Ja, an manchen Tagen macht das einen Unterschied Das liegt aber vielleicht auch an der Lauftiefe, mit einem Pintail läuft der Chatterbait deutlich tiefer als mit einem Actionshad.Merkt ihr (egal wie montiert) Unterschiede in der fängigkeit zwischen einen NoAction und einem ActionShad als Trailer ?
Vielmehr behindert der Action-Shad die Lauffrequenz des Bladed Jigs, ist aber durchaus von mir so gewollt (getreu dem Credo: Weniger ist manchmal mehr). Außerdem verteilt sich die Frequenz dann auf das Blade und den Trailerschwanz. Bei Chatterbaits mit nem kleineren Blatt (z.B Tiny Kaishin) würde ich niemals auf die Idee kommen, einen Action Shad als Trailer zu nutzen, bei dem von Fox Rage hingegen schon...Oh ok gut zu wissen. Ich fische ihn aktuell mit einem Keitech Shad Impact (NoAction) als Trailer...wollte ihn aber auch gerne mal mit einem DAIWA D-Fin oder einem EasyShiner als Trailer probieren...nach deiner Aussage werde ich dies nun definitiv mal versuchen!
Behindert der BladedJig den Lauf des ActionShads?
Durch den Paddel beeinträchtigst die Blattvibration und würde den drehen, ansonsten würden wir das hier nicht schreibenDann werde ich das wohl mal die Tage ausprobieren mit meinen DAIWA D-Fin's in 10cm ... wierum beides zusammen am besten läuft....denke aber schon dass ich den D-Fin richtigrum montieren kann da der eh nicht sooo die krasse Laufweise hat.
Der etwas flachere Lauf des BladedJig's ist dazu eine (für meine Gewässer) noch positive nebenbei Eigenschaft dann
Sehr interessant - im Fluß oder See und welche Größe haben die Trailer?Ich fische mit Chatterbaits nachts im Winter auf Zander. Warum? ..weil die das zeitweise sehr mögen.
Bei mir funzen die ES´s und D´Fin´s am besten mit kastrierter Schwanzflosse am Chatterbait (Quantum 4Street, 10g/7g, 7g läuft nicht so toll, Z-Man für Hecht).
Pintails hab ich schon oft probiert, werden warum auch immer meist nicht so gut genommen wie zurechtgestutzte Shadtails.
Barsch krieg ich auf Chatterbait kaum mal, da geht jeder Spinner oder Wobbler erheblich viel besser.
Gewässer sind halt unterschiedlich..
Ich fische mit Chatterbaits nachts im Winter auf Zander. Warum? ..weil die das zeitweise sehr mögen.
Bei mir funzen die ES´s und D´Fin´s am besten mit kastrierter Schwanzflosse am Chatterbait (Quantum 4Street, 10g/7g, 7g läuft nicht so toll, Z-Man für Hecht).
Ziehst du den Trailer auf den Assisthook oder auf den Haupthaken? Oder stell doch bitte mal ein Foto ein... Thx!Hafengebiet, Trailer sind bei den 10g Catterbaits 4"er oder eingekürzte 5"er, bei den 7g 3"er, jeweils mit Assisthook (Schrumpfschlauch übers Öhr von nem Chebuhaken), ohne gabs relativ oft Fehlbisse, mit praktisch keine mehr.
Meist ganz leicht angejiggt und dann liegen lassen, manchmal auch einfach stumpf langsamst durchgeleiert mit gelegentlichen kurzen Twitches um das Blatt richtig zum scheppern zu bringen.
@Ronnie jop genau so..
Hab ich zufällig mal rausgefunden nachdem ich ca.45 Minuten erfolglos mit nem leichten Kopf gejiggt hatte und dann mit ´nem Chatterbait (das schon ewig in der Kiste lag..) innerhalb von 15 Minuten 3x Ü70 Zander gefangen hab.
Darf ich fragen was du als Haken benutzt ? Und welche Größe?Das ist jetzt ein Z-Man mit 5"er ES als Trailer, das Prinzip ist mit 10g Quantum 4Street + 4" ES das gleiche.
Na das ist ja super..Nun habe ich mir den Quantum 4street Mini in 7 Gramm bestellt als leichtere Alternative zum 12 Gramm FOX ich hoffe dass ich ihn mit den 7cm Keitech ShadImpact trotzdem gut fischen kann (mit der mittleren Hechtcombo) und er zufriedenstellend läuftZu dem von dir erwähnten unterschiedlichen Lauffverhalten der Quantums n Hinweis von mir:
DIe 10gr. sind Quantum 4street Chatter, die laufen bei mir auch Bombe und fangen. Mein meistbenutzer Chatterbait wenns eigentlich auf Barsche gehen soll, auch wenn ich auch auf die hauptsächlich Hechte erwisch.....
. Die gibts mit 10 und 5 gr mit 1/0er Haken.
Die 7 gr. müssten Quantum 4street Chatter MINI sein. Die gibts in 3,5, 5 und 7 gr. und haben "nur" nen 1er Haken.
Die sind vom Lauf her schwieriger, haben auch n viel kleineres Blatt wie die Normalen und laufen bei mir nur an meiner "UL" zufriedenstellend.
Link: https://tackle-box.eu/de/b/quantum/c/metal-lures-c0703qa
Nein...es ist nicht mein erster Fox Rage Trailer und für ihn habe ich verschiedene ShadImpact von Keitech in 5" ... funktionieren einwandfrei zusammenDen abgebildeten Fox Rage willst aber nicht mit nem 3‘ Trailer ausstatten oder etwa doch!?
Der 4' in silber/schwarz auf dem Bild passt doch gut zu dem Fox, würde ich auch so fischen.Den abgebildeten Fox Rage willst aber nicht mit nem 3‘ Trailer ausstatten oder etwa doch!?
Zum 4‘ ja, aber das war nicht Ziel meiner FrageDer 4' in silber/schwarz auf dem Bild passt doch gut zu dem Fox, würde ich auch so fischen.