CC BFS vs Aldebaran BFS: Magnetbestückung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.067
Hallo zusammen,
Nachdem ich ja eine Alde BFS schon einige Zeit im Bestand habe, wollte ich gestern routinemäßig auch die neue CC BFS mit allen Magneten ausstatten.
Also Packung durchsucht und das Beiblatt mit dem Tütchen mit den Magneten gefunden. Shit, nur ein Magnet in der Tüte. Tüte aber ungeöffnet. Alles abgesucht, kein Magnet auffindbar.
Sofort recherchiert, wo man die Ersatzmagnete herbekommt.
Dann aber interessehalber doch die Rolle geöffnet und siehe da: alle Magnetslots ab Werk bereits voll bestückt.

Warum macht Shimano hier zwischen Alde ( ab Werk nicht voll bestückt) und CC (voll bestückt) offensichtlich einen Unterschied? Sind ja was die Spulen angeht, fast identische Rollen.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Ist bei allen CC BFS so. Da sind aber Werk im Gegensatz zur Alde, alle Magneten schon verbaut. Mit der Spule hat das ziemlich sicher nichts zu tun. Wirft sich vollbestückt eh entspannter, auch mit der Alde.

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9.067
Dass sich das entspannter wirft, ist mir klar, deshalb wollte ich auch die CC voll bestücken. Auch laut Bedienungsanleitung ( also lt. der Zeichnungen, mein japanisch ist nicht so gut), ist die Bremse erst mit den Magneten zu bestücken.
Aber ist letztendlich ja gut, dass sie schon drin sind. Wundert mich nur grundsätzlich, dass bei der Alde da die Endmontage beim Kunden liegt und bei der CC BFS schon alles gemacht ist.

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9.067
Dass sich das entspannter wirft, ist mir klar, deshalb wollte ich auch die CC voll bestücken. Auch laut Bedienungsanleitung ( also lt. der Zeichnungen, mein japanisch ist nicht so gut), ist die Bremse erst mit den Magneten zu bestücken.
Aber ist letztendlich ja gut, dass sie schon drin sind. Wundert mich nur grundsätzlich, dass bei der Alde da die Endmontage beim Kunden liegt und bei der CC BFS schon alles gemacht ist.
Addendum: andersherum gefragt, wo liegt der Vorteil der nicht voll bestückten Bremse?

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Addendum: andersherum gefragt, wo liegt der Vorteil der nicht voll bestückten Bremse?

Ist vermutlich dem Produktionsprozess geschuldet. Bei der CC sind sie halt ab Werk komplett verbaut. Spart ne Tüte und Missverständnisse. Die CC kostet ja auch ne Stange mehr. Da kauft man etwas mehr Service mit. ;)

Phulpps

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
30
Die unterschiedliche Anzahl hat denke was mit dem vom Hersteller angenommenen EInsatzzwecken der Rollen zu tun, da die Anzahl der Magnete das Bremsprofil der Rollen recht stark verändert. Die Aldebaran eher zum pitchen nahe Cover etc. und Calcutta für Hardbaits. Hatte mit meiner Alde und CC mal rumgespielt und gerade kompakte Softbaits wie jigs, lassen sich mit 3 Magneten völlig stressfrei werfen. Mit 4 Magneten hatte ich öfters beim landen des Köders nen kleinen Backlash. Anders ist das bei Ködern die im Flug bereits recht stark durch ihre schlechte Aerodynamik abgebremst werden, da lassen sich mit 4 Magneten selbst schlecht fliegende Köder wie der Rapala Original bei Wind ziemlich entspannt werfen.

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9.067
Interessanterweise ist selbst meine Curado BFS ab Werk voll bestückt. Evtl. Haben die sich echt etwas dabei gedacht. Allerdings kommt eine vollständige Bestückung meinen Wurfkünsten ja grundsätzlich sehr entgegen ;-)

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Die unterschiedliche Anzahl hat denke was mit dem vom Hersteller angenommenen EInsatzzwecken der Rollen zu tun, da die Anzahl der Magnete das Bremsprofil der Rollen recht stark verändert. Die Aldebaran eher zum pitchen nahe Cover etc. und Calcutta für Hardbaits. Hatte mit meiner Alde und CC mal rumgespielt und gerade kompakte Softbaits wie jigs, lassen sich mit 3 Magneten völlig stressfrei werfen. Mit 4 Magneten hatte ich öfters beim landen des Köders nen kleinen Backlash. Anders ist das bei Ködern die im Flug bereits recht stark durch ihre schlechte Aerodynamik abgebremst werden, da lassen sich mit 4 Magneten selbst schlecht fliegende Köder wie der Rapala Original bei Wind ziemlich entspannt werfen.

CC BFS und Alde können genau dasselbe. Die CC BFS, halt etwas eleganter. Da gibt es keine Präferenz hin zu Hardbaits oder Gummis. Es gibt auch eigentlich nur die 6 oder 8 Magnete Bestückung bzw. weniger, aber keine 3 oder 4. Oder du hast es missverständlich geschrieben? Mit voller Magnetbestückung, geht es definitiv entspannter zu werfen. Hatte die Alde ne längere Zeit mit 6 Magneten im Einsatz. Geht auch zu machen aber erfordert viel mehr Konzentration und Daumen. Gerade bei langen Angeltagen.

Phulpps

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
30
CC BFS und Alde können genau dasselbe. Die CC BFS, halt etwas eleganter. Da gibt es keine Präferenz hin zu Hardbaits oder Gummis. Es gibt auch eigentlich nur die 6 oder 8 Magnete Bestückung bzw. weniger, aber keine 3 oder 4. Oder du hast es missverständlich geschrieben? Mit voller Magnetbestückung, geht es definitiv entspannter zu werfen. Hatte die Alde ne längere Zeit mit 6 Magneten im Einsatz. Geht auch zu machen aber erfordert viel mehr Konzentration und Daumen. Gerade bei langen Angeltagen.
Jap war missverständlich mit der Magnetbestückung, bezog sich natürlich jeweils auf eine Magnetreihe. Klar können Alde und CC die gleichen Köder werfen und fischen, aber grundsätzlich ist die CC hinsichtlich ihrer Konstruktion schon eher für Movingbaits gedacht. Auch die niedrige Übersetzung deutet ja daraufhin. Auch lassen sich finde ich mit der Alde insbesondere wegen der Ergonomie Köder deutlich angenehmer pitchen.

Wie gesagt bei der Alde finde ich 3 Magnete deutlich entspannter bei Softbaits, da muss ich mir wirklich Mühe geben zu backlashen. Naja letztlich ist das natürlich alles ne persönliche Vorliebe.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Jap war missverständlich mit der Magnetbestückung, bezog sich natürlich jeweils auf eine Magnetreihe. Klar können Alde und CC die gleichen Köder werfen und fischen, aber grundsätzlich ist die CC hinsichtlich ihrer Konstruktion schon eher für Movingbaits gedacht. Auch die niedrige Übersetzung deutet ja daraufhin. Auch lassen sich finde ich mit der Alde insbesondere wegen der Ergonomie Köder deutlich angenehmer pitchen.

Wie gesagt bei der Alde finde ich 3 Magnete deutlich entspannter bei Softbaits, da muss ich mir wirklich Mühe geben zu backlashen. Naja letztlich ist das natürlich alles ne persönliche Vorliebe.
Also das die CC wegen der Übersetzung eine Hardbaitrolle sein soll, finde ich Quatsch.
Das kommt ja auf die persöhnliche Vorliebe an, ich z. Bsp. nehme sie gern für Gummi.
In Japan bekommst du die Alde, SLX & Scorpion bfs ja auch in unterschiedlichen Übersetzungen und das hat nix mit der Eignung der Rollen oder den verwendeten WG zu tun.
Das FTB System ist bei allen Rollen gleich.
Weniger Magnete einzusetzen hat nur Sinn, wenn man ständig höhere Gewichte mit den Rollen fischt, nicht nur UL Zeugs... ;)

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919

Ich fische die Rolle permanent mit Stellrad auf 1-1,5. Da ist es, mit 6 Magneten in der Regel überhaupt nicht schwer, ab und an, einen ansehnlichen Backlash zu werfen. ;)

Phulpps

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
30
Also das die CC wegen der Übersetzung eine Hardbaitrolle sein soll, finde ich Quatsch.
Das kommt ja auf die persöhnliche Vorliebe an, ich z. Bsp. nehme sie gern für Gummi.
In Japan bekommst du die Alde, SLX & Scorpion bfs ja auch in unterschiedlichen Übersetzungen und das hat nix mit der Eignung der Rollen oder den verwendeten WG zu tun.
Das FTB System ist bei allen Rollen gleich.
Weniger Magnete einzusetzen hat nur Sinn, wenn man ständig höhere Gewichte mit den Rollen fischt, nicht nur UL Zeugs... ;)
Klar kann man die grundsätzlich für alles Verwenden, jeder wie er mag. Ich bezieh mich da auf die Shimano Website: https://fish.shimano.com/ja-JP/product/reel/baitlurecasting/a075f00002k1pnhqai.html#Features. Ich mag die CC wegen ihrem Schwerpunkt/Form eher für Sachen wo die Rutenspitze nicht nach oben gerichtet ist ;).
Nutz die Alde atm für Gummis zwischen 3,5-10g mit FC das is ja kein UL.
Bin gespannt, heute kommt die MB Triza F0 Aello bei mir an. Mal sehen, wie sichs da dann verhält.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Auf der Aello fische ich auch die Alde, für Hard- & Softbaits, aber nur weil sie wegen des Gewichts und Handlings einfach besser für mich drauf passt als die CC. :emoji_thumbsup:

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Ich habe mit der Aussage noch ein Verständnisproblem, könntest Du da mal näher drauf ein gehen?
Das war einfach nur eine persönliche Feststellung.
Mir ist nur aufgefallen, das bei den leichteren Gewichten (<5gr) die Rollen mit FTB mit voller Magnetbestückung sich viel gutmütiger werfen, wärend bei höheren Gewichten so ab 6-7g aufwärts 'für mich' dann kein großer merklicher Unterschied da ist, ob ich nun die Zusatzmagnete drin hab oder nicht.
Habe aber eigentlich nur zu Beginn mal ein wenig herumprobiert, mittlerweile fische ich mein FTB-Rollen-Kartell ausschließlich mit Vollbestückung der Magnete und passe dann nur über das Drehrad die Bremse an.20220306_101025.jpg

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Ich habe mit der Aussage noch ein Verständnisproblem, könntest Du da mal näher drauf ein gehen?
Das, was @Patzi da zu zutreffend beschreibt, ist ja ein bekanntes Problem bei einer Reihe von sog. BFS-Rollen. Da hilft es wenig, wenn die Spule noch so shallow und leicht ist und die Lager noch so leichtgängig sind, dafür aber die Bremskraft der eingebauten Magnete nicht ausreicht.
YouTuber "The Reel Test" hat mal den Versuch mit einer unterschiedlichen Anzahl an Magneten bei der Aldebaran BFS gemacht. Fazit auch hier: leichtere Köder brauchen eine stärkere Magnetbremskraft, zumindest in den extrem niedrigen Gewichtskategorien.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
danke für eure Antworten. Ich bin Anfang Januar über diesen Thread gestolpert und habe darauf hin meine beiden Alde BFS geprüft. In der Alde /Zodias war die Werksbestückung ein Slot frei. Ich bin mit der Combo 21 eigentlich gut zurecht gekommen, ob auf Forelle am Bach oder am See auf alles was Bock hat. Nach dem lesen habe ich dann den Magnet ein gesteckt. Am Forellenpuff Ende Januar kam es mir allerdings so vor, als wenn Wurfweite fehlt, dafür kaum Probleme mit Backlash. Daher meine Überlegung den einen Magnet wieder zu entfernen. Mir stellt sich auch die Frage, welchen Einfluss vor allem die Schnur und eventl. die Rute darauf haben. Bei den DC Rollen kann man ja auch die Schnur aus wählen.
Meine Gedanken dazu waren eigentl., das leichtere Köder die Spule auch nicht so beschleunigen können wie schwere und man darum auch nicht so viel Bremskraft benötigt. Wie gut ein Köder fliegt, würde ich extra betrachten.
Einen weiteren Vergleich möchte ich noch mit der Metanium bringen. Ich besitze eine 151 und eine 71er Größe, beide 2pin aktiv. Die 151 kann ich bei Stellung 1-2 werfen, die 71er erst ab 3 bei gleichen Köder Gewicht. Hier ist für mich das Gewicht der mit Schnur gefüllten Spule und deren Trägheit der Grund dafür. Daraus ergibt sich eine weitere Frage, wie verändert sich das Gewicht bei verschiedenen Schnurtypen und Durchmessern.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
In der Alde /Zodias war die Werksbestückung ein Slot frei. Ich bin mit der Combo 21 eigentlich gut zurecht gekommen, ob auf Forelle am Bach oder am See auf alles was Bock hat.

Wir reden aber schon von 4+4 oder 3+3 Magnetbestückung? Weil wenn, steckt man ja 2 Magneten mehr oder weniger in die beiden Slots. Und "gut zurecht gekommen" lässt halt viel Spielraum für Interpretationen. Wie sind denn deine durchschnittlichen Wurfweiten bzw. die benötigten Distanzen? Ziehst du deine Würfe auch mal richtig durch? Also mit Schmackes? Stell die Alde ruhig mal auf Stufe 1 und dann wirst du sehen, dass man auch mit Vollbestückung ganz ordentliche Backlashes fabrizieren kann. Schnur, Rute etc. haben ganz klar einen großen Einfluss auf das Gesamtpaket. Allerdings, und das ist zumindest meine Erfahrung, brauchen schlecht fliegende und sehr leichte Köder deutlich mehr Bremskraft bzw. Regulierung während des Wurfes als Jigs & Co.

Und zur Schnurvorwahl bei DC Rollen: Die ist eigentlich ziemlich nutzlos. Bei den Rollen die das anbieten, habe ich egal mit welchem Schnurtyp ich die auch nutze, immer PE aktiv. Das bringt einfach die besten Wurfweiten. Alles andere, kastriert nur unnötig.

Zuletzt bearbeitet:

Oben