. Knopf drücken,Kreiselbewegung, losfischen. Und wenn das dazu alles so Problemlos läuft wie mit der Kombi,einfach nur geil.
Zur Problemlosigkeit: Bis heute habe ich noch keine Perücke raus schneiden müssen.Alle Perücken liesen sich durch einfaches überheben der Schlaufen lösen.
Einzig und allein ein Problemchen plagt mich mit der Rolle. Beim Vorweihnachtstreffen sprach mich Martin auf das „Schnarren“ meiner Rolle an und gab mir freundlicherweise eine Flasche Rollen Öl mit dem Spruch:“Mach mal vorsichtig Öl auf den Konus der der Fliehkraftbremse,das kostet Wurfweite wenn die so schnarrt.“
Ich habe jetzt alles mögliche probiert,aber mit einem aktivierten Pin bekomme ich das Schnarren nicht weg.Egal wann ich den Konus geölt habe.Auch wenn ich etwas(!!!) großzügiger war.
Ich bin jetzt fast soweit zu sagen das die immer schnarrt wenn nur ein Pin aktiv ist.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben woran das liegt.
Als Zwischenfazit bis jetzt:
Die Chronarch erscheint mir perfekt um mit der Baitcasterei anzufangen.Sie ist gutmütig und einfach zu bedienen und lässt einen schnell akzeptable Wurfweiten erreichen.(Siehe dazu auch den oben verlinkten Thread) Und last but not least sieht sie ja auch garnicht so schlecht aus.
Grüße,
Kai