Ich befische einen kleinen Privatsee in Brandenburg. Ausser mir tummeln sich da noch eine Hand voll sogenannter Kochtopfangler, die jeden Fisch mitnehmen, selbst wenn er nicht für die Küche geeignet ist, werden irgendwelche Buletten daraus gemacht. Zum Glück, sind ihre Fänge bescheiden. Der See wird seit 15 Jahren nicht mehr besetzt und mir obliegt ein besonderer Umgang meiner Fänge. Ich setze jeden Fisch zurück, obwohl auch ich leckere Barschfilets nicht verschmähe.
Dennoch wäre ich vorsichtig mit diesem ganzen Hardcore- Release- Gelaber. Für den nicht angelnden Teil der Bevölkerung, insbesondere die Bürokraten, sind Leute die Fische nur fangen um sie zu drillen, ihnen nach deutschem Gesetz also Stress und damit Schmerzen zufügen, nur einen kleinen Schritt vom Tierqäuler entfernt. Selbige sind bekannter maßen nicht gerade beliebt. Diese Menschen für unser Anliegen zu sensibilisieren wird schwer sein, ich halte es für unmöglich. Man sollte C&R also nicht an die große Glocke hängen, der Schuss könnte nach hinten losgehen.
Hoffen wir weiter auf verständnisvolle Fischereiaufseher, Gesetzeslücken und gnädige Richter.
Gruß
Denyo