• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
3.586
Ort
Woanders
Ich hab mir das früher auch immer so erklärt ich müsse zwei Ruten dabei haben um eben genau diese Suchrute und diese Spot(Boden)rute dabei zu haben.

Sehe ich mittlerweile anders, denn bevor ich nach nem Biss auf Searchbait wechsle Angel ich die Stelle damit doch erstmal aus - scheint ja bei nem vorherigen Fang zu funktionieren.

Wenn dann nichts mehr kommt angel ich nochmal langsamer den Grund aus für 2-3 Würfe vielleicht (alles auf die Jahreszeiten außer Winter bezogen).

Würde dann aber auch keine Glasrute nehmen. Ein gewisser Glasanteil ist ok, aber keine reine Glasrute. Für Chatterbaits wäre ich auch eher bei einer schnelleren Rute und dem Plus wirklich nur eine Rute mitzunehmen (Gras frei schlagen etc. kommt speziell beim chatter mit dazu bzw. kann man den ja auch mal jiggen)

Man muss sich als Uferangler auch mal frei machen von den YT/ Insta Bootanglern, bzw die es auf die Spitze treibenden Bass Pros:D ich muss aber zugeben von Belly auf Ufer ist für mich auch immer ne Umstellung und schwer sich für DIE EINE Rute zu entscheiden
 

Franz_S

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
305
Alter
25
Ort
Stuttgart
Ich kann mich @Fynn_sh zu 100% Prozent anschließen. Fische für recht ähnliche Zwecke, allerdings leichter (max. 3/4 oz) ne Legit Design Stand Out SOC74MH-2 (M-Fast) mit Fc Sniper. Die Kombo garantiert mir:
- eine zufriedenstellende Rückmeldung, vor allem im Sinne Kraut am Blatt etc.
- immer noch genügend Hooksetting Power selbst auf größere Distanzen (die Rute hat hinten raus richtig Bums)
- freischlagen kein Problem, außer man fischt halt richtig im Dschungel
- durch die 7‘4 Länge hohe Wurfweiten, was mir bei Searchbaits sehr wichtig ist
- perfekte Balance, wenn das vibrieren schon etwas nervt, soll das Ding nicht auch noch kopflastig sein

Für mich habe ich so einen guten „Mittelweg“ zwischen Vibrationen abpuffern und Hooksetting gefunden, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bissausbeute schneller leidet als man denkt. Hatte auf der Kombo zuerst:
- PE - hat gut durchgeschüttelt aber die Bissausbeute war exzellent
- Shooter - minimal weniger Vibrationen, Bissausbeute ebenfalls sehr gut
- Sniper - Vibrationen im angenehmen Bereich, Bissausbeute gut aber schon nen merkbarer Unterschied - passt aber

In diesem Zusammenhang kann ich die Empfehlung sogar ne fast Rute zu fischen absolut nachvollziehen, habe ich auch schon gefischt. Das Thema ist halt extrem subjektiv, tät dir deswegen empfehlen einfach mal ne Rute mit Glasanteil zu fischen, die wirst du notfalls hier im Markplatz eh gut los. Für mich wäre das nix - für nen anderen kann’s die Traumkombo sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
366
Ort
Kaiserstadt AC
Es macht doch Sinn auf Barsch zwei Ruten dabei zu haben,...

Wenn ich die Uferlinie unproblematisch begehen kann (fische u. a. an zwei Stauseen), gibt es für mich persönlich nix besseres als zwei Ruten am Start zu haben. Eine ist an der Tasche verstaut und stört dann absolut gar nicht (sind auch beides Ruten um die 2m länge). Eine Rute für Gummi und eine für alles andere.

Ist die Situation irgendwie anders (Uferlinie ist nicht frei, zu weiter Weg, neues unbekanntes Gewässer o. ä.), dann hab ich auch nur eine allroundigere Rute dabei.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
1.730
Alter
34
Ort
Schleswig
Ich gehöre auf jeden Fall zu den Leuten, die auch mal 3std ausschließlich Chatterbait fischen und dafür auch eigene Kombos besitzen. Habe aber ehrlicherweise auch gute 20 Kombos dabei, wenn ich mit dem Boot unterwegs bin. Kann daher gut separieren, was ich wofür nehme und viele Kombos haben tatsächlich ausschließlich ein Rig oder sogar einen Köder als primären Anwendungsbereich. Kann man sich drüber streiten, bringt mir persönlich aber Spaß :)
Bin ich mal vom Ufer unterwegs, habe ich aber auch nur eine oder zwei Ruten am Start, die dann etwas allroundiger sind. Trotzdem wäre eine typische Cranke niemals das, was ich in meiner Angelei als allroundige Movingbaitrute bezeichnen würde.

Ich habe @Ione auf jeden Fall so verstanden, dass er eine reine Chatterbaitkombo sucht und keine allroundige Movingbaitrute, mit der er alles mal fischen will. Wobei hier vielleicht nochmal die Frage wäre, was denn überhaupt der Zielfisch ist. Wenn wir tatsächlich von Ködern zwischen 1/8oz und 1 1/2oz reden, wären das bei mir schon mal mindestens 2, eher sogar 3 Ruten. Die Machbarkeit einen 3,5g Bait mit einer MH Glas(composit)rute zu werfen, will ich gar nicht in Frage stellen - den Spaß an der ganzen Sache aber schon ;) Das Problem sehe ich dann eher bei der Rolle. Eine Rolle, die einen 3,5g Derabreak auf Weite bringt, wird dem Druck eines 1 1/2oz Chatterbaits auf Dauer wohl eher nicht standhalten.
Um mal ganz konkret zu werden: Meine Chatterbaitruten sind Customs auf Basis von MHX Elite X NSJ Blanks. Eine mit L Rating nutze ich für Chatterbaits ala Tiny Kaishin oder Derabreak. Eine Mit M Rating nutze ich für alles ab dem Kaishin Blade bis 3/4oz Fox Rage Chatterbaits. Zielfische für erstere sind Barsche, zweitere nutze ich hauptsächlich zum Hechtangeln. Beide mit FC Mainline.
Würde ich tatsächlich Chatterbaits bis 1 1/2 oz fischen, müsste dann eine noch stärkere Rute her.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
3.678
Ort
Thüringen
Warum denn nicht.
Nur weil es für dich keinen Sinn ergibt heißt es ja noch lange nicht das alle anderen es genauso empfinden.
So wollte ich das auch nicht hin stellen. Wenn die Fische auf einen Köder beißen, fische ich den auch weiter. Allerdings beschränkte ich mich zum Suchen nicht auf einen Ködertyp.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
896
Ort
Berlin
Ich fische Chatter im Barschbereich von 5-10gr zzgl Trailer am liebsten mit ner M Rute mit nem straffen Solidtip. Ich spüre das Anlaufen des Blades sofort als leichtes Vibrieren, das keinesfalls in's Handhelenk geht und auch wenn das Blade nicht mehr mitläuft. Ich bekomme Feedback wenn sich ein Grashalm verfängt oder dem Chatter ein Pups quer liegt. Mache ich das gleiche mit nem softeren ST wie beispielsweise der FACT MST, spüre ich nichts mehr. Ebenso geht es mir bei Glasruten. Ich brauche dieses Feedback. Cranks verhalten sich anders. Wobei ich von Chatters mit kleinem Blade spreche, wie der T Kaishin oder meinem Liebling, dem KO Chatter.
Bei Chatters im Hechtbereich mit idR auch größeren Blades mag sich das aufgrund der intensiveren Vibrationen anders verhalten. Ich hab auch diverse Glasruten im ML bis MH Bereich hier, die ich aber für's Chatter-Fischen für mich als nicht so Rückmeldefreudig empfinde... aber wohlgemerkt beim gezielten Barschangeln. Dass sich da natürlich immer wieder Hechte dran verirren ist ja klar.
Müsste ich wählen, wäre meine Wahl also auch bei der Bottom-contact und nicht bei der Glasrute.
Ich halte das ganz ähnlich wie @Rubumark ich habe im Boot eine Allroundige Bottomcontact liegen und aktuell eine M caste mit gutem Backbone und sehr weicher Spitze (Megabass Orochi Rattleviper Type -F) ich nutze sie mit ner Metanium plus Geflecht. Durch die feine Spitze lassen sich auch sehr leichte Cranks gut werfen. Ist für mich die Topcombo für Chatterbait und Crankbait da ich vor allem das „freischlagen“ vom Kraut öfters brauche.
Ich habe keine Ahnung von Glasruten, aber bin sehr zufrieden mit dieser Combo!
 

Ione

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Big B
Ich habe @Ione auf jeden Fall so verstanden, dass er eine reine Chatterbaitkombo sucht und keine allroundige Movingbaitrute, mit der er alles mal fischen will. Wobei hier vielleicht nochmal die Frage wäre, was denn überhaupt der Zielfisch ist. Wenn wir tatsächlich von Ködern zwischen 1/8oz und 1 1/2oz reden, wären das bei mir schon mal mindestens 2, eher sogar 3 Ruten. Die Machbarkeit einen 3,5g Bait mit einer MH Glas(composit)rute zu werfen, will ich gar nicht in Frage stellen - den Spaß an der ganzen Sache aber schon ;) Das Problem sehe ich dann eher bei der Rolle. Eine Rolle, die einen 3,5g Derabreak auf Weite bringt, wird dem Druck eines 1 1/2oz Chatterbaits auf Dauer wohl eher nicht standhalten.
Um mal ganz konkret zu werden: Meine Chatterbaitruten sind Customs auf Basis von MHX Elite X NSJ Blanks. Eine mit L Rating nutze ich für Chatterbaits ala Tiny Kaishin oder Derabreak. Eine Mit M Rating nutze ich für alles ab dem Kaishin Blade bis 3/4oz Fox Rage Chatterbaits. Zielfische für erstere sind Barsche, zweitere nutze ich hauptsächlich zum Hechtangeln. Beide mit FC Mainline.
Würde ich tatsächlich Chatterbaits bis 1 1/2 oz fischen, müsste dann eine noch stärkere Rute her.

Danke dir.
Custom Rods!! Holla. Wo lässt man soetwa bauen?
Tiny Kaishin und Dera Break :emoji_metal:

Ich denke an den Zielfisch Flussbarsch.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.532
Punkte Reaktionen
3.245
also ich würde ja überlegen welche Hauptschnur es definitiv werden soll...Glasrute plus mono bzw. fc wäre halt dann meiner meinung ne reine leierrute wo viel potenzial bei der Führung von chatterbaits verschenkt wird..generell ist wohl eh entscheidend was man mit chatterbaits vor hat...monoton einleiern oder jiggen, zuppeln usw..
 

Oben