Das C Rig ist eigentlich so todsicher erfolgreich , dass dagegen alle anderen Methoden im Jahresdurchschnitt blass aussehen(quantitativ). Der Clou ist eigentlich , dass der Köder , -egal welcher jetzt -, kurz überm Grund nach dem animieren einen ähnlichen Rückimpuls wie ein Suspender nach nem Twitch in die Vertikale zeigt. Er schwebt kurz und sinkt dann zu Boden , dort kann er dann liegenbleiben , geschleift werden , zackig weitergeführt werden , alles was Du Dir vorstellen kannst. Im Gegensatz zu den meisten hier , würde ich den Köder zunächst nicht weiter als 25 cm vom Tungsten/Blei Geschoss platzieren , denn die kleine Staubwolke die mitunter das Interesse weckt , kommt vom Bullet , nicht von den Ködern. Erstklassige Köder , die wirklich jedem einen guten Einstieg bei Barsch ermöglichen , sind die Reins Rockvibe Shads 3" , Keitech Hog Impacts 3+3,5" , die Swing Impacts von 3"-4,5" , die Reins Tubes (hier kann das Vorfach gern länger sein , damit der Köder gut dartet ), und natürlich geht so ziemlich alles andere, wenn man da differenziert und das Ganze darauf abstimmt. Der Elite Shiner ist auch an nem M C Rig zu eingem Imstande.. . Entscheidend sind gut gesalzene und geflavourte Köder , die den Einsaugimpulsen(ohne Widerstand probieren die Kollegen mehrfach , -deshalb empfehle ich schwer eine Rute mit Solid Tip ) und den Eigenschaften zu schweben gerecht werden . Und dann auch alles sehr fein . 0.20 Stroft Ls/FC kann schon zu dick sein untenrum. Tungsten kostet mehr , ist aber viel informativer in Sachen Grund /Härte usw.
Die Sache mit dem drehen ist für meine Begriffe nicht relevant , da die Fangzone eigentlich erst mit Grundkontakt des Bullets errreicht wird , was davor passiert kann Dir Latte sein . Ich hab 4 Jahre das C Rig auf Barsch und Zander intensiv geangelt .
Im Grunde angelst du mit ner UL Winklepicker und nem Kunstköder , der riecht , wie alter Fisch oder Hausschuh , mehr is dat nich . Drücke am Anfang den Widerhaken etwas an , du verpennst am Anfang die gierigen Schnipel garantiert . Sonst ist es wie mit jeder Methode , wirklich dazulernen bedeutet eben , damit fangen . Und mit dieser Grundkonfiguration bist von eutroph bis kristallklar gut aufgestellt und sprichst damit auch alle Räuber an , selbst Rapfen knallen drauf wenn es gerade passt.
Such Dir ruhig Gewässer mit reichlich Barschen , auch kleinere ...ist erstmal zur Vertrauensbildung geeignet.